Wanda, mein Wunder - 1
Wanda, mein Wunder - 1
Wanda, mein Wunder - 1
Wanda, mein Wunder - 1
Wanda, mein Wunder - 1
Wanda, mein Wunder - 1

Kinofilm

Wanda, mein Wunder

105 Minuten

Für die wohlhabende und angesehene Familie Wegmeister-Gloor war nach dem Schlaganfall des betagten Familienoberhaupts klar: Josef wird nicht in ein Pflegheim eingewiesen. Viel zu lieblos wäre das.

Für die wohlhabende Familie Wegmeister-Gloor war nach dem Schlaganfall des betagten Familienoberhaupts klar: Josef wird nicht in ein Pflegeheim eingewiesen. Viel zu lieblos wäre das. So wird die junge Polin Wanda eingestellt, um ihn im Familienanwesen am See rund um die Uhr zu betreuen.
Die Arbeit ist schlecht bezahlt, aber Wanda braucht das Geld für ihre eigene Familie in Polen. Da alle unter einem Dach leben, bekommt Wanda einen intimen Einblick in das Familienleben der Wegmeister-Gloors. So intim, dass Wanda unerwartet schwanger wird. Von Josef.
Die Familie reagiert entsetzt. Die starren Strukturen, die ihr Leben schon immer bestimmt haben, beginnen zu bröckeln. Konflikte brechen aus, Vorwürfe werden laut. Und doch kommen sich in diesem emotionalen Chaos auch alle wieder näher.
Regisseurin Bettina Oberli («Die Herbstzeitlosen») wirft einen überraschenden und erfrischenden Blick hinter die Fassade einer wohlhabenden Schweizer Familie, der uns zum Lachen bringt und uns gleichzeitig den Spiegel vorhält - mit dabei ein hochkarätiges Schauspiel-Ensemble um Marthe Keller, Anatole Taubman und Birgit Minichmayr. «Wanda, mein Wunder» ist ein Film wie das Leben selbst: voller intensiver Momente - mal traurig und wütend, dann wieder lustig und von Freude erfüllt.

Cast & Crew

Director: Bettina Oberli
Producer: Lukas Hobi, Reto Schärli
Cast: Marthe Keller, Anatole Taubman, Agnieszka Grochowska, Birgit Minichmayr, Jacob Matschenz, André Jung, Iwo Rajski
Script: Bettina Oberli, Cooky Ziesche
Camera: Judith Kaufmann
Editing: Kaya Inan
Music: Grandbrothers
Sound: Hugo Poletti

Dauer

105 Minuten

Sprache

Altersfreigabe

Land

Switzerland, 2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/mSpUXM