Nachrichten

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
Foto: Paul A. Good, March-Anzeiger

Bühne

Musik

Accento zur Fasnacht in Pfäffikon SZ – Karneval der Tiere & Suiten!

Amüsanter Freitagabend mit Accento musicale in der Aula Weid Pfäffikon SZ - Konzert für grosse und kleine Kinder!
Das Klarinetten-Ensemble Holzbiig im Element und einem überzeugenden Auftritt. Foto: René Steiner

Musik

Die Klangvielfalt der Klarinette

Am Sonntagvormittag gastierte das Klarinettenensemble «Holzbiig» im Alten Schulhaus und präsentierte Bearbeitungen von drei berühmten Komponisten. Während einer guten Stunde konnten sich die Besucher an der Klangvielfalt und Wendigkeit des Klarinettenspiels erfreuen.
Die Werner Oechslin Bibliothek

Dies & Das

Kunst & Design

Werner Oechslin zur Bibliothekskrise: «Die Erdrosselung einer Idee»

Im Bulletin Scholion (Ausgabe 17/2025) erhebt Werner Oechslin, Gründer der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin und einer der bekanntesten Architekturhistoriker der Schweiz, deutliche Vorwürfe. Sein Text ist eine Abrechnung mit politischen und institutionellen Entscheidungen.
Solistin Katharina Weissenbacher am Cello und das Blasorchester überzeugten in allen Belangen. Bild: Louis Hensler

Musik

Besonderes Neujahrskonzert: «Wenn mich alle loben …»

Das Kleinorchester der Harmonie Freienbach und Solistin Katharina Weissenbacher überraschten mit einem speziellen Konzert. Komponist Friedrich Gulda war seiner Zeit weit voraus.

Kunst & Design

Ausschreibung Ausstellung Atelier R6 (22.8. – 3.9.2026)

Thema der Ausstellung: "Pflicht und Kür". Ausstellungsdauer: 22.8.-3.9.2026. Teilnahmegebühr: CHF 150.- (plus CHF 25.- Beitrag für Vernissage und Aperos)/Teilnehmer:in. Ausschreibung und Anmeldeformular zum Herunterladen auch auf: https://atelier-r6/Ausschreibungen. Einreichetermin per Email: 26.6.2026.
Volle Bühne und fulminantes Finale: Orchester und Chor schmettern die «Ode an die Freude» in den Saal. Bild: Hans-Ruedi Rüegsegger

Musik

«Alle Menschen werden Brüder» – und Schwestern

Am Samstag führten das Sinfonieorchester des Kantons Schwyz und rund 110 Sängerinnen und Sänger in der Riedmatthalle in Wollerau Ludwig van Beethovens «9. Sinfonie in d-Moll op. 125» auf. Ein gigantisches Projekt.
Kantonsbibliothek

Dies & Das

Film

Literatur

Musik

Erfolgreiches Blibliotheksjahr

Die Kantonsbibliothek Schwyz blickt auf ein starkes Jahr 2025 zurück: Mit 236'310 Ausleihen wurde das Vorjahresniveau erneut erreicht, die Besucherzahlen stiegen deutlich, und das Veranstaltungsprogramm erfreute sich grosser Beliebtheit. Das Leseverhalten entwickelt sich zunehmend hybrid, der Bestand wurde gezielt weiterentwickelt, und zahlreiche neue Nutzerinnen und Nutzer fanden den Weg in die Bibliothek.
Moderator Kilian Ziegler (links) und Cenk Korkmaz (rechts). Bilder Micha Brandstetter

Literatur

Vom Reiz des Nichts und der Farbe Beige

Der Poetry Slam im Vögele Kultur Zentrum zeigte, wie viel Witz, Tiefgang und Gegenwartsdiagnose im vermeintlich langweiligsten aller Themen steckt. Drei Slam-Grössen und ein selbstironischer Moderator machten den literarischen Wettstreit zu einem ebenso klugen wie vergnüglichen Event.
Graffiti-Spezialist Ralph Hospenthal am Werk. Seine Werkzeuge sind sein ungewöhnliches Talent und die Sprühdosen.

