Mit einem arabischen Tanz wurde das Publikum in die orientalische Welt von Tausendundeiner Nacht entführt. Bilder Yasmin Jöhl
Mit einem arabischen Tanz wurde das Publikum in die orientalische Welt von Tausendundeiner Nacht entführt. Bilder Yasmin Jöhl

Bühne

Grandiose Tänzerinnen und grazile Pirouetten

Am Wochenende zeigten die Ballettschülerinnen der Musikschule Freienbach in der Turnhalle Schwerzi ihr Können und überzeugten mit ihrer anmutigen und präzisen Performance.

Sitzt die Frisur und sind die Ballerinas geschnürt? Ein Blick hinter die Bühne kurz vor Showbeginn zeigt: Alle Tänzerinnen sind bereit und können ihren Einsatz auf der Bühne kaum erwarten. Die Nervosität ist spürbar. Schliesslich werden in wenigen Minuten alle Augen auf sie gerichtet sein. Mit grossem Ehrgeiz und Durchhaltewillen haben die rund 130 Ballettschülerinnen im Alter von vier bis 22 Jahren unter der Leitung von Elena Schnider und Dmitry Govorukhin während rund einem Jahr ein grossartiges Programm einstudiert.

 

Fasnächtlich farbenfroh

Die anmutig und elegant getanzten Choreografien liessen nur erahnen, wie viel Arbeit die Mädchen in den Proben in ihre Performance investiert haben. Gemäss dem Motto «Fasnacht» schlüpften die Tänzerinnen in verschiedene Rollen und überzeugten mit farbenfrohen Inszenierungen. So wurde das Publikum einmal in den Tierpark, einmal in den Zirkus entführt oder auf eine Reise nach Arabien oder Spanien mitgenommen. Neben den Gruppentänzen zeigten einige Mädchen auch in einer Solodarbietung oder in einem Duett ihr Können.

 

Von Erfolg gekrönt

Nicht nur Eltern und Freunde haben die Aufführung der Balletttänzerinnen mit Stolz verfolgt. Eine der grössten Bewunderinnen ist wohl ihre Lehrerin selbst. «Ballett ist meine Leidenschaft. Und wenn meine Schülerinnen strahlen, dann bin auch ich glücklich », sagte Elena Schnider. Seit 18 Jahren unterrichtet sie an der Musikschule Freienbach. In dieser Zeit hat sie mit den Mädchen an 45 Wettbewerben teilgenommen – und das mit Erfolg, durften sie doch immer wieder Medaillen mit nach Hause nehmen. Auch diese Aufführungen in Freienbach galten für 30 Tänzerinnen als Hauptprobe. Am kommenden Wochenende werden sie nämlich am bekannten Ballettwettbewerb in Offenburg teilnehmen. Unsere Daumen sind gedrückt …

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger Yasmin Jöhl

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

12.02.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/XKCLfx