Nachrichten

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
Hier gehts zur Sonderausstellung. Bilder Bergsturzmuseum

Dies & Das

Neue Wechselausstellung in Goldau:  2 Dörfer – 2 Katastrophen

Die Gemeindepräsidenten Matthias Bellwald aus Blatten und Ruedi Beeler aus Arth haben am 10. Februar 2026 die Sonderausstellung «2 Dörfer – 2 Katastrophen» eröffnet. Sie beleuchtet die Bergstürze von 1806 und 2025 und ist ab sofort täglich in der Erlebnishalle Goldauer Bergsturz im Eingangsbereich des Natur- und Tierparks Goldau zu sehen.
Laura Fernandez-Gromova in «Kallirhoe» am Wiener Staatsballett. Bild: Ashley Taylor

Bühne

Ausserschwyzerin auf dem Ballett-Olymp

Die Pfäffikerin Laura Fernandez-Gromova ist seit September Principal Dancer am Wiener Staatsballett. Am 15. März kommt sie für einen Auftritt nach Zürich.
Der Jodlerklub Rothenthurm gratulierte den Jubilaren mit «Gwitternacht». Mit dabei Ehrenveteranin Käthy Ruhstaller. Bilder Frieda Suter

Musik

Volkskultur

«Gemeinsam das Brauchtum in die Zukunft tragen»

105. Mitgliederversammlung Zentralschweizerischer Jodlerverband ZSJV in Galgenen: Der Zentralschweizerische Jodlerverband ZSJV stellt sich den aktuellen Herausforderungen mit einem neuen Präsidenten und zwei neuen Vorstandsmitgliedern. Wesentlicher Bestandteil der Mitgliederversammlung in Galgenen am letzten Samstag waren die zahlreichen Ehrungen.
Musikvorträge von Opernsänger Bastian Kohl und Daria Chaikovska, welche ihnen viel Applaus bescherten. Bild: Johanna Mächler

Musik

«Die Winterreise» erzählt von Herzschmerz und Einsamkeit

Der Opernsänger Bastian Thomas Kohl sang den Liederzyklus «Die Winterreise» von Franz Schubert am Sonntag in der Kirche Tuggen. 24 Lieder schildern die Qualen eines liebeskranken Wanderers.
Im Stück «Die lustigen Dorfschmiede» präsentierte sich der noch nicht zehnjährige Jonas Marty als talentierter Schmied. Bild Konrad Schuler

Musik

Grosse Anerkennung für variantenreiche Darbietungen

Mit gefälliger Musik und humorvollen Einlagen der Theaterfrauen sorgte die Feldmusik Alpenrösli Unteriberg am Samstagabend im Mehrzweckhaus Baumeli vor über 150 dankbaren Gästen für viel Freude.
Farbenfroh unterwegs – die Rölligruppe Wangen.  Bilder: Marie-Eve Hofmann-Marsy

Dies & Das

Volkskultur

«90-Johr-Jubiläum» der Ryffe-Lüt zog Hunderte Fasnachtsbegeisterte an

Das OK des Ryffe-Lüt-Jubiläums hatte gut lachen, denn denn die grosse Feier zum 90. Geburtstag am Samstag in Wangen war rundum gelungen und geht als voller Erfolg in die Vereinsgeschichte ein.
Es tut sich etwas hinter der Türe des Museums Fram: Der Fram-Club läutet ein neues Vereinsjahr mit vielen neuen Mitgliedern ein und eine Dauerausstellung über Einsiedeln wird in den kommenden Monaten realisiert. Foto: Lukas Schumacher

Dies & Das

Eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Am vergangenen Donnerstagabend traf sich der harte Kern des Fram-Clubs zur Generalversammlung im Museum Fram. Die GV zeigte einen Verein, der wächst und lebendig ist. Als Gast trat Bezirksrätin Leta Bolli auf, welche Einblick in ihr Ressort Kultur und Bildung gab.
Begutachten das neue Werk.Von links: Hanspeter James Kälin von der Kunstkommission, Christoph Dettling vom Hochbauamt Kanton Schwyz sowie Künstler Ingo Giezendanner. Fotos: Patrizia Baumgartner

Kunst & Design

Wenn Kunst Schule macht

Mit einem Kunstapéro wurde am Donnerstagabend die Kunst am Bau in der neuen Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäffikon offiziell eingeweiht. Ingo Giezendanner führte persönlich durch sein neustes Kunstwerk.
Die Darbietung avancierte zum generationenübergreifenden Kultur-Event von der Enkelin bis zur Grossmutter. Bild: Micha Brandstetter

