Nachrichten

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
Im Rahmen eines Wettbewerbs werden jährlich Werkbeiträge an Kulturschaffende vergeben. Bild zvg

Bühne

Film

Kunst & Design

Musik

Werkbeiträge 2026 für Schwyzer Kulturschaffende

Die Kulturkommission des Kantons Schwyz schreibt 2026 erneut im Rahmen eines Wettbewerbs Werkbeiträge für Kulturschaffende aus – gleichzeitig für die vier Sparten bildende Kunst, Musik, Theater und Tanz sowie Kurz- und Animationsfilm. Einsendeschluss ist der 24. Juni 2026.
Die Spice Angels freuen sich über ihren Sieg und präsentieren den Pokal.  Foto: Nathalie Bettschart

Bühne

«Mit Teamgeist zum Ziel»

Mit Energie, Leidenschaft und Teamgeist verwandelten die «Spice Angels» jede Bewegung in Ausdruck pur. In den letzten zwei Monaten vor dem Wettbewerb trainierten die Stiftsschülerinnen unzählige Stunden. Nun errangen sie den 1. Platz beim überkantonalen School Dance Award in Cham.
20260327 Ausstellung Fram

Dies & Das

Einsiedeln – «Ein Dorf von Welt» in einer Ausstellung

Am 18. April eröffnet das Museum Fram seine Dauerausstellung über Einsiedeln mit dem Titel «Ein Dorf von Welt». Darin werden das Klosterdorf und seine Geschichte auf den Gebieten der Kultur, Religion und Wirtschaft gezeigt und erklärt.
Ein Einsiedler Liedermacher: Ueli Stampfli als Troubadueli bot beste Unterhaltung im Stil der Dialektsängerszene. Bilder: Josias Clavadetscher

Bühne

Dies & Das

Film

Kunst & Design

Literatur

Musik

Volkskultur

Geplante Kultur-Initiative auf Eis gelegt

Die Regierung ist der Absicht der Initiative in einem ersten Schritt entgegengekommen.
Hallo Kultur! schlägt Brücken für die Kultur. Bild: Quersicht, visuelle Gestaltung

Bühne

Dies & Das

Kunst & Design

Literatur

Musik

«Magie des Nichts»: Kulturreihe lädt zum Entdecken ein

Was passiert, wenn es einmal ruhiger wird? Wenn man innehält, genauer hinschaut und sich Zeit nimmt für das, was oft untergeht oder verborgen bleibt? Genau dazu lädt die Veranstaltungsreihe ein.
Erich Wessner, dienstältester Mitarbeiter im Vögele Kultur Zentrum, mit dem Werk «Leuchtkugel» von Francesco Mariotti. Bild: VKZ

Dies & Das

Kunst & Design

Langjähriger Mitarbeiter wählt Werke für Sonderausstellung

Im kommenden November ist es ein halbes Jahrhundert her, seit Unternehmer Charles Vögele die Tore seines Seedamm Kulturzentrums – heute Vögele Kultur Zentrum – in Pfäffikon zum ersten Mal öffnete.
Werner Röllin (Mitte) übergibt sein umfangreiches Archiv mit Fotografien, Büchern und Dokumenten an Gemeindepräsident Christian Marty (l.) und Gemeindeschreiber Thomas Bollmann. Die Sammlung dokumentiert die Wollerauer Geschichte. Bild: Patrizia Baumgartner

Dies & Das

Gemeinde Wollerau übernimmt Röllin-Archiv

Dr. Werner Röllin hat sein umfangreiches Privatarchiv letzte Woche der Gemeinde Wollerau übergeben. Darunter befinden sich Tausende Fotografien, Dias und Dokumente, die die Dorfgeschichte dokumentieren.
Eindrucksvoll: Das grosse Orchester und der gesamte Chor stellte sich im vorderen Teil der Kirche, gleich vor dem Gitter, auf. Fotos: Paul Jud

Musik

Beeindruckende Requiem-Wiedergabe

Chor, Orchester und Solisten begeisterten Konzertbesucher: Die Klosterkirche war übervoll. Mozarts Requiem war eine grossartige Gesamtleistung aller Musiker. Nach dem letzten Ton brandete riesengrosser Applaus auf, ja, eine Standig Ovation belohnte Dirigent, Sänger und Musiker.
Nach einem abwechslungsreichen Konzert verlangte das begeisterte Publikum eine Zugabe.  Foto: Walo Schönbächler

