Atelier London: Giacomo Santiago Rogado (Stipendiat 2016)
Atelier London: Giacomo Santiago Rogado (Stipendiat 2016)

Bühne

Dies & Das

Kunst & Design

Literatur

Landis & Gyr vergibt Atelier-, Reise- und Werk-Stipendien

Die Landis & Gyr Stiftung mit Sitz in Zug hat ihre jährlichen Atelier-, Reise- und Werkstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende – oder für solche anderer Nationalitäten mit offiziellem Wohnsitz in der Schweiz – ausgeschrieben..

Die Atelierstipendien der Landi & Gyr Stiftung für 2024/25 in Budapest, Bukarest, London und Sofia werden in den Sparten Literatur, Komposition, Kulturkritik, Theater (Regie, Dramaturgie, Drehbuch), Tanz und Visuelle Künste vergeben.


Herausragender Leistungsausweis


Die Werkstipendien 2023 werden an Kulturschaffende aller Sparten vergeben. Sie richten sich ausschliesslich an Einzelpersonen oder Duos, die ein bestimmtes Vorhaben in Arbeit oder in Aussicht haben. Voraussetzung für die Atelier- wie auch die Werkstipendien ist ein herausragender Leistungsausweis. Bei den Reisestipendien in die Region Balkan und die Türkei 2024 steht die projektorientierte Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich relevanten Thema im Fokus.


Neu: Atelierstipendien für Tanzschaffende


Das Atelierstipendium richtet sich ab der Ausschreibung 2024/25 neu auch an Tanzschaffende. Da die Stiftung nicht über Proberäume verfügt, eigenen sich die Stipendienaufenthalte insbesondere für Recherchen. 


Neu: Atelierstipendien Zug für Schweizer Autor:innen und Übersetzer:innen 


Die Stiftung vergibt ein- bis dreimonatige Atelierstipendien in Zug im Bereich Literatur. Dafür vorgesehen ist das kleine Studio Weissenbach.
Ein Aufenthalt ist nur als Einzelperson möglich. Gute Kenntnisse in Deutsch oder Englisch sind erforderlich.


Wer ist teilnahmeberechtigt

Die jährliche Ausschreibung richtet sich an Schweizer Kunst- und Kulturschaffende oder an solche anderer Nationalitäten, welche bei der Bewerbungseingabe offiziell in der Schweiz Wohnsitz haben. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine herausragende Leistung in einem der ausgeschriebenen Bereiche. Die Atelierstipendien sind nicht für am Anfang ihrer Karriere stehende Kunstschaffende gedacht. Es besteht keine Altersgrenze.


Infos


Die Eingabefrist endet am 31. Januar 2023. Sämtliche Informationen zu den Eingabemodalitäten sind zu finden unter www.lg-stiftung.ch. Auskunft erteilt Anna Wälli (anna.waelli@lg-stiftung.ch / tel. +41 41 725 23 58)


pd


Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Bühne
  • Dies & Das
  • Kunst & Design
  • Literatur

Publiziert am

28.12.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/UFpCEc