Niklaus Hess covert mit Akkordeon und Kontrabass den Song «Dance Monkey». Bild: Screenshot Youtube
Niklaus Hess covert mit Akkordeon und Kontrabass den Song «Dance Monkey». Bild: Screenshot Youtube

Musik

Niklaus Hess covert Welthit «Dance Monkey»

Der Küssnachter Volksmusiker überrascht mit einem speziellen Musikprojekt.

Niklaus Hess stammt aus der bekannten Volksmusiker-Familie Hess in Küssnacht. Heute wohnt er in Merlischachen und spielt nicht nur traditionellen Ländler, sondern experimentiert auch gern. Jede Woche veröffentlicht er unter dem Titel Musigsnack auf seinem Youtube-Kanal ein neues Musikvideo. Zur Entstehungsgeschichte erzählt er: «Den Song ‹Dance Monkey› zu covern, war eine sehr spontane Idee.» Innerhalb eines Tages war das Cover realisiert. Der Song ist ihm schon länger im Ohr: «Vor zwei Jahren studierte ich während eines Auslandsemesters in Australien. Der Song war damals der absolute Hit und überall zu hören – schliesslich stammt dieses Lied auch aus Australien.» Inzwischen ist der Song der Gruppe Tones and I zum Welthit geworden, allein auf Youtube zählt das offizielle Video von «Dance Monkey » über 1,9 Milliarden Aufrufe. Niklaus Hess sagt weiter zum «Boten »: «Durch das Covern moderner Songs will ich die Klischees der Volksmusikanten und Volksmusikantinnen brechen und aufzeigen, dass man auch als bodenständiger Ländlermusikant offen sein kann und sich durchaus über die Grenzen des Traditionellen hinaus bewegen darf, sofern man dies möchte.»

Bote der Urschweiz/ flu

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.09.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/suuTHk