Kunst & Design

Hospenthal verwandelt Goldauer Unterführung

Graffitikunst geniesst oft einen zwiespältigen Ruf. Doch wenn aus Spraydosen keine Schmierereien, sondern fotorealistische Kunstwerke entstehen, verwandelt sich die Skepsis in Staunen.
Hinter den Kulissen während des Drehs von «A Voyeurs Body» – Kimi erklärt, wie sie sich die Szene vorstellt. Bilder: zvg

Film

Mit 800 Franken Budget an die Solothurner Filmtage geschafft

Die Lachnerin Kimi hat den Filmproduktionsverein «NADA Productions» aus Studenten gegründet, einen Film mit dem Titel «A Voyeurs Body» gedreht und es damit an die Solothurner Filmtage geschafft. Heute wird der Film uraufgeführt.
SKP_2017_www_modul_video_def
Franz Xaver Risi (links) während der «Beweihräucherung» von Hanspeter James Kälin.  Foto: René Hensler

Dies & Das

Fünfundsechzig und mehr Jahre verabschiedet

Am Freitag luden Hanspeter James Kälin und Franz Xaver Risi zum Abschiedsanlass in den Mauz Music-Club ein. Es kamen Wegbegleiter, Politprominenz und Künstler.
Im Saal zeigten die Jubilaren ihr neuestes Kostüm und «spielten» es gleich ausführlich ein.  Foto: René Hensler

Dies & Das

Volkskultur

Monsterkonzert, Kostümpremiere und ein Fest zum runden Geburtstag

Am Samstag feierte die älteste Guggenmusig unserer Region ihren 50. Geburtstag. Die Rabäschränzer luden ein und viele folgten der EInladung.
Der neue Kaiser Negus Negesti XLI. drohte nahen und fernen Ländern mit hohen Zöllen. Bilder: Patrick Kenel

Volkskultur

Neuer Kaiser packt den Zollhammer aus

Die 88. Reichsversammlung der Negusgesellschaft verbreitete Vorfreude auf das bevorstehende 90-Jahr-Jubiläum. Addis-a-Seeba scheint dank Orangenwurftraining und strikter Wirtschaftspolitik dafür bestens vorbereitet.
Die geladenen Gäste bestaunen die in 50 Jahren gesammelten Exponate.

Volkskultur

Warum sich die Hore-Butzi doch nicht Hore-Böögge nennen

Im Rahmen eines kleinen Festaktes feierten die Hore-Butzi Lachen am letzten Freitag mit eingeladenen Gästen im alten EW in Lachen ihr 50-jähriges Bestehen.
Der Dorfplatz war belegt am ersten Fasnachtstag in Steinen. Bild Erhard Gick

Volkskultur

Orangenregen und Camping-Spott: Steinen fest in Narrenhand

Wenn der Talibasch und der Välädi ihre Aufwartung machen, gibt es im Stauffacherdorf kein Halten mehr. Am Freitag war der 1. Fasnachtstag in Steinen.
Umtriebig, innovativ und jahrelange Mitarbeit in der kantonalen Kulturkommision und weiteren Gremien. So kennt man Hanspeter "James" Kälin.  Bild Archiv

Dies & Das

Aus dem Übernamen James wurde ein Markenzeichen

James Kälin feiert heute Abend im Mauz Music-Club nach 40 Jahren Mitarbeit in der Kulturkommission des Kantons Schwyz, zusammen mit dem Kulturbeauftragten Franz-Xaver Risi und weiteren Wegbegleitern, seinen Abschied. Es gibt jedoch noch viele andere Facetten, die diesen engagierten Mann ausmachen.
Die Ehrenmitglieder und Veteranen des Musikvereins Schindellegi Feusisberg. Bild: zvg

Musik

Dirigent nach 14 Jahren verabschiedet

Vergangenes Wochenende fand die 96. Generalversammlung des Musikvereins Schindellegi Feusisberg im Restaurant Feld in Feusisberg statt. Dirigent Rafael Camartin wurde gebührend verabschiedet.
«dMädels»  mit Dirigentin Cristina Marugg (rechts aussen). Bild: zvg

Musik

Ein neues Kapitel startet für «dMädels»

Nach der kreativen Pause möchte der Schwyzer Chor mit frischem Wind starten.
Die Bibliothek Werner Oechslin steht kurz vor dem Aus: Eine Petition soll nun auf deren internationalen Wert hinweisen und die Forschungsbibliothek retten. Foto: Lukas Schumacher

Dies & Das

Kunst & Design

Rettung in letzter Minute?

