Die 20 Tafeln des Kantons Schwyz könnten schon bald eine Auszeichnung erhalten. Bild: hrr
Die 20 Tafeln des Kantons Schwyz könnten schon bald eine Auszeichnung erhalten. Bild: hrr

Dies & Das

Kunst & Design

Schwyzer Tafeln für Preis nominiert

Die Tourismustafeln des Kantons Schwyz sind für einen «Swiss Poster Award» vorgeschlagen. Der Preis wird am 7. März verliehen.

Die Werbetafeln des Kantons Schwyz sorgten seit ihrer Errichtung immer wieder für Gesprächsstoff. So beschwerten sich beispielsweise drei Zürcher Kantonsräte, dass die Tafel «Willkommen Kanton Schwyz» auf der A3 auf Zürcher Boden steht (wir berichteten). Nun sorgen die Tafeln aber auch einmal für positive Neuigkeiten: Sie gehören zu den 34 nominierten Kampagnen für einen «Swiss Poster Award». Eine Fachjury, bestehend aus 21 Personen aus Werbung, Kultur und Design, hat vergangenen Dezember insgesamt 330 eingereichte Aussenwerbekampagnen bewertet, wie die Organisation des «Swiss Poster Award» mitteilt. 34 eingereichte Kampagnen hätten schliesslich durch Originalität, plakative Umsetzung der Werbebotschaft und gestalterische Ausführung überzeugen können. Die auserwählten Kampagnen wurden sechs unterschiedlichen Kategorien zugeteilt. Die Tourismustafeln des Kantons Schwyz erhielten eine Nominierung in der Kategorie «Out of Home Innovations », in welcher alle Aussenwerbeformate und Technologien zum Wettbewerb zugelassen sind. Die Hinweistafeln, die für Ausflugsziele im Kanton Schwyz werben, müssen sich gegen drei Konkurrenten durchsetzen, unter anderem gegen die Kampagne «Migros greets Migros am Open Air Frauenfeld» der Migros. Preisverleihung am 7. März in Oerlikon «Der Swiss Poster Award ist einer der grössten Kreativwettbewerbe der kommerziellen Kommunikation», wie die Organisation weiter in der Medienmitteilung schreibt. Er zeichne Kreativität aus, betone den Wert der Gestaltung und unterstreiche die Bedeutung der Aussenwerbung. Die Awards werden am 7. März in Oerlikon verliehen. Auch ein Hauptgewinner über alle Kategorien «Poster of the Year» wird auserwählt.


Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Jamina Straub

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Dies & Das
  • Kunst & Design

Publiziert am

31.01.2019

Webcode

schwyzkultur.ch/XE12XZ