Musik

Von «Baba Yetu» bis «Supernova» mit dem Musikverein Euthal

Am vergangenen Samstag lud der Musikverein Euthal in der Mehrzweckhalle im Schulhaus Euthal zum traditionellen Jahreskonzert. Die angereisten Besucherinnen und Besucher aus nah und fern konnten ein abwechslungsreiches und gehörfälliges Konzert geniessen.
«Man spielt Deutsch» hiess das Motto der Jahreskonzerte des Musikvereins Wangen. Die Konzerte waren zugleich die ersten Auftritte von Ricardo Döringer als Dirigent. Bild: Frieda Suter

Musik

«Man spielt Deutsch» als Motto und Einstieg

Der Musikverein Wangen lud am Wochenende zu zwei Aufführungen des Jahreskonzerts. Der ganze Verein, die Solisten sowie Anne Maria und Daniel Raaflaub als Sänger machten die Konzerte zu berührenden Erlebnissen.
Alfons Bürgler wird mit dem Anerkennungspreis 2026 des Kantons Schwyz ausgezeichnet für sein jahrzehntelanges künstlerisches Schaffen. Bild Stephen Smith

Bühne

Kunst & Design

Musik

Schwyzer Kulturpreis 2026 für Alfons Bürgler

Auf Antrag der Kulturkommission verleiht der Regierungsrat dem Künstler Alfons Bürgler den Anerkennungspreis 2026 des Kantons Schwyz. Gleichzeitig werden die Musikerin Linda Elsener aus Seewen sowie die Theatergruppe Avantt aus Schwyz mit dem Kultur-Förderpreis 2026 ausgezeichnet.
Die drei Ehrenmitglieder des Blasorchesters Siebnen (v. l.): Jonas Bless, Anina Schönbächler und Julian Schönbächler. Bild: zvg

Musik

Blasorchester Siebnen nimmt Kurs auf das Eidgenössische Musikfest

Das Blasorchester Siebnen (BOS) traf sich nach einem geselligen Abendessen zur Hauptversammlung im Golfpark Nuolen. Präsident Roman Hutzmann blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Mit einem Kauf des Festivalbuttons lässt sich Farbe bekennen und die Schwyzer Kultur unterstützen. Grafik: Clavadetscher Gestaltung/SchwyzKulturPlus

Bühne

Dies & Das

Film

Kunst & Design

Literatur

Musik

Volkskultur

Drei Tage und 136 Einblicke in die Schwyzer Kultur

In einem Monat geht mit dem Schwyzer Kulturwochenende der grösste Kulturanlass im Kanton Schwyz über die Bühne. Nun ist das Programm fix: 136 Veranstaltungen an drei Tagen bieten einen vielseitigen Einblick ins hiesige Kulturschaffen.
 Das Orchester mit Chor (im Hintergrund).  Foto: Paul Jud

Musik

Heute wäre das ein «Tatort»-Krimi!

J. S. Bachs «Johannespassion» im Barocksaal des Klosters: Eines der bedeutendsten Werke Bachs erlebte im Barocksaal des Klosters eine glanzvolle Aufführung.
Bei Germany’s Next Topmodel zählt nur die Perfektion.  Bilder Anita Chiani

Bühne

Stiftstheater Einsiedeln – «Ich bleib’ ich und das ist gut»

Die Mutter hat sich auf einen Theaterabend gefreut. Stattdessen lümmeln die Töchter auf dem Sofa herum und zappen sich durch Fernsehsendungen. Schlag auf Schlag wechseln auf der Bühne die Szenen, während die Mutter putzt.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger auf einen Blick – flankiert von Mathias Bachmann, Thomas Zellweger und Armin Schmid.

Musik

Der letzte kantonale Solistenwettbewerb in Siebnen

Am Samstag ging der 13. Solistenwettbewerb des VMSZ über die Bühne – zum vierten und letzten Mal in Siebnen. Künftig wird er in Innerschwyz ausgetragen, unter der Ägide des Rotary Clubs Schwyz.
Nathalie Henseler sorgte in ihrem Vortrag dafür, dass ihr das Publikum an den Lippen hing. Bild: Micha Brandstetter

Literatur

Henseler: «Die Schwyzer waren ja selbst die Vögte»

Nathalie Henseler eröffnete am Mittwochabend das Marchring-Jahresprogramm in Lachen und stellte liebgewonnene Schwyzer Gründungsmythen in Frage, gestützt auf ihre Dissertation «Die Schwyzer Familiennamen».
An der Kreuzung in Unteriberg stand bis vor gut zehn Jahren das Gasthaus Alpenhof, auf dem Foto mit wunderbarem Vorgarten. Heute stehen hier die Raiffeisenbank und der Dorfbrunnen. Foto: zvg

Dies & Das

«Die Idee für ein Ybriger Museum hatte ich schon lange!»

