Der Künstler Andreas Gefe signierte die Bücher mit einer Widmung und einer Skizze. Bild: Roger Harrison
Der Künstler Andreas Gefe signierte die Bücher mit einer Widmung und einer Skizze. Bild: Roger Harrison

Kunst & Design

Gefe zeigte zuerst Comics, dann Bilder

Ein an Comics interessiertes Publikum besuchte die Vernissage von Andreas Gefe im Kulturhaus Maihof in Küssnacht.

Das Kulturhaus Maihof an der Bahnhofstrasse ist erst einen Monat alt. Mit Andreas Gefe konnte es am 27. Oktober bereits einen bekannten Küssnachter Künstler zur Vernissage begrüssen. Gefe lebt seit Jahren in Zürich. Der Kontakt zum Maihof-Team entstand im Frühling bei einer Jurysitzung für den Küssnachter Kulturpreis. Er findet das Kulturhaus mitten in Küssnacht ein cooles Projekt, auch als Ort für den Austausch von Kunstschaffenden. Die Vernissage bezeichnet der Künstler rückblickend als sehr schön. «Meine Eltern leben in Küssnacht, ich bin schon lange in Zürich, habe aber losen Kontakt zu langjährigen Freunden. » Er freute sich auf die Begegnungen und auch, dass Freunde und Kunstinteressierte aus Luzern zur Vernissage gekommen waren. Andreas Gefe ist Comiczeichner, Illustrator und freier Maler. Der Kanton Schwyz gewährte ihm ein viermonatiges Atelierstipendium in New York. Daraus entstanden ist eine berührende Graphic Novel in Zusammenarbeit mit dem Autoren Julian Voloj. Comicseiten aus diesem Buch sind im «Maihof» ausgestellt. Gefe schätzt es besonders, mit seinem eben erschienenen Buch «IN NY» im Kanton Schwyz etwas aufscheinen zu lassen, das während seines Atelieraufenthalts entstanden war.

Comicbuch fand reissenden Absatz


Das Buch fand reissenden Absatz, alle im Kulturhaus vorhandenen Exemplare gingen an diesem Abend weg. Inzwischen musste das Maihof-Team Bücher nachbestellen. «Ich habe den ganzen Abend signiert, ich kam gar nicht zum Feiern», erklärt Andreas Gefe scherzend. Denn bei den Comiczeichnern ist es üblich, die Bücher nicht nur mit einer Unterschrift zu versehen, sondern auch persönlich mit einer Zeichnung. Am 17. November endet der erste Part von Andreas Gefes Besuch im Kulturhaus Maihof. Dann machen die Comics der Malerei Platz, und der zweite Part beginnt. Gefe hat das Programmheft und das Plakat für «Der Besuch der alten Dame» der Küssnachter Theatermacherin und Schauspielerin Annette Windlin gestaltet. Die beiden verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Nun freut sich der Künstler, in Anwesenheit von Annette Windlin, die Bilder des Programmheftes und weitere Bilder auszustellen. Der Zeitpunkt passt perfekt. An den folgenden zwei Tagen wird Annette Windlin ihr Solostück im Theater Duo Fischbach aufführen. Diese Ausstellung von Andreas Gefe im Kulturhaus Maihof dauert noch bis am 27. November.

Bote der Urschweiz / Silvia Camenzind

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

04.11.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/ip9TaN