Musik

Wider den tierischen Ernst: Saint-Saëns zum Schmunzeln und mit Witz serviert

Accento Musicale zeigte am Freitag in der Aula Weid in Pfäffikon, wie lebendig klassische Musik sein kann, wenn sie mit Witz, Neugierde und einem Schuss Fasnacht serviert wird.
Stellvertretend ein Gruppenbild der Solistinnen und Solisten, die den ersten Konzertteil gestalteten. Insgesamt waren es 34 junge Musikerinnen und Musiker aus dem kantonalen Begabtenförderungsprogramm, die sich im Lachner Seefeldschulhaus teilweise mehrfach oder mit verschiedenen Instrumenten präsentierten. Bild: Paul Diethelm

Musik

Perfekter Auftritt von 34 Musiktalenten

Insgesamt 34 Musiktalente bewiesen in Lachen bei einem Konzert im Rahmen des kantonalen Begabtenförderungsprogrammes auf sieben verschiedenen Instrumenten und mit gesanglichen Darbietungen ihr Können in faszinierenden und perfekten Präsentationen.
Levio, Nando, Matteo, Dozentin Carla Isler, David, Lynn, Olivia, Alisha, Monique, Hündin Mara, Dozentin Sonja Frei, Luca und Anouk (v. li.) am Semesterabschluss der Talentschule Bildende Kunst in Lachen. Bilder: Rafael Muñoz

Kunst & Design

Ungewisse Zukunft der Talentförderung Kunst

Zum Semesterabschluss präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Talentschule Ausserschwyz in einem Provisorium in Lachen vielleicht zum letzten Mal eine Auswahl ihrer künstlerischen Arbeiten. Die Gründung eines Vereins soll Rettung bringen.
Das Klarinetten-Ensemble Holzbiig im Element und einem überzeugenden Auftritt. Foto: René Steiner

Musik

Die Klangvielfalt der Klarinette

Am Sonntagvormittag gastierte das Klarinettenensemble «Holzbiig» im Alten Schulhaus und präsentierte Bearbeitungen von drei berühmten Komponisten. Während einer guten Stunde konnten sich die Besucher an der Klangvielfalt und Wendigkeit des Klarinettenspiels erfreuen.
Solistin Katharina Weissenbacher am Cello und das Blasorchester überzeugten in allen Belangen. Bild: Louis Hensler

Musik

Besonderes Neujahrskonzert: «Wenn mich alle loben …»

Das Kleinorchester der Harmonie Freienbach und Solistin Katharina Weissenbacher überraschten mit einem speziellen Konzert. Komponist Friedrich Gulda war seiner Zeit weit voraus.

Kunst & Design

Ausschreibung Ausstellung Atelier R6 (22.8. – 3.9.2026)

Thema der Ausstellung: "Pflicht und Kür". Ausstellungsdauer: 22.8.-3.9.2026. Teilnahmegebühr: CHF 150.- (plus CHF 25.- Beitrag für Vernissage und Aperos)/Teilnehmer:in. Ausschreibung und Anmeldeformular zum Herunterladen auch auf: https://atelier-r6/Ausschreibungen. Einreichetermin per Email: 26.6.2026.
Volle Bühne und fulminantes Finale: Orchester und Chor schmettern die «Ode an die Freude» in den Saal. Bild: Hans-Ruedi Rüegsegger

Musik

«Alle Menschen werden Brüder» – und Schwestern

Am Samstag führten das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz und rund 110 Sängerinnen und Sänger in der Riedmatthalle in Wollerau Ludwig van Beethovens «9. Sinfonie in d-Moll op. 125» auf. Ein gigantisches Projekt.
Kantonsbibliothek

Dies & Das

Film

Literatur

Musik

Erfolgreiches Blibliotheksjahr

Die Kantonsbibliothek Schwyz blickt auf ein starkes Jahr 2025 zurück: Mit 236'310 Ausleihen wurde das Vorjahresniveau erneut erreicht, die Besucherzahlen stiegen deutlich, und das Veranstaltungsprogramm erfreute sich grosser Beliebtheit. Das Leseverhalten entwickelt sich zunehmend hybrid, der Bestand wurde gezielt weiterentwickelt, und zahlreiche neue Nutzerinnen und Nutzer fanden den Weg in die Bibliothek.
Moderator Kilian Ziegler (links) und Cenk Korkmaz (rechts). Bilder Micha Brandstetter

Literatur

Vom Reiz des Nichts und der Farbe Beige

Der Poetry Slam im Vögele Kultur Zentrum zeigte, wie viel Witz, Tiefgang und Gegenwartsdiagnose im vermeintlich langweiligsten aller Themen steckt. Drei Slam-Grössen und ein selbstironischer Moderator machten den literarischen Wettstreit zu einem ebenso klugen wie vergnüglichen Event.
Graffiti-Spezialist Ralph Hospenthal am Werk. Seine Werkzeuge sind sein ungewöhnliches Talent und die Sprühdosen.