Auf Initiative von Nina Kälin hat sich der Verein «Museum Ybrig» gebildet, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein Museum für das Ybrig auf die Beine zu stellen.
Martina Clavadetscher wird mit dem Schweizer Literaturpreis 2026 ausgezeichnet neben sechs weiteren Autoren. Bild © Anne Morgenstern

Literatur

Schweizer Literaturpreis 2026 für Martina Clavadetscher

Neben dem Schweizer Grand Prix Literatur und dem Spezialpreis Übersetzung hat die Eidgenössische Jury für Literatur auch Martina Clavadetscher für ihr Werk «Die Schrecken der anderen» mit einem Schweizer Literaturpreis 2026 ausgezeichnet. 
Linda Elys: «Ich glaube Themen aufzugreifen, über die nicht immer gerne gesprochen wird, aber dennoch viele Menschen betreffen. Ich möchte eine intime Atmosphäre schaffen, die aber für alle zugänglich ist.» Bild zvg phonag records

Musik

Neue Songs von Linda Elys

Zwei Jahre nach ihrem Debüt «Maggie» schlägt die Singer-Songwriterin Linda Elys mit ihrer Fortsetzungs-EP «Backyard By The River» das nächste Kapitel ihrer Karriere auf. In den Songs zeichnet die Schwyzerin ein vielschichtiges Bild jener intensiven Phase, die ihr Debüt ausgelöst hat. Sie setzt ihre Linie konsequent fort und lässt mit neu gewonnener Selbstreflexion einen noch tieferen Einblick in ihre Gedanken und Empfindungen zu. Die neue EP «Backyard By The River» erscheint am 27. März 2026 über Phonag Records.
SKP_2017_www_modul_video_def
Vor dem Fotoshooting: Knecht Lunzi (Pascal Marty) stylt Bauer Franz (Christian Dapp).

Bühne

Volkskultur

Publikum von hervorragender Teamleistung beeindruckt

Die Theatergesellschaft Alpthal hat an der Premiere vom Samstagabend mit dem Stück «De Chuehstall Adonis» von Lukas Bühler rund 170 Besucherinnen und Besucher begeistert.
«Wir wollten diesmal kein ernstes, sondern ein lustiges und unterhaltsames Stück zeigen»: Autorin und Regisseurin des Stiftstheaters Livia Stampfli-Huber. Foto: Eugen von Arb

Bühne

«Ciao, Ciao, Ciao» – ein Fernsehabend im Theater

Am 13. März feiert das Stiftstheater Einsiedeln Premiere mit dem Stück «Ciao, Ciao, Ciao». Autorin und Regisseurin Livia Stampfli-Huber gibt Auskunft zu Idee und Besonderheiten dieses «Fernseh-Theaters», in dem 24 junge Frauen ihre Rollen in der Gesellschaft spielen.
Urs Fink (rechts), Präsident SRG Schwyz, im Vorgespräch mit dem Regisseur Felice Zenoni.

Film

Vorpremiere von «Namaste Seelisberg»

Seelisberg war über Jahrzehnte Schauplatz einer weltweiten spirituellen Bewegung, die in den 1960er- und 1970er-Jahren die Urner Berggemeinde bis heute sehr prägt. Der Dokumentarfilm «Namaste Seelisberg» des Regisseurs Felice Zenoni wirft nun einen Blick auf dieses Kapitel Schweizer Geschichte und hat am Sonntagmorgen an der Vorpremiere in der Cineboxx Einsiedeln viel Beachtung gefunden.
Schlussapplaus für Gardi Hutter am Ende des 70-minütigen Programms «Gardi Zero». Bild: Monika Neidhart

Bühne

«Ich wollte mich noch einmal riskieren»

Gardi Hutter trat mit ihrem neuen Programm «Gardi Zero» im Theater Duo Fischbach auf. Dabei zeigte die Clownin auch neue Seiten.
Die Freude an der Musik gemeinsam erleben. Bild: zvg

Musik

Der Kanton Schwyz musiziert

Der Verband Musikschulen Schwyz (VMSZ) feiert sein 25-Jahr-Jubiläum. Dank des Jubeljahres und des neuen kantonalen Musikschulgesetzes profitieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene von attraktiven Angeboten.
Claudio Strüby begleitete mit seinem musikalischen Können Martina Clavadetschers Lesung. Bild Michelle Imlig

Literatur

Musik

«Die Schrecken der anderen» vertont

Im Rütli-Saal des Seehotels Waldstätterhof fand eine musikalische Lesung mit Martina Clavadetscher und Claudio Strüby statt.
Die stilisierten Handwerker-Häuser als Kern der Ausstellung, welche Anfang Februar zu Ende ging. Foto: zvg / Margrit Lacher

