Der Küssnachter Philipp Amaro Veiga Pinheiro erhielt einen Förderpreis der zeugindesign- Stiftung. Bild: Priska Ketterer
Der Küssnachter Philipp Amaro Veiga Pinheiro erhielt einen Förderpreis der zeugindesign- Stiftung. Bild: Priska Ketterer

Kunst & Design

Förderpreis geht an Küssnachter

Die Diplome und Preise für Design, Film und Kunst an der Hochschule Luzern wurden vergeben. Philipp Amaro Veiga Pinheiro erhält 4000 Franken.

2022 erhielten 247 Absolventinnen und Absolventen ihre Bachelor- oder Masterdiplome in den Bereichen Design, Film und Kunst. Dreizehn Abschlussarbeiten wurden prämiert: von Prototypen für nachhaltige Matratzen über Publikationen zur afghanischen Kultur bis zu schwindelerregenden Performances auf Stelzen. In diesem Jahr haben 188 Absolventinnen und Absolventen ein Bachelordiplom erhalten in den Bereichen Animation, Video, Camera Arts, Graphic Design, Illustration (Fiction und Nonfiction), Digital Ideation (gemeinsames Angebot mit dem Departement Informatik), Objektdesign, Textildesign, XS Schmuck, Design Management, International sowie Kunst & Vermittlung. 59 Studierende schlossen ein Masterstudium in Design, Film oder Kunst ab. Die Diplomfeier fand am Samstag, 2. Juli, im Rahmen der Werkschau Design & Kunst 2022 statt.

Herausragende Abschlussarbeiten gewürdigt


An der Werkschau wurden auch Förderpreise für dreizehn herausragende Abschlussarbeiten vergeben: Einer der Geehrten stammt aus Küssnacht. Ein mit 4000 Franken dotierter Förderpreis der zeugindesign-Stiftung ging an Philipp Amaro Veiga Pinheiro aus Küssnacht, Absolvent Bachelor Video. Pinheiros 20-minütiger Schwarz-Weiss-Film «o falecido» dreht sich um den titelgebenden Verstorbenen, obwohl der gar nicht tot ist. Der Filmemacher hat bis zu seinem 16. Lebensjahr mit seinem Vater gelebt, aber eine Erinnerung an ihn hat er nicht. Was ist hier vorgefallen? Veiga Pinheiro stösst auf ein Tagebuch und macht sich auf die Suche – er konfrontiert die Frauen in seiner Familie damit und findet seine eigene Perspektive auf die Geschehnisse. Aus dem Bezirk Küssnacht und Umgebung erhielten neben Philipp Amaro Veiga Pinheiro auch Thomas Baggenstos aus Merlischachen und Irina Fiona Nobs aus Weggis ihre Bachelor- und Masterdiplome an der Diplomfeier der HSLU Design&Kunst.

Bote der Urschweiz / pd/em

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

12.07.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/mU8y2B