Dies & Das
Der Kult-Turm öffnet in genau einem Monat
Noch ist vieles im Fluss – das Eröffnungsdatum aber steht. Mitte August startet an der Franzosenstrasse in Seewen ein vielseitiges Kulturprogramm.
Nun geht es Schlag auf Schlag – wie die Verantwortlichen des Kulturvereins Kult-Turm am Dienstag ausführten, soll die neue Anlage des Vereins in einem Monat eröffnet werden. Konkret: am Samstag, 16. August, nach dem Mittag. Das Nachmittagsprogramm wird auf Familien ausgerichtet sein – mit Hüpfburg, Spielen, Spass und Musik. Am Abend soll ein Musikprogramm stattfinden, noch ist allerdings nicht im Detail festgelegt, welche Künstler auftreten werden. Sicher wird es laut Finanzchef Marcel Birrer Musik sein, «die breite Akzeptanz findet». Noch können sich interessierte Künstlerinnen und Künstler für die Eröffnung melden. Nach dem Musikprogramm wird bis in die Morgenstunden von DJs aufgelegt.
Alles freiwillige Arbeit
Im April 2023 musste der Verein Kult-Turm das Zementsilo auf dem Areal von Brunnen Nova aufgeben, da das Gebäude für Gewerbe- und Dienstleistungsnutzungen saniert werden soll. Der Verein hat Anfang 2024 mit der alten Lagerhalle der Arthur Weber AG an der Franzosenstrasse 72 eine neue Lokalität gefunden. Seit Februar arbeitet ein Teil der Vereinsmitglieder jedes Wochenende und teils auch an den Abenden unter der Woche an der neuen Anlage. Mittlerweile wurde ein grosser Eventraum realisiert. Die Bühne ist als klassische Theaterbühne erstellt, mit Seitenbühne, Gassenvorhängen und Zugvorhang. Im Raum stehen eine Bar und eine Lounge. Hier werden künftig Konzerte, Theater oder Ausstellungen durchgeführt. Demnächst soll das detaillierte Programm öffentlich gemacht werden, «wir werden mit Anfragen überrannt», sagt Deborah Schweizer. Kein Wunder – die Anlage ist sehr grosszügig und professionell mit Licht und Ton ausgestattet.
Bote der Urschweiz / Andreas Seeholzer
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Dies & Das
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/tnmKFd