Frauen im Mittelpunkt am Konzert des SOKS mit Pianistin Eleonora Em und Konzertmeisterin Seraina Nussbaumer. Bild Paul Diethelm
Frauen im Mittelpunkt am Konzert des SOKS mit Pianistin Eleonora Em und Konzertmeisterin Seraina Nussbaumer. Bild Paul Diethelm

Musik

Mit Frauenpower in die Zeit der Romantik

Das Konzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz vom Samstagabend stand ganz im Zeichen der Frauen – von den Komponistinnen über die Klaviersolistin bis zur Konzertmeisterin.

Unter dem Titel «Women First» wartete das Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) am ersten Konzert dieses Jahres in Schindellegi mit einer Frauendominanz auf. Die drei aufgeführten Werke stammen ausschliesslich von Komponistinnen. Die Ausserschwyzer Pianistin Eleonora Em spiel-te im zweiten Konzertteil faszinierende Soloparts, und die Konzertmeisterin Seraina Nussbaumer reihte sich auch in den Kreis «Women First» ein. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Urs Bamert bot das Sinfonieorchester Kanton Schwyz ein genussvolles romantisches Konzert. Zum Auftakt war «Dances in the Canebrakes » von Florence Price zu hören. Sie ist die erste afro-amerikanische Musikerin, die im klassischen Bereich in den USA von sich reden machte. Bereits ab dem vierten Lebensjahr spiel-te sie Piano. In drei Sätzen gelangte dieses Werk zur Aufführung. Es begann mit «Nimble Feet Allegro», einem Ragtime, gefolgt vom zweiten Satz, «Tropical Noon Andantino», einem Drag als langsamen Tanz in dominierendem Rhythmus und wurde beendet mit «Sil Hat and Walking Cane», einem Moderato.

Als weiteren Höhepunkt des Konzertabends spielte die Ausserschwyzerin Eleonora Em das aus drei Sätzen bestehende «Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op 7» von Clara Schumann. Schon im ersten Satz überzeugte die Solistin mit kraftvollem Auftritt. Der zweite Satz zielte in eine romantische Liebesbotschaft. Beendet wurde die Darbietung mit dem dritten Satz voller pianistischer Schwierigkeiten, der von Eleonora Em höchste virtuose Leistung am Klavier abverlangte, was ihr bestens gelungen ist. Die Begeisterung der Konzertbesucher wurde mit einer Zugabe verdankt. Nach einer Pause erklang im dritten Teil des Konzertabends die «Sinfonie Nr. 2 e-Moll» von Emilie Mayer aus dem ländlichen Mecklenburg. Schon mit fünf Jahren begann ihre musikalische Ausbildung am Klavier.


Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Paul Diethelm

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

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Kategorie

  • Musik

Publiziert am

30.01.2023

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