Fahim - 1
Fahim - 1
Fahim - 1
Fahim - 1
Fahim - 1
Fahim - 1
Fahim - 1
Fahim - 1

Kinofilm

Fahim

107 Minuten

Französisches Drama, das die wahre Geschichte von Fahim Mohammad erzählt: Der Junioren-Schachweltmeister wurde im Jahre 2000 in Bangladesch geboren und lebt heute in Frankreich.

Der junge Fahim (Ahmed Assad) und sein Vater Nura (Mizanur Rahaman) sind gezwungen, aus ihrer Heimat Bangladesch zu fliehen und den Rest ihrer Familie zurückzulassen, um nach Paris zu gehen. Kurz nach ihrer Ankunft in der französischen Hauptstadt beginnt für die beiden ein wahrer Hindernislauf. Bis sie politisches Asyl erhalten, können sie jederzeit von der Regierung ausgewiesen werden. Dank seiner Begabung für Schach, lernt Fahim Sylvain (Gérard Depardieu) kennen, einer der besten Schachtrainer Frankreichs. Auch wenn die beiden zwischen Misstrauen und Neugier füreinander schwanken, lernen sich die beiden schnell besser kennen und werden Freunde. Zu Beginn der französischen Schachmeisterschaft droht Fahim die Ausweisung und er hat nur einer Chance, dem zu entgehen: Er muss das Turnier gewinnen und Champion werden.

Cast & Crew

Director: Pierre-François Martin-Laval
Producer: Patrick Godeau
Cast: Gérard Depardieu, Isabelle Nanty, Pierre-François Martin-Laval, Didier Flamand
Script: Pierre-François Martin-Laval
Camera: Régis Blondeau
Editing: Reynald Bertrand
Music: Pascal Lengagne
Sound: Martin Boissau, Alain Féat
Production Design: Franck Schwarz
Visual FX: Marc Jouveneau

Dauer

107 Minuten

Sprache

Altersfreigabe

Land

France, 2019

Webcode

www.schwyzkultur.ch/PQFSxh