Geschichten vom Franz - 1
Geschichten vom Franz - 1
Geschichten vom Franz - 1
Geschichten vom Franz - 1
Geschichten vom Franz - 1
Geschichten vom Franz - 1

Kinofilm

Geschichten vom Franz

78 Minuten

Zu den Coolen von der Schule gehört der neunjährige Franz definitiv nicht. Das muss man auch gar nicht, sagen Mama und Papa.

Fürs Schwärmen von der eigenen Jugend muss man vor allem eines sein: Längst erwachsen. Franz Fröstl ist neun Jahre alt, geht in Wien in die Schule und er weiss, leicht hat man es nicht als Kind. Erstens ist er kleiner als die anderen Kinder und zweitens wird seine Stimme hoch und piepsig, wenn er sich aufregt. Zu den Coolen von der Schule gehört man so definitiv nicht. Das muss man auch gar nicht, sagen Mama und Papa. Aber haben Eltern eine Ahnung, wie es so ist, in der Klasse ununterbrochen gehänselt zu werden? Wenn es einem vor dem strengen Lehrer Zickzack die Stimme verschlägt? Manchmal muss man sich eben selbst zu helfen wissen. Als Franz im Internet das 10-Schritte-Programm von Influencer Hank Haberer entdeckt, scheint die Lösung gefunden. Man muss nur trainiert sein, weniger lieb, sein Ding durchziehen und schon wird man ein echter Kerl! Franz‘ beste Freundin, die kluge Gabi, und sein Schulfreund Eberhard finden zwar, so wie er sei, sei er grossartig genug. Doch vorher muss es im Trio erst einmal so richtig krachen.

Cast & Crew

Director: Johannes Schmid
Producer: Ingo Fliess, Nikolaus Geyrhalter, Markus Glaser, Michael Kitzberger, Katharina Posch, Wolfgang Widerhofer
Cast: Jossi Jantschitsch, Leo Wacha, Nora Reidinger, Martina Poel
Script: Sarah Wassermair
Camera: Matthias Grunsky
Editing: Karin Hammer
Production Design: Renate Schmaderer
Costume Design: Leonie Zykan

Dauer

78 Minuten

Sprache

Altersfreigabe

Land

Austria, 2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/WuhJuB