Nachrichten

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
«Gemma von Arth» nimmt einen historischen Sonderstatus im Spielprogramm ein. Bild zvg

Bühne

Arther Theater ist grosse Kulturgeschichte

Die Festschrift «175 Jahre Theatergesellschaft Arth» leitet das Jubiläumsjahr ein.
Die Darsteller auf der Bühne voll in ihrem Element. Foto Werner Schönbächler

Bühne

Volkskultur

Der Hexer versetzt in Angst und Schrecken

«D’Theaterlüt vo Bennau» bringen bei ihrem Jubiläum die Krimi-Komödie «Der Hexer» auf die Bühne. Mit dem Stück ist es ihnen gelungen, das Publikum in Stimmungen von Spannung, Spass und Leidenschaft zu versetzen und zu unterhalten.
Auf der Oberiberger Theaterbühne müssen Strategien ausgeheckt werden, an denen sich, von links, Knecht Franz vom Tannerhof (Roland Ott), Pfarrer Anton Graber (Pius Reichmuth), Gemeindesekretär Huber (Ueli Fässler) sowie Grossbauer und Gemeindepräsident Karl Tanner (Guido Dettling) aktiv beteiligen.  Foto: Konrad Schuler

Bühne

Volkskultur

«Barfuäss bis zum Hals» sorgte für köstliche Unterhaltung

Die Theatergesellschaft Oberiberg wurde an der Premiere vom Samstagabend von den gutgelaunten Gästen mit viel Applaus für ihre hervorragende Darbietung belohnt.
Es dauert nur noch Sekunden und das Stück nähert sich der überraschenden Auflösung.  Foto: Paul Jud

Bühne

Volkskultur

Sogar der Meisterdetektiv wird dement!

Die Willerzeller Theaterleute bringen heuer erstmals keinen Schwank – nach 39 Aufführungen in diesem Stil. Sie wechselten das Genre und bespielen die Welt der Gaunerkomödie – spannend bis zur letzten Sekunde, humorvoll und ja, auch emotional.
Das kommende Jahr wird hoffentlich viele tolle Kulturgeschichten schreiben. Bild Pixabay

Dies & Das

Alles Gute im 2026

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im zu Ende gehenden Kulturjahr, welches wunderbare Kulturerlebnisse hervorbrachte.
(v.l.) Donat Nussbaumer (Violine), Anja Schärlinger (Violine), Urs Bamert (Klarinette), Jana Karsko (Viola) und Severin Suter (Violoncello) spielen Antonín Dvořáks «Quintett in Es-Dur». Bild: Hans-Ruedi Rüegsegger

Musik

Spritzige Musik am zweiten Weihnachtstag

Das Kammerorchester Accento musicale spielte am Stephanstag in der Kirche Altendorf Werke von Joseph Haydn und Antonín Dvořák.
Kostümwechsel zum Abschluss des Konzerts am Vorabend von Heiligabend: die Roof Groove Big Band. Bild: Louis Hensler

Musik

Swingende Weihnachten «From A to Z»

Einmal mehr überzeugte die «Roof Groove Big Band». Zahlreiche Solisten zeigten ihr Können und zwischendurch stapfte ein Rentier über den Käsekuchen.
Der Projektchor Höfe und die zahlreich erschienene Zuhörerschaft rückten eng zusammen. Bild: Micha Brandstetter

Musik

Bachs Weihnachtsoratorium bewegt das zusammengerückte Kirchenschiff

Am 23. Dezember war die reformierte Kirche Wollerau in Wilen über den letzten Platz hinaus gefüllt. Der Projektchor Höfe präsentierte im Rahmen der «Nacht vor der Nacht» Bachs Weihnachtsoratorium und zeigte, warum dieses Werk auch heute weit mehr ist als festliche Tradition.
20251224 meinrad inglin

Literatur

«Meine Bestimmung liegt im künstlerischen Schaffen»

