Peter Reuteler (links) übergibt das Präsidium an seinen Nachfolger Stephan Landolt. Bild: Silvia Camenzind
Peter Reuteler (links) übergibt das Präsidium an seinen Nachfolger Stephan Landolt. Bild: Silvia Camenzind

Dies & Das

Stephan Landolt ist neu Präsident von SchwyzKulturPlus

Der Kulturverein hielt gestern seine 20. Generalversammlung im Theater Duo Fischbach ab. Der abtretende Präsident Peter Reuteler wird zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand von SchwyzKulturPlus hatte gestern einen bühnenreifen Auftritt, denn die 20. GV des kantonalen Kulturvereins fand im Theatersaal des Theaters Duo Fischbach in Küssnacht statt. Die 41 Mitglieder sassen auf den Rängen, der Vorstand im Bühnenlicht. «Nach drei mal drei Jahren ist es Zeit, Platz für jemanden mit neuen Ideen zu machen», erklärte Präsident Peter Reuteler. Dies, obwohl er sein Ziel, während seiner Amtszeit 600 Mitglieder zu erreichen, mit 568 Mitgliedern knapp verfehlt hat. Zu seinem Nachfolger wurde Stephan Landolt gewählt. Der Zahnarzt war Gemeindepräsident in Schwyz.

Reuteler neues Ehrenmitglied


Das ehemalige Vorstandsmitglied Betty Peter lobte Reuteler in ihren Dankesworten als Mann der Tat. «Wichtig war: Er liess dem Vorstand Leinen», erklärte sie zur Zusammenarbeit. Reutelers Ziel von 600 Mitgliedern werde sicherlich am Kulturwochenende erreicht. Der abtretende Präsident wurde unter Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Jahreshöhepunkt: Kulturwochenende 


Das Kulturwochenende steht – nach vier Jahren Pause – kurz bevor. Es findet vom 22. bis 24. April statt. Während drei Tagen werden an dreissig Orten über 135 Veranstaltungen stattfinden. Schwyzer Kultur in ihrer ganzen Vielfalt von Musik, Tanz, Lesungen, offenenen Ateliers, Ausstellungen etc. wird gezeigt. Zudem werden mit drei Bustouren Grenzen überwunden, diese machen sich auf den Weg durch den Kanton und werden am Samstag, 23. April 2022 bei Künstlern über die Schultern schauen oder im Theater hinter die Kulissen. Infos und Anmeldung unter https://www.kulturwochenende.ch/kulturbus.

Neuer Handwerksfilm "Horämäner"


Wie immer feiert auch an dieser 6. Ausgabe des Kulturwochenendes ein Film der Reihe «Die Letzten ihres Handwerks?» Premiere. Diesmal geht es um Horämäner. Der neue Film wurde von Brian Gottschalk und Silvio Ketterer realisiert. Die beiden Filmemacher wagten sich bereits zum zweiten Mal an altes Handwerk. Die Vorpremiere findet anlässlich des Eröffnung statt und die öffentliche Premiere wird in Muotathal am 22. April 2022 über die Leinwand flimmern. Anmeldungen dafür nimmt info@schwyzkultur.ch entgegen.
Seit 2010 entstanden bereits neun Filme. Man kann diese online mieten, was im letzten Jahr einige Male geschah. Filmemacherin Claudia Steiner zeigte sich überzeugt, dass die Reihe wahrgenommen wird, zumal der Trailer des neuen Films bereits 800 Mal aufgerufen worden ist. Bereits wurde ein weiteres Filmkonzept zum Thema Masken eingereicht. SchwyzKulturPlus erzielte im letzten Vereinsjahr einen Gewinn, welcher laut Kassier Peter Geisser voraussichtlich für die nächsten kommentierten Konzerte eingesetzt wird.

Beliebt bleibt das Internet-Kulturportal, das über 10400 Besuche im Monat verzeichnet. Mittlerweile machen dies 61 Prozent der Nutzer mobil mit ihrem Tablet oder Smartphone, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von neun Prozent entspricht. Vakant ist im Vorstand weiterhin der Sitz für Literatur.

Bote der Urschweiz / Silvia Camenzind / Reda SKP

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

SchwyzKulturPlus
Geschäftsstelle
Schöneggweg 30a
6410 Goldau
info@schwyzkultur.ch
079 759 45 40

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

07.04.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Euuv8Z