Der Chor unter der Leitung von Cristina Marugg. Bilder: Patrick Kenel
Der Chor unter der Leitung von Cristina Marugg. Bilder: Patrick Kenel

Musik

«Singing Advent» vor vollen Rängen

Schwarz gekleidete Chorsängerinnen und -sänger und Orgelklänge stimmten das Publikum am Sonntagabend in der Kollegikirche auf die Adventszeit ein.

Wie bei der ersten Durchführung von «Singing Advent» 2019 waren alle Kirchenbänke in der geräumigen Kollegikirche erneut vollständig besetzt, zusätzliche Stühle waren vorhanden. Nachdem das Adventskonzert vor einem Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, konnten sich die rund 90 Mitwirkenden und das Publikum diesmal wieder gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen. «Ich freue mich, mit euch eine Stunde lang Musik machen zu können», verkündete Dirigentin Cristina Marugg zur Begrüssung. Für diesen Abend stellte sie wieder einen Projektchor zusammen, der zusammen mit ihrem Frauenensemble dMädels harmonierte. Peter Fröhlich begleitete das Konzert als Organist und spielte einige Solostücke. Das Programm bestand aus Weihnachtsliedern, aber nicht nur. Bei fünf ausgewählten Liedern wurden die Bänke angeleuchtet, und Mitsingen war ausdrücklich erwünscht, was mit zum grossen Publikumserfolg von «Singing Advent» beitrug. Mit den Mädels studierte Marugg «Vigilia da Nadal» ein, ein Weihnachtslied in ihrem rätoromanischen Idiom. Danach übernahm Peter Fröhlich an der Goll-Orgel, und der Gesang kam zwischenzeitlich von oben. Dieser Konzertteil endete mit «Tochter Zion, freue dich». Weiter ging es wieder im Chorraum. Dort stimmten die Frauen den englischen Text zu «Little Drummer Boy» an, während die Männer die Trommelschläge nachahmten. Beim zweimaligen Refrain des Liebeslieds «Für immer uf di» von Patent Ochsner konnten wieder alle mitsingen. Im Anschluss forderte Marugg die Mitsingenden in den Bänken nicht nur zur Kollekte auf, sondern warb auch um Anmeldungen für den nächstjährigen Projektchor. «Es können so viele mitmachen, wie auf dem Podest Platz haben », sagte sie. Nach dem Schlusspunkt mit «O du fröhliche» konnten sich die weit über hundert Zuhörerinnen und Zuhörer draussen vor der Kirchentür bei Punsch und Glühwein unterhalten.

Bote der Urschweiz / Patrick Kenel

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

29.11.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/kGZu1T