Der Harmonie Musikverein Lachen zeigt seine neue Uniform. Bild Werner Fischer
Der Harmonie Musikverein Lachen zeigt seine neue Uniform. Bild Werner Fischer

Musik

Glanzvolles Festwochenende mit viel Blasmusik

Der Harmonie Musikverein (HMV) Lachen feierte und liess sich feiern mit dem Höhepunkt zum Abschluss: die Präsentation der neuen Uniform.

Eröffnet wurde das Fest in den Lachner Seeanlagen am Freitagabend mit den Auftritten des Musikvereins Galgenen und der Musikgesellschaft Reichenburg. Die Kirchweih-Kapelle heizte die Stimmung im gut besuchten Festzelt zünftig an. Das jubelnde Publikum forderte dementsprechend mehrere Zugaben. Das sommerliche Wetter lockte bereits am Nachmittag zahlreiche Blasmusikfreunde in die Lachner Seeanlagen zu den Konzerten der Harmoniemusik Schübelbach-Buttikon, des Blasorchesters Siebnen sowie des Musikvereins Harmonie Altendorf. Den Start der Frühlingswiesn umrahmte der Musikverein Wangen mit einem tollen Repertoire, die Festzeltstimmung war bereits angeheizt. Nach dem Fassanstich durch den Lachner Gemeindepräsidenten Emil Woodtli wurde grosszügig Freibier ausgeschenkt. Das war-me Sommerwetter, die gute Stimmung, das volle Festzelt und die fetzige Musik der «Arlberg Buam» trugen zu einem insgesamt erfreulichen, friedlichen und feucht-fröhlichen Abend bei.

Gespanntes Warten auf die Präsentation der neuen Uniform


Das grosszügige Brunchbuffet signalisierte den Start in das Sonntagsprogramm. Gespanntes Erwarten mach-te sich gegen Mittag immer stärker bemerkbar. Ein hochstehendes Konzertprogramm bot die Darbietung der Jugendmusik Einsiedeln. Die Umrahmung des Nachmittagsprogramms übernahm anschliessend die Stadtmusik Schramberg. Urs Krieg führte mit witzigen Worten durch den Nachmittag. Der Lachner Gemeindepräsident Emil Woodtli, Regierungsrat Kaspar Michel und der Präsident des Schwyzer Kantonalmusikverbandes, Richi Mörgeli, überbrachten die Glückwünsche zum Jubiläum und zur neuen, noch unbekannten Uniform des HMV Lachen. Die Spannung war merklich gestiegen, und plötzlich war er da: Der Einzug der Fahnendelegationen und des HMV Lachen in der neuen Uniform zu den Klängen der Stadtmusik Schramberg. Ein tosender Applaus des Publikums signalisierte sofort: Die elegante Bekleidung in dunkler Farbe sowie das Gilet in Kombination mit roten Elementen punktete offenbar beim anwesenden Publikum. Es folgte die feierliche Einsegnung durch den katholischen Pfarrer Ernst Fuchs. Die Stadtmusik Schramberg, inzwischen auf Festbänken platziert, sorgte zusammen mit dem HMV in Gesamtformation für weitere Stimmung im gut besuchten Festzelt. Fabio Beetschen als OK-Präsident bedankte sich bei Gönnern und Sponsoren sowie bei allen am Fest engagierten Personen für die grossartige Arbeit. Die Bürgermusik Tuggen beendete mit ihrem Konzert ein glanzvolles Festwochenende mit der Präsentation der neuen schmucken Uniform als Höhepunkt.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Werner Fischer

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.05.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/QGv8Xr