Viele Ausleihen und über 33'000 Besucher - 1

Dies & Das

Literatur

Viele Ausleihen und über 33'000 Besucher

Das Jahr 2022 geht für die Kantonsbibliothek als Konsolidierungsjahr in die Geschichtsbücher eingehen. Erste Priorität hatte das  neue Bibliothekssystem. Zudem wurde mit 210'747 Ausleihen  das zweihöchste je erzielte Resultat erreicht.

Das Jahr 2022 wird für die Kantonsbibliothek als Konsolidierungsjahr in die Geschichtsbücher eingehen. In erster Priorität galt es das neue Bibliothekssystem optimal auf die Bedürfnisse abzu stimmen und erfolgreich einzusetzen. Mit 210'747 Ausleihen konnte das zweihöchste je erzielte Resultat erreicht werden. Dies erstaunt umso mehr, als mit der Aufhebung der Zertifikatspflicht im Februar nicht etwa ein Besucheransturm eintrat – nein; das Gegenteil war der Fall. Bis zur Sommerschliessung lagen die Monatsausleihzahlen immer hinter den Vorjahreswerten zurück. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Kunden die zurückgewonnenen Freiheiten richtig ausgekostet haben. Dazu kam die aussergewöhnlich lange Schönwetterperiode in den Monaten Mai und Juni, was ebenfalls zu einem Besucherrückgang führte. Dieser Negativtrend konnte nach der Sommerschliessung wieder gestoppt werden und die Ausleihzahlen überstiegen wiederum regelmässig die Vorjahreswerte.

Spuren hinterlassen - Gegensteuer geben


Gleichwohl hinterliessen die zwei Pandemiejahre auch in der Kantonsbibliothek Spuren. So sank die Zahl der aktiven Nutzer der Bibliothek auf 4'844 (- 197). Und wie bei vielen anderen Kulturanbietern gingen uns die Besucherzahlen bei Veranstaltungen für Erwachsene zurück. 2023 soll mit gezielten Massnahmen Gegensteuer gegeben werden. Erfreulicherweise verhielt es sich bei den Veranstaltungen für Vorschulkinder und Primarschüler genau gegenteilig. Bei den Auftritten des Figurentheaters Bügelbrett am Biblioweekend und beim Besuch des Karawagens wurde die Kantonsbibliothek richtiggehend von interessierten Kindern mit ihren Eltern überrannt. Und auch das zweimal im Monat stattfindende Zänigschichtli füllte regelmässig die Kinderabteilung. 2023 stehen grosse Herausforderungen an. Einerseits gilt es den neu mit einer Rollgestellanlage ausgestatteten Kulturgüterschutzraum zu «befüllen» und so im eigentlichen Magazinraum wiederum Platzreserven freizumachen. Andererseits werden im Verlauf des Jahres die Öffnungszeiten erweitert. Somit kann einem langjährigen Bedürfnis aus der Bevölkerung Rechnung getragen werden. Insbesondere Studierenden und Schülern soll so die Möglichkeit geboten werden, in einer ruhigen Atmosphäre arbeiten zu können. Damit dieser zeitliche Mehraufwand gestemmen werden kann, beschränken sich die Dienstleistungen bei den Zusatzöffnungszeiten auf die Möglichkeit der Rückgabe und Ausleihe von Medien. 

Rege Benutzung


Zum Jahresschluss waren 12'924 (+528) Personen aus dem Kanton Schwyz in der Kantonsbibliothek eingeschrieben. Von diesen 12'924 eingeschriebenen Kunden nutzten 4'844 Personen während des Jahres die Bibliothek mindestens einmal. 2022 konnten 210'747 Ausleihen verbucht werden (physische und elektronische Ausleihen). Dies ergibt einen marginalen Rückgang von 744 Einheiten, was einem Rückgang von 0,4% entspricht. Die 71'633 elektronischen Ausleihen trugen ihren Teil dazu bei, dass das Ergebnis beinahe den Vorjahresrekordwert erreichte. Die elektronischen Ausleihen stiegen im Jahr 2022 noch um 4'004 Downloads an, womit die Performance um 5,9% gesteigert werden konnte. Die elektronischen Ausleihen machen damit 34 % der Ausleihen aus. Dies ist nur noch ein minimaler Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (32%) und kann darauf hindeuten, dass sich das Verhältnis der elektronischen zu den physischen Ausleihen auf diesem Niveau einpendeln wird. Pro Monat wurden durchschnittlich 5'969 (+ 333) Downloads getätigt, wobei erwartungsge- mäss die Ferienmonate Juli mit 6'661 Downloads und August mit 6'384 Downloads die Spitzenergebnisse geliefert haben. Die Ausleihen der Digitalen Bibliothek haben sich somit als wertvolle Ergänzung zum klassischen Angebot etabliert. Bei den Ausleihen der physischen Medien musste ein Rückgang hingenommen werden (- 4'748).