Dies & Das

«I dr Butig» traf man sich – erfolgreiche Chärnehus-Ausstellung

Das Ausstellungsprojekt «I dr Butig» im Einsiedler Chärnehus sorgte für einen Besucherrekord. Gross und Klein begeisterte sich für die Schau mit altem Handwerk und zahlreichen interessanten Veranstaltungen.
Von links: Karl Imlig (neuer Materialverwalter), Yvonne Fuchs-Kälin, Tanja Bissig-Naef (neue Vizepräsidentin), Rolf Kälin, Christoph Messmer (neues Mitglied). Foto: zvg

Musik

Volkskultur

Aus dem «Jodlerklub» wurde der «Jodelklub»

Am vergangenen Samstagabend trafen sich Jodlerinnen und Jodler des «Waldstatt-Echo» zur Generalversammlung. Mit Tanja Bissig-Naef und Karl Imlig wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. In einem stillen Memento gedachten die Jodlerinnen und Jodler dem verstorbenen Ehrenmitglied Martin Füchslin, der über viele Jahre als Sänger und Alphornbläser im Klub aktiv war.
Weihnachtsstimmung kurz vor Ostern: Carlo Fisch wartet auf seinen Einsatz als Christbaumträger. Bilder Franziska Keller

Film

Wenn die Kronenstrasse zur Filmkulisse wird

Für ein paar Stunden verwandelten sich am Mittwoch und Donnerstag einige Orte in Einsiedeln in eine Filmkulisse. Für «Galaxus» wurde ein Weihnachtsspot bei uns gedreht. Ende November wird er in Kinos, im Fernsehen und online zu sehen sein.
Graziella Contratto's Literaturdebüt mit dem Roman Meitsch. Bild Atlantis Verlag

Literatur

Contratto's Debütroman «Meitsch» - Geigenkästen und Geheimnisse

Die Dirigentin und Kulturmanagerin Graziella Contratto veröffentlicht im März ihren ersten Roman. Meitsch erzählt mit wachem Blick und poetischer Präzision vom Aufwachsen in der Innerschweiz – zwischen Musik, Familienmythen und der leisen Ahnung, dass die Kindheit nicht ewig dauert.
Verlagsförderung für die Jahre 2027/28: Schwyzer Verlage können sich bis 24. April 2026 anmelden. Bild pixabay

Literatur

Unterstützung für Schwyzer Verlage

Die Kulturkommission des Kantons Schwyz schreibt eine Förderung für Verlage mit einem kulturellen Schwerpunkt aus. Damit soll ein Beitrag zur qualitativen Stärkung der Verlagsprogramme, der besseren Sichtbarkeit der Schwyzer Verlage und der Förderung der Schwyzer Literaturszene insgesamt geleistet werden.
Von links: Beisitzerin Karin Fuchs, abtretender Präsident Christoph Dubacher, neuer Präsident Adrian Fässler, Neumitglieder Ennio Kälin und Mary Anderes (es fehlt: Simon Märchy) und Ehrenmitglied Koni Graf.  Bild zvg

Musik

Stabwechsel beim Musikverein Euthal

An der 104. Hauptversammlung des Musikvereins Euthal im Restaurant Bäsäbeiz blickten die Mitglieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Im Zentrum standen der Rücktritt von Präsident Christoph Dubacher nach zwölf Jahren sowie die Wahl seines Nachfolgers Adrian Fässler. Zudem durfte der Verein drei neue Mitglieder aufnehmen.
In der Feldmusik Gross tut sich etwas (von links): Samuel Burkard (neuer Vize-Dirigent), Hermine Binder (Neumitglied), Daniel Lienert (Präsident), Laura Rüegg (neue Materialverwalterin), Brigitta Rothlin (neues MuKo-Mitglied). Foto: zvg

Musik

Feldmusik Gross blickt auf ein intensives Vereinsjahr zurück

Am Freitag, 20. Februar, versammelten sich die Mitglieder der Feldmusik Gross zur 114. Generalversammlung im Restaurant Seeblick. Neben einem Rückblick auf musikalische Höhepunkte und personellen Wechseln stand die langfristige Zukunftssicherung des Vereins im Zentrum der Diskussion.
Einen Schnupf zwischendurch und ausserdem viele Weisheiten gab es von den Wöschbrättbüüch. Bild Stefanie Henggeler

Volkskultur

Feuerring war das Thema Nummer eins

Mit der Alten Fasnacht gingen am Sonntag die närrischen Tage zu Ende. Zahlreiche Pointen zum vergangenen Jahr sorgten für viele Lacher.