Meinrad Inglins «Tagebuch 1913–1920» und Briefe aus dieser Zeit wurden veröffentlicht.
20251223 Theater Arth Buch

Bühne

Literatur

Theatergesellschaft Arth präsentiert Jubiläumsbuch

Zum 175-jährigen Jubiläum der Theatergesellschaft Arth hat diese ein Jubiläumsbuch herausgegeben und zeigt damit ihre interessante Geschichte auf.
Musik verbindet: Die Ukulele-Gruppe unter der Leitung von Ueli Wolf liess den Abend ausklingen. Bild: Micha Brandstetter

Dies & Das

Zündende Ideen statt rauchender Köpfe

Die Vernissage der vierten Projektwoche «weidART» verwandelte die Pfäffiker Sekundarschule Weid am Donnerstagabend in einen offenen Ausstellungs- und Begegnungsort. Gleichzeitig wurde das 20-Jahr-Jubiläum feierlich begangen.
Die fünf Chöre waren bunt durchmischt. Bild Stefanie Henggeler

Musik

Weihnachtskonzert im Kollegi: «Gib Träumen Flügel zum Fliegen»

Fünf Chöre gaben zusammen mit dem Jugendorchester Innerschwyz zwei Weihnachtskonzerte, die mit ihren Klängen verzauberten
Kabarettist Veri alias Thomas Lötscher begeisterte das Publikum im Theater Duo Fischbach zum letzten Mal. Bild: Guido Bürgler

Bühne

Veri verabschiedet sich mit letztem bissigem Jahresrückblick

Zum 19. und letzten Mal hielt der Entlebucher Kabarettist Veri den Mächtigen dieser Welt den Spiegel vor. Das Publikum im Theater Duo Fischbach bedankte sich für den humorvollen «Rück-Blick 2025» mit Standing Ovations.
Jedem Beruf seine «Butig» – die Ausstellung besteht symbolisch aus einem Dorf der Werkstätten. Bilder Eugen von Arb

Dies & Das

«I dr Butig» – eintauchen ins Paradies der Nachhaltigkeit»

Unter dem Titel «I dr Butig – Altes Handwerk in Einsiedeln» unternimmt die Ausstellungsgruppe des Einsiedler Chärnehus einen faszinierenden Blick zurück in die Geschichte der Handwerksberufe, von denen viele ausgestorben sind. Damit wird nicht nur ein Stück Lokalgeschichte gezeigt, sondern auch wie gut es war, als Dinge noch ihren Wert hatten.
Eine klassisch elegante Ballett-Aufführung.  Fotos: Anita Chiani

Bühne

Von Ballett über Hip-Hop bis zu Zirkus-Akrobatik

Unter dem Motto «Michael Jackson Tribute» zeigten achtzig ambitionierte Kinder und Jugendliche die unterschiedlichsten Tanzstile und Akrobatik-Kunststücke. Der Wechsel zwischen den Sportarten fordert mentale und körperliche Stärke.
Der junge, talentierte Dirigent Marin Muoth ist erst seit dem Sommer dabei und zeigte viel Herzblut.

Musik

«Baba Yetu» – afrikanische Klänge in Immensee begeisterten

Die Musikgesellschaft Immensee lud zum Jahreskonzert in die Mehrzweckhalle ein.
Die Schwyzer Kunstschaffende Fabienne Immoos kommt in den Genuss eines mehrmonatigen Atelieraufenthalts in Berlin. Bild zvg

Kunst & Design

Berliner Atelierstipendium für Fabienne Immoos

Drei Kulturschaffende aus den Kantonen Uri, Schwyz und Luzern werden 2027 für je vier Monate in der Atelierwohnung der Zentralschweizer Kantone in Berlin leben und arbeiten, darunter auch die in Seewen/SZ aufgewachsene Fabienne Immoos.
Die dynamisch ineinanderfliessenden Flächen und die kontrastreiche Farbgestaltung sorgen für eine hohe Sichtbarkeit. Bild SKP

