Christian Bachmann verlangt den Musizierenden in den Proben einiges ab. Bild zvg
Christian Bachmann verlangt den Musizierenden in den Proben einiges ab. Bild zvg

Musik

Harmonie Freienbach wählt neuen Dirigenten

Wichtigstes Traktandum der 113. Generalversammlung der Harmonie Freienbach vom Samstag war die Wahl von Christian Bachmann zum neuen Dirigenten.

Der Generalversammlung der Harmonie Freienbach am vergangenen Samstagabend ging ein musikalisch intensiver Tag voraus. Bei drei Auftritten im Hotel Sternen in Pfäffikon durften die Jubilare der Gemeinde Freienbach mit dem traditionellen Geburtstagsständchen erfreut werden. Dazwischen wurde die Zeit genutzt und fleissig für die kommenden Konzerte geprobt. Neuer Dirigent An der Generalversammlung galt es dann auch, die Vereinsgeschäfte zu behandeln. Das vergangene Vereinsjahr stand ganz im Zeichen der Nachfolgeregelung für den langjährigen Dirigenten Valentin Vogt. Aus einer erfreulich grossen Anzahl von Bewerbungen konnten zwei Kandidaten ausgewählt werden, die im vergangenen Juni an je einem Abend zum Probedirigat eingeladen wurden. Durch Abstimmung unter den Vereinsmitgliedern wurde Christian Bachmann als neuer Dirigent ausgewählt. Er übt sein neues Amt bereits seit Anfang Jahr aus und wurde nun an der Generalversammlung auch formell zum Dirigenten gewählt. Christian Bachmann ist ausgebildeter Musiker als Trompetenlehrer und Blasorchesterdirigent. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Blasmusikvereinen. Heute ist er als Musikschulleiter der Musikschule Steinen-Lauerz und als Instrumentallehrer an verschiedenen Musikschulen tätig. Neben seiner Dirigententätigkeit bei der Harmonie Freienbach dirigiert er neu auch das Jugendblasorchester Höfe. Konzerte und Musikfest Auch in diesem Jahr führt die Harmonie Freienbach die Tradition der beliebten jährlichen Kinderkonzerte fort. Dabei lernen die Kinder nicht nur die Instrumente eines Blasorchesters kennen, sondern werden auch mit Musik und Geschichten bestens unterhalten. Diesmal erwachen Barbie und Ken im Spielzeugladen zum Leben und erleben einen spannenden musikalischen Abend. Anfang April findet das traditionelle Frühlingskonzert mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsmusikprogramm statt. Im Juni nimmt die Harmonie Freienbach seit Längerem wieder einmal an einem Musikfest teil. Am Zürcher Kantonalmusikfest in Urdorf und Schlieren wird der Verein neu in der Sparte Unterhaltungsmusik teilnehmen. Das traditionelle Jahresprogramm für das zweite Halbjahr mit konzertanter Musik am Winterkonzert wird trotz dieser Neuausrichtung bei den Musikfesten beibehalten. Ehrungen und Neuaufnahmen Die Vereinsleitung zeigt Konstanz, alle Vorstandsämter bleiben unverändert und wurden mit Applaus bestätigt. Andrea Cavelti wurde für 35 Jahre aktives Musizieren als eidgenössische Veteranin geehrt. Röbi Flühler erhielt eine Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft. Tino Fanconi durfte in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste für den Verein die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen. Mit Gerda Ricken, Mirjam Walter und Loris Fanconi konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden.

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Harmonie Freienbach

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

21.02.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/1AJPM6