Unter professioneller Anleitung durften das Publikum während dem Ball selber frische und typische Einsiedler «Älpler-Magroune» zubereiten. Fotos: René Hensler
Unter professioneller Anleitung durften das Publikum während dem Ball selber frische und typische Einsiedler «Älpler-Magroune» zubereiten. Fotos: René Hensler
Bei den Grossgruppen herrschte das Thema «Glück» vor; sei dies als Moneygirl oder als Kobold.
Bei den Grossgruppen herrschte das Thema «Glück» vor; sei dies als Moneygirl oder als Kobold.
Die Sieger der Kleingruppen (Mitte) überstrahlten die weiteren Ränge.
Die Sieger der Kleingruppen (Mitte) überstrahlten die weiteren Ränge.
Getarnt als Giesskannen mischten sich diese Herren unter das Partyvolk.
Getarnt als Giesskannen mischten sich diese Herren unter das Partyvolk.
Die Gewinner der Kategorie Paare.
Die Gewinner der Kategorie Paare.

Brauchtum / Feste

Friedlicher Mäuderball mit weniger Hudi

Der grösste Maskenball der Zentralschweiz wurde am Freitag erstmals unter der Leitung von Sebastian Spalinger durchgeführt. Auffallend war, dass zwei Jahrgänge fehlten.

Nach der Corona-Misere durfte am Freitag der Mäuderball erstmals unter dem neuen OK-Präsidenten Sebastian Spalinger stattfinden. Das Organisationskomitee war während der letzten beiden Jahre nicht untätig. Galt es immer zu prüfen, ob nicht dennoch eine Durchführung möglich wäre. Auch wurden punktuell Anpassungen gemacht. Alle mobilen Bars waren auf oder am Rande des Dorfplatzes platziert. Die beiden Partnerlokale «Doc Holliday’s» und «TC Booze/Waldstatt» hies-sen die Kostümierten in ihren dekorierten Räumen willkommen. Zum zweiten Mal spiel-te die österreichische Party-band «Wirbelwind» im Kulturund Kongresszentrum Zwei Raben auf.

Ungewisse Ausgangslage



Wie alle Veranstalter waren die Mäuder im voraus gespannt, wie der Mäuderball 2023 wird. Die obligaten Warteschlangen an den Kassahäuschen blieben fast vollständig aus. Wo blieben die Leute? In Sachen Kostüme gab es nicht Schlechtes zu berichten. Der grösste Teil stürzte sich in eine andere Personalität, wenn auch nur für eine Nacht. Die obligaten Scheichs wollten jedoch in diesem Jahr nicht nur teilnehmen, nein, sie wollten den Mäuderball kaufen und gleich nach Katar mitnehmen. Als ob dies schon fix war, gab es eine Gruppe Katzen, welche dann im nächsten Jahr einen «Büsiball» durchgeführt hatten. Fleissig teilten sie Werbematerial aus inklusive QR-Codes, welche auch wirklich funktionierten. Eine ehemalige Fernsehgewinnshow erlebte ein Revival wie auch zwei pensionierte Comedyfiguren. So konnten die Besucher mit Frau Iseli und Frau Schruppatelli über zukünftige Putzaufträge diskutieren.

Preissumme 6000 Franken



Bei der Maskenprämierung lies-sen sich die Goldmäuder nicht lumpen. Die Summe von 6000 Franken wurde auch nach zwei ballfreien Jahren beibehalten. OKP Sebastian Spalinger zeigte sich am Morgen auch zufrieden über den Verlauf des Balles. «Trotz weniger Ballbesuchern konnten wir einen friedliche Ball mit viel weniger Abfall erleben» war sein erstes Fazit am Samstagmorgen. Weiter führte er aus: «Als Wermutstropfen galt, dass die Besucherzahl unter den Erwartungen blieb. Die Umstände gilt es nun genau zu analysieren. » Ein Punkt wird sein: Die Jahrgänge 2003 und 2004 fehlten bei der obligaten Ausweiskontrolle durchs Band. Für den Ball 2024 wird es wohl spannend werden. Welche Lehren ziehen die Goldmäuder aus dem diesjährigen Ball und wie reagieren sie auf die geänderten Umstände? Diese Fragen werden spätestens am letzten Freitag im Januar 2024 beantwortet.

Einsiedler Anzeiger / René Hensler

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

31.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/csAXZS