Kunst & Design

Hospenthal verwandelt Goldauer Unterführung

Graffitikunst geniesst oft einen zwiespältigen Ruf. Doch wenn aus Spraydosen keine Schmierereien, sondern fotorealistische Kunstwerke entstehen, verwandelt sich die Skepsis in Staunen.
Hinter den Kulissen während des Drehs von «A Voyeurs Body» – Kimi erklärt, wie sie sich die Szene vorstellt. Bilder: zvg

Film

Mit 800 Franken Budget an die Solothurner Filmtage geschafft

Die Lachnerin Kimi hat den Filmproduktionsverein «NADA Productions» aus Studenten gegründet, einen Film mit dem Titel «A Voyeurs Body» gedreht und es damit an die Solothurner Filmtage geschafft. Heute wird der Film uraufgeführt.
SKP_2017_www_modul_video_def
Franz Xaver Risi (links) während der «Beweihräucherung» von Hanspeter James Kälin.  Foto: René Hensler

Dies & Das

Fünfundsechzig und mehr Jahre verabschiedet

Am Freitag luden Hanspeter James Kälin und Franz Xaver Risi zum Abschiedsanlass in den Mauz Music-Club ein. Es kamen Wegbegleiter, Politprominenz und Künstler.
Im Saal zeigten die Jubilaren ihr neuestes Kostüm und «spielten» es gleich ausführlich ein.  Foto: René Hensler

Dies & Das

Volkskultur

Monsterkonzert, Kostümpremiere und ein Fest zum runden Geburtstag

Am Samstag feierte die älteste Guggenmusig unserer Region ihren 50. Geburtstag. Die Rabäschränzer luden ein und viele folgten der EInladung.
Der gesamte neue Vorstand, vorne von links: Maren Klippert (Kassierin bisher), Trix Bösch (Kassierin neu), Markus Schuler (Präsident), Romy Leuzinger (Aktuarin neu), hinten Pius Marty (Materialwart), Brigitte Schuler (Beisitzerin) Foto: Fritz Lengacher

Dies & Das

Mehr als 30 Jahre Kultur

Im vergangenen Jahr durfte der Kulturverein Rothenthurm sein 30-jähriges Jubiläum begehen. Aber schon vorher tat sich einiges in diese Richtung. Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung am Antoniustag durften die Teilnehmer einen Rückblick geniessen.
Im Archiv der Gemeinde Schübelbach befinden sich alte Video-Aufnah- men aus den 50er-, 70er- und 80er-Jahren. Diese möchte die Gemeinde der Bevölkerung nicht vorenthalten. Am 19. Juni 2026 werden verschiedene Sequenzen auf der Leinwand abgespielt. Foto zvg

Dies & Das

Film

Gemeinde Schübelbach sucht altes Filmmaterial

Am 19. Juni 2026 organisiert die Gemeinde Schübelbach in Zusammenarbeit mit dem Marchring einen Filmabend mit ausgewählten Zeitzeugen aus der Zeit der gezeigten Aufnahmen. Weiteres Filmmaterial wird gesucht.
Der neue Kaiser Negus Negesti XLI. drohte nahen und fernen Ländern mit hohen Zöllen. Bilder: Patrick Kenel

Volkskultur

Neuer Kaiser packt den Zollhammer aus

Die 88. Reichsversammlung der Negusgesellschaft verbreitete Vorfreude auf das bevorstehende 90-Jahr-Jubiläum. Addis-a-Seeba scheint dank Orangenwurftraining und strikter Wirtschaftspolitik dafür bestens vorbereitet.
Der Dorfplatz war belegt am ersten Fasnachtstag in Steinen. Bild Erhard Gick

Volkskultur

Orangenregen und Camping-Spott: Steinen fest in Narrenhand

Wenn der Talibasch und der Välädi ihre Aufwartung machen, gibt es im Stauffacherdorf kein Halten mehr. Am Freitag war der 1. Fasnachtstag in Steinen.
Umtriebig, innovativ und jahrelange Mitarbeit in der kantonalen Kulturkommision und weiteren Gremien. So kennt man Hanspeter "James" Kälin.  Bild Archiv