Die physischen Medien stellen mit 66 % (139'114) immer noch den Löwenanteil der Ausleihen. An insgesamt 37 Tagen wurden mehr als 500 physische Medien ausgeliehen. Im Vergleich zum Vorjahr (40 Tage) ist dies also ein sehr geringer Rückgang. Die geringe Einbusse bei den Ausleihen der physischen Medien resultiert v.a. aus dem Rückgang bei den Romanen für Erwachsene (- 1'970), bei den fremdsprachigen Büchern (- 695), bei den Jugendbüchern (- 1'915) und bei den DVD’s (- 2'029). Letztere Kategorie leidet unter der zunehmenden Konkurrenz der verschiedenen Streamingdienste, die sich vor allem in der Pandemiezeit etabliert haben. Gleichwohl wird an diesem Angebot festgehalten, da den Kundinnen und Kunden neben den Blockbustern auch den Zugang zu anspruchsvollen Produktionen ermöglicht werden soll, die sonst nicht verfügbar sind. Bei den Sachbüchern, den Comics und den Kinderbüchern stiegen die Ausleihzahlen leicht an. Zusammenfassend darf festgehalten werden, dass die Kantonsbibliothek ein weiteres erfolgreiches Ausleihergebnis vorweisen kann. 

Aus der Freihandabteilung mit 35'517 Medien wurde jede Einheit im Durchschnitt 3,7-mal ausgeliehen. Dieser Wert entspricht genau dem Vorjahresergebnis und zeigt, dass der Medienbestand gut genutzt wird. Durchschnittlich waren 24,9% des Freihandbestandes entliehen. Der Personenzähler registrierte nach Abzug der Personalbewegungen 33'389 Besuchereintritte (- 970), was nochmals ein kleiner Rückgang bedeutet. Pro Besuch wurden somit durchschnittlich 4,2 Medien ausgeliehen. Die Bibliothek war an 274 Tagen (Vorjahr: 273 Tage) geöffnet, was 1'327 Öffnungsstunden ergibt. Die durchschnittliche Tagesausleihe sank um 6 Einheiten auf 769 Medien. Pro Öffnungsstunde wurden 105 physische Medien ausgeliehen.

Beliebt bei allen Altersklassen


Die Auswertung nach Alter zeigt auf, dass die Kantonsbibliothek in allen Altersklassen sehr beliebt ist: So sind 32% der aktiven Benutzer 25-jährig und jünger. 24% sind zwischen 26 und 45 Jahren und 44% sind älter als 45 Jahre. Auch bei der Auswertung der Daten nach Wohnort gibt es keine Überraschung. Erwartungsgemäss schwingt die Standortgemeinde Schwyz (43%) oben aus, gefolgt von Ingenbohl (15%), Steinen (8%), Arth (6%), Muotathal (4%), Lauerz, Sattel und Rothenthurm (je 2%), Morschach (1%) und Übrige (17%).  559 Personen (213 Kinder unter 12 Jahren, 23 Jugendliche zwischen 12-16 Jahren und 322 Erwachsene) haben sich in der Kantonsbibliothek neu eingeschrieben. Somit konnte die Anzahl eingeschriebener Bibliotheksnutzer auf 12'924 Personen gesteigert werden.

Zuwachs und Bestand


Im Berichtsjahr wurden insgesamt 3'905 Neueingänge katalogisiert und in die Bestände aufgenommen. Aus den Beständen der Kantonsbibliothek wurden 3'222 veraltete oder zerlesene Titel ausgeschieden. Ein wichtiges Kriterium für den Medienerwerb bildeten die Kundenwünsche. 188 Anschaffungsvorschläge wurden berücksichtigt. Aus neu eingegangenen oder bisher nicht bearbeiteten Bücher- schenkungen konnten 216 Titel aufgearbeitet und katalogisiert werden. Erschliessung Vorrangig war die Bearbeitung der 3'905 Neueingänge. Der mit EDV erschlossene Bestand umfasste Ende Jahr 98'316. Zusätzlich sind nun auch 29'395 elektronische Titel in insgesamt 80'041 Exemplaren über die DiBiZentral nutzbar. Der Zugang zu den Medienbeständen via Internet wurde rege benutzt. So wurde die Homepage 28'429-mal aufgerufen.

Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen


Mit dem erstmals stattfindenden Biblioweekend und einem Vortrag von Alvaro Schock über die Fotosammlung im Nachlass Meinrad Inglins und dem Auftritt des Figurentheaters Bügelbrett starteten wir im März in ein intensives Veranstaltungsjahr. Dem Bücherkaffee im April folgten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule die Lesung mit Elisabeth Zurgilgen und die im Rahmen des Schwyzer Literaturfestes organisierte Vernissage zur Neuauflage von Inglins «die Welt in Ingoldau». Ende September war der von der Albert Koechlin Stiftung finanzierte Karawagen bei uns zu Besuch, der vielseitig bespielt und von vielen Schulklassen und Kindern besucht wurde. Nach dem Herbstbücherkaffee anfangs November nahm die Kantonsbibliothek auch an der Einkaufsnacht im Lichtermeer teil, an der der Samichlaus viele Kinderaugen zum Leuchten brachte. Mit einem Referat über Masken und das Maskenatelier in Steinen wurde das Veranstaltungsjahr abgeschlossen. Insgesamt 688 junge und ältere Personen besuchten diese Veranstaltungen. Auf 13 Führungen durften wir 182 interessierten Kindern und Erwachsenen die vielseitigen Dienst- leistungen aber auch die verborgenen Schätze der Kantonsbibliothek vorstellen. Mit insgesamt 14 Ausstellungen im Eingangsbereich wurde zusätzlich auf aktuelle Themen oder auf interessante Teilbestände der Kantonsbibliothek aufmerksam gemacht.

pd/SKP

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kantonsbibliothek Schwyz
Rickenbachstrasse 24
6431 Schwyz
kantonsbibliothek@sz.ch
+41 41 819 19 08

Kategorie

  • Dies & Das
  • Literatur

Publiziert am

18.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/D2UqxT