Die Bibliothek Werner Oechslin steht nach der Ablehnung des Kantonsbeitrages durch den Kantonsrat vor dem Aus: Im Juni soll allen Mitarbeitern gekündigt und der Betrieb Ende 2026 eingestellt werden. Eine Petition lässt nun neue Hoffnung aufkommen.
400 Jahre Vereinsgeschichte: (v.l.) Rüffe-Lüt, Waldhexen, Rätschwyber, Toschtelfäger, Aubrig Häxä, Trepsä Hudler, Ritschbörg-Schränzer. Die Hore-Butzi fehlen, sie verlassen ihr Dorf nie.

Volkskultur

Narren-Vorsitz geht von Wangen nach Reichenburg

Ein Wechsel des Vorsitzenden prägte das 44. Narrensymposium der Märchler Fasnachtsgesellschaften in Schübelbach. Florian Hüppin von den Ryffe-Lüt Wangen gibt die Geschicke der 39 Fasnachtscliquen an Michael Gemperli, Narrhalla Reichenburg, weiter.
Grosser Applaus für eine musikalische Grösse in der March: Seit 1995 musiziert die Roof Groove Big Band – schon kommt die zweite Generation auf den Weg, wie Bandleader Edgar Schmid sagt. Bild: Johanna Mächler

Musik

In nur fünf Tagen hingezaubert

Die Roof Groove Big Band hat ihr neues Programm «Still groovin’» einstudiert, welches sie am Samstag- und Sonntagabend vortrug. Bandleader Edgar Schmid führte beschwingt durch den Abend und liess die jungen Musikerinnen und Musiker brillieren.
Stelldichein der Strickgruppe vor der Kulisse der Ausstellung im Chärnehus Einsiedeln. Foto: Eugen von Arb

Bühne

«Liecht i dr Butig» – Theater an der Dreikönigsmatinee

Mit einer Theater-Collage unter dem Titel «Liecht i dr Butig» führte die Theatergruppe Chärnehus an der Dreikönigsmatinee durch die faszinierende Welt alter Handwerksberufe und benutzte die Ausstellung als Bühne.
Die Trichlergruppe Einheit schreitet die Hauptstrasse hinunter. Fotos: René Hensler

Volkskultur

Ein eisigkalter Auftakt zur Einsiedler Fasnacht 2026

Nach langem Warten startete am Dienstagabend die diesjährige Fasnacht. Zahlreiche grosse und kleine Fasnachtsbegeisterte verfolgten den Auftakt entlang der Strassen.
Bei Wirtschaftsexperte Bernhard Bauhofer aus Wollerau alias Musiker bauhofer spielt neben der Musik auch die spektakuläre visuelle Inszenierung eine grosse Rolle – hier das Coverfoto zu «The River Seine». Bild: zvg

Musik

Vom kalten Wasser in die heissen Charts

Bernhard Bauhofer landet als Musiker bauhofer mit «The River Seine» einen internationalen Chart-Erfolg.
Die Konzertanten mit der Gastgeberin, von links: Evamaria Felder, Olivera Kälin und Maura Knierim. Bilder René Hensler

Musik

Ein traumhaftes Neujahrskonzert

Am Samstag lud Olivera Kälin in ihr Atelier am Klosterplatz zum Neujahrskonzert. Das Konzert wurde auf der Querflöte und der Harfe gespielt.
Diese Damen bringen alle fünf Waggons zum Strahlen.

