Neuerscheinung: "Ein Schwarzer Freitag" (Historischer Roman) - 1

Literatur

Neuerscheinung: "Ein Schwarzer Freitag" (Historischer Roman)

Seit 1. August 2020 ist der dritte Roman des Ausserschwyzer Autors Peter U. Arbenz erhältlich. Der Titel lautet "Ein Schwarzer Freitag". Das Buch bildet den Abschluss der "Arbenz-Trilogie".

Freitag, 24. September 1869: Nach wochenlangem Höhenflug, verursacht durch Manipulationen von skrupellosen New Yorker Börsen-Freibeutern, stürzt der Goldpreis ab und reisst Scharen von ahnungslosen Investoren in den Abgrund. Unter ihnen ist Jakob Arbenz, Gemeindepräsident von Andelfingen, der seine Spekulationen in Wertschriften und Gold zudem mit waghalsigen Krediten und unterschlagenem Geld der lokalen Ersparniskasse "finanziert". Der alleinerziehende Vater von drei minderjährigen Kindern wird verhaftet und zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt. Sein Vermögen wird eingezogen, darunter die Lindenmühle, die während elf Generationen im Familienbesitz gewesen war. Nach Verbüssung der Strafe wandert er mit seinen Kindern nach Amerika aus und beginnt ein neues Leben.
Ein spannendes Stück Schweizergeschichte aus den Anfängen des neuen Bundesstaates.

Joseph Jung, Historiker: "Peter Arbenz verbindet Fiktion und Geschichte. Ein fesselnder Roman und ein berührendes Schicksal."

Autor

Peter U. Arbenz

Kontakt

Peter Arbenz
Autor
Bubental 24
8852 Altendorf
peter.arbenz@sunrise.ch

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

16.08.2020

Webcode

www.schwyzkultur.ch/FXpgvQ