Die Nachwuchsband Drive!n macht beim Waldbühne Contest mit. Zu gewinnen gibt es einen Auftritt am diesjährigen Gurtenfestival. Bild zvg o
Die Nachwuchsband Drive!n macht beim Waldbühne Contest mit. Zu gewinnen gibt es einen Auftritt am diesjährigen Gurtenfestival. Bild zvg o

Musik

Drive!n kämpft um Platz am Gurtenfestival

Als eine von über 100 Bands versuchen die Musiker von Drive!n, sich einen Platz am Gurtenfestival zu ergattern. Was es dazu braucht? Die Stimme ihrer Fans!

Es ist der Traum vieler Musiker, einmal vor Tausenden von Leuten auftreten zu können. Auch die Einsiedler Nachwuchsband Drive!n stellt es sich unglaublich cool vor, wenn man plötzlich in Tausende statt Dutzende oder Hunderte Gesichter blicken würde. Ihr Traum ist es, gross zu werden und die Schweiz und irgendwann international mit ihrer Musik zu begeistern. Deshalb auch die Teilnahme am Waldbühne-Contest? «Ja. Wir suchen immer neue Wege, uns in der Schweizer Musikszene zu etablieren und so an mehr Konzerte zu kommen. Über die Plattform mx3 wurde in einem News-letter dieser Contest erwähnt – also haben wir uns angemeldet», erklärt Yanick Tschümperlin, Sänger der Band. Von der Teilnahme erhoffen sich die fünf Jungs einerseits den begehrten Platz am Gurtenfestival, andererseits durch das Online-Voting auch mehr Hörer ihrer Musik.

In Runde 1 brauchts die Fans


Letzte Woche waren sie im Ranking mal auf Platz 10, 14 – und aktuell auf Platz 21. Doch nur die besten sechs Bands können in einem Contest darum kämpfen, als eine von vier Bands am Gurten dabei zu sein. «Wir werden jetzt unsere Social-Media-Kanäle ‹vollspammen›, damit sich jeder die zwei Minuten Zeit nimmt und dieses Voting für uns macht», lacht Tschümperlin. Dass es als Innerschweizer Band schwierig werden dürfte, an ein Berner Festival zu kommen, glaubt er aber nicht. «Wir denken, dass die Herkunft der Band in diesem Contest keine Rolle spielt. Die Reichweite, das Engagement und die Bereitschaft zur Unterstützung, welche die Fans erbringen, ist ein viel grösserer Punkt.» Und mit ihrem bisher grössten Auftritt am Let’s Fetz 2019 haben sie immerhin schon 800 bis 900 Besucher auf sich aufmerksam gemacht. Sei zu hoffen, dass sie viele davon begeistert haben und diese nun zum Voten (www.waldbuehne.ch/bands/ranking) animieren können.

Jury hat das letzte Wort


Am 15. Februar um 9 Uhr endet das Publikumsvoting. Nur zwei Tage später werden die sechs Finalisten bekannt gegeben, die dann am 11. März in der Mühle Hunziken zum Live-Contest antreten müssen. Vor Ort kürt eine Fachjury die vier Gewinner, welche vom 12. bis 15. Juli auf der Waldbühne am Gurtenfestival auftreten dürfen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Silvia Gisler

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/rud9Jq