Volkskultur

Höfner Narrenfahrt führte «Strublidorf» Einsiedeln

Alle Jahre wieder: es wird immer gerätselt wohin die Narrenfahrt geht. Diesmal gings nach Umwegen bergauf Richtung Klosterdorf. Dort war alles für einen einmaligen Fasnachtstag bereit.
Urs Bamert bedankt sich bei seinen Musikerinnen und Musikern für das in allen Belangen gelungene Konzert. Bild: Paul A. Good

Musik

Begeisterndes Neujahrskonzert

Am Samstagabend kamen die Besucher in der Pfarrkirche in Altendorf in den Genuss eines musikalisch hochstehenden, abwechslungsreichen Neujahrskonzertes unter der musikalischen Leitung von Urs Bamert.
«Gemma von Arth» nimmt einen historischen Sonderstatus im Spielprogramm ein. Bild zvg

Bühne

Arther Theater ist grosse Kulturgeschichte

Die Festschrift «175 Jahre Theatergesellschaft Arth» leitet das Jubiläumsjahr ein.
Die Darsteller auf der Bühne voll in ihrem Element. Foto Werner Schönbächler

Bühne

Volkskultur

Der Hexer versetzt in Angst und Schrecken

«D’Theaterlüt vo Bennau» bringen bei ihrem Jubiläum die Krimi-Komödie «Der Hexer» auf die Bühne. Mit dem Stück ist es ihnen gelungen, das Publikum in Stimmungen von Spannung, Spass und Leidenschaft zu versetzen und zu unterhalten.
Sarina Rogantini möchte mit ihrer Tanzschule in Brunnen und Ibach nicht nach Perfektion streben, sondern eine Wohlfühloase schaffen. Bild: zvg

Bühne

Brunnerin macht ihre Leidenschaft zum Beruf

Die Brunnerin hat ihren Bachelor in Bühnentanz abgeschlossen und bietet Tanzkurse für Jung und Alt im Open-Class-Format an.
Auf der Oberiberger Theaterbühne müssen Strategien ausgeheckt werden, an denen sich, von links, Knecht Franz vom Tannerhof (Roland Ott), Pfarrer Anton Graber (Pius Reichmuth), Gemeindesekretär Huber (Ueli Fässler) sowie Grossbauer und Gemeindepräsident Karl Tanner (Guido Dettling) aktiv beteiligen.  Foto: Konrad Schuler

Bühne

Volkskultur

«Barfuäss bis zum Hals» sorgte für köstliche Unterhaltung

Die Theatergesellschaft Oberiberg wurde an der Premiere vom Samstagabend von den gutgelaunten Gästen mit viel Applaus für ihre hervorragende Darbietung belohnt.
Es dauert nur noch Sekunden und das Stück nähert sich der überraschenden Auflösung.  Foto: Paul Jud

Bühne

Volkskultur

Sogar der Meisterdetektiv wird dement!

Die Willerzeller Theaterleute bringen heuer erstmals keinen Schwank – nach 39 Aufführungen in diesem Stil. Sie wechselten das Genre und bespielen die Welt der Gaunerkomödie – spannend bis zur letzten Sekunde, humorvoll und ja, auch emotional.
(v.l.) Donat Nussbaumer (Violine), Anja Schärlinger (Violine), Urs Bamert (Klarinette), Jana Karsko (Viola) und Severin Suter (Violoncello) spielen Antonín Dvořáks «Quintett in Es-Dur». Bild: Hans-Ruedi Rüegsegger

Musik

Spritzige Musik am zweiten Weihnachtstag

Das Kammerorchester Accento musicale spielte am Stephanstag in der Kirche Altendorf Werke von Joseph Haydn und Antonín Dvořák.
Kostümwechsel zum Abschluss des Konzerts am Vorabend von Heiligabend: die Roof Groove Big Band. Bild: Louis Hensler

Musik

Swingende Weihnachten «From A to Z»

Einmal mehr überzeugte die «Roof Groove Big Band». Zahlreiche Solisten zeigten ihr Können und zwischendurch stapfte ein Rentier über den Käsekuchen.