Dies & Das

Aus dem Übernamen James wurde ein Markenzeichen

James Kälin feiert heute Abend im Mauz Music-Club nach 40 Jahren Mitarbeit in der Kulturkommission des Kantons Schwyz, zusammen mit dem Kulturbeauftragten Franz-Xaver Risi und weiteren Wegbegleitern, seinen Abschied. Es gibt jedoch noch viele andere Facetten, die diesen engagierten Mann ausmachen.
Die Ehrenmitglieder und Veteranen des Musikvereins Schindellegi Feusisberg. Bild: zvg

Musik

Dirigent nach 14 Jahren verabschiedet

Vergangenes Wochenende fand die 96. Generalversammlung des Musikvereins Schindellegi Feusisberg im Restaurant Feld in Feusisberg statt. Dirigent Rafael Camartin wurde gebührend verabschiedet.
«dMädels»  mit Dirigentin Cristina Marugg (rechts aussen). Bild: zvg

Musik

Ein neues Kapitel startet für «dMädels»

Nach der kreativen Pause möchte der Schwyzer Chor mit frischem Wind starten.
Die Bibliothek Werner Oechslin steht kurz vor dem Aus: Eine Petition soll nun auf deren internationalen Wert hinweisen und die Forschungsbibliothek retten. Foto: Lukas Schumacher

Dies & Das

Kunst & Design

Rettung in letzter Minute?

Die Bibliothek Werner Oechslin steht nach der Ablehnung des Kantonsbeitrages durch den Kantonsrat vor dem Aus: Im Juni soll allen Mitarbeitern gekündigt und der Betrieb Ende 2026 eingestellt werden. Eine Petition lässt nun neue Hoffnung aufkommen.
400 Jahre Vereinsgeschichte: (v.l.) Rüffe-Lüt, Waldhexen, Rätschwyber, Toschtelfäger, Aubrig Häxä, Trepsä Hudler, Ritschbörg-Schränzer. Die Hore-Butzi fehlen, sie verlassen ihr Dorf nie.

Volkskultur

Narren-Vorsitz geht von Wangen nach Reichenburg

Ein Wechsel des Vorsitzenden prägte das 44. Narrensymposium der Märchler Fasnachtsgesellschaften in Schübelbach. Florian Hüppin von den Ryffe-Lüt Wangen gibt die Geschicke der 39 Fasnachtscliquen an Michael Gemperli, Narrhalla Reichenburg, weiter.
Grosser Applaus für eine musikalische Grösse in der March: Seit 1995 musiziert die Roof Groove Big Band – schon kommt die zweite Generation auf den Weg, wie Bandleader Edgar Schmid sagt. Bild: Johanna Mächler

Musik

In nur fünf Tagen hingezaubert

Die Roof Groove Big Band hat ihr neues Programm «Still groovin’» einstudiert, welches sie am Samstag- und Sonntagabend vortrug. Bandleader Edgar Schmid führte beschwingt durch den Abend und liess die jungen Musikerinnen und Musiker brillieren.
Stelldichein der Strickgruppe vor der Kulisse der Ausstellung im Chärnehus Einsiedeln. Foto: Eugen von Arb

Bühne

«Liecht i dr Butig» – Theater an der Dreikönigsmatinee

Mit einer Theater-Collage unter dem Titel «Liecht i dr Butig» führte die Theatergruppe Chärnehus an der Dreikönigsmatinee durch die faszinierende Welt alter Handwerksberufe und benutzte die Ausstellung als Bühne.
Die Trichlergruppe Einheit schreitet die Hauptstrasse hinunter. Fotos: René Hensler

Volkskultur

Ein eisigkalter Auftakt zur Einsiedler Fasnacht 2026

Nach langem Warten startete am Dienstagabend die diesjährige Fasnacht. Zahlreiche grosse und kleine Fasnachtsbegeisterte verfolgten den Auftakt entlang der Strassen.
Bei Wirtschaftsexperte Bernhard Bauhofer aus Wollerau alias Musiker bauhofer spielt neben der Musik auch die spektakuläre visuelle Inszenierung eine grosse Rolle – hier das Coverfoto zu «The River Seine». Bild: zvg

Musik

Vom kalten Wasser in die heissen Charts

Bernhard Bauhofer landet als Musiker bauhofer mit «The River Seine» einen internationalen Chart-Erfolg.