Dies & Das

Kunst & Design

Ein S für die Schwyzer Kultur

Das Schwyzer Kulturwochenende ist eine feste Grösse – und mit jeweils über 130 Anlässen aus allen Kultursparten eine runde Sache. Das vermittelt auch das frisch präsentierte Sujet der bevorstehenden nächsten Ausgabe.
20251215 sarah von rickenbach 2

Kunst & Design

Kunstatelier in New York – Die Schwyzerin Sarah von Rickenbach ist dabei

Zentralschweizer Kunst in New York – Drei Stipendien, ein Atelier, unzählige Perspektiven. New York als Denkraum, Reibungsfläche und Inspirationsmaschine: 2027 arbeiten Luzia Schmid (Zug), Sarah von Rickenbach (Schwyz) und Jul Dillier (Obwalden) im Big Apple.
Lebhaftes Gespräch zwischen Fabienne (l) und Sheila, die ihre Instrumente perfekt beherrschen. Bild: Louis Hensler

Musik

Ein Glühwürmchen tanzte im Tischmacherhof

Das Winterkonzert des Blasorchesters Siebnen in Galgenen punktete am Samstagabend mit zwei Uraufführungen und zwei charmanten Solistinnen. Es war einmal mehr höchste Klasse.
Landammann Michael Stähli ist auch Kulturdirektor im Kanton Schwyz. Bild: Jürg Auf der Maur

Dies & Das

«Wir wollen die Kulturförderung weiterentwickeln»

Die Kultur soll ab nächstem Jahr mit zwei Millionen Franken aus dem Lotteriefonds unterstützt werden. Michael Stähli, oberster Kulturverantwortlicher des Kantons, sagt, weshalb.
Sheila Lindauer während einer Flamenco-Aufführung. Bild: zvg

Bühne

Tänzerin Sheila Lindauer erhält Stipendium

Die Albert Koechlin Stiftung hat Recherchestipendien an 14 Kulturschaffende vergeben.
Das Adventskonzert in der Kirche Buttikon vermochte die Zuhörerschaft zu überzeugen. Bild: zvg

Musik

Bezaubernde Akkordeonklänge

Am vergangenen Sonntag lud das Akkordeon Orchester March (AOM) zum fünften Adventskonzert in der Kirche Buttikon ein – einmal mehr gelang es dem Orchester, das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern.
Der Orchesterverein Einsiedeln, ein Ad-hoc-Projektchor, Gesangssolisten, Harfe und Orgel begeisterten Besucher in der voll besetzten Klosterkirche. Foto: zvg

Musik

Ein stimmiges Adventskonzert in der Klosterkirche

An den ersten beiden Adventssonntagen erlebte die Klosterkirche Einsiedeln zwei festliche Nachmittage, die musikalisch von einem Adventskonzert geprägt waren.
20251212 Kulturbeiträge verdoppelt Theater Arth Bild Dass das Theater Arth mehr Geld erhält, löst Freude aus - hier mit Rahel Bünter und Jonathan Prelicz auf der Bühne. Bild Christian Ballat

Dies & Das

«Weihnachten» für Kultur: Kanton verdoppelt Beiträge

Die Schwyzer Regierung baut die Kulturförderung aus. Der Beitrag aus dem Lotteriefonds wird verdoppelt. Neu wird auf Leistungsvereinbarungen gesetzt.
Der Jodlerclub Echo vom Mythen hatte die Ehren, mit seinem Auftritt das Fest in Schwyz zu eröffnen. Bild Jürg Auf der Maur

Musik

Volkskultur

Weltkultur: Schwyzer prägten den grossen Jodel-Feiertag

Am Samstag war Schwyz das Zentrum des neuen Weltkulturguts: Auch Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider kam zum Feiern ins Mythenforum.
SKP_2017_www_modul_video_def
«SRF Volksmusik» hat die Rusch-Büeblä in diesem Jahr begleitet. Entstanden ist eine Doku, die einen persönlichen und authentischen Einblick in den Alltag der drei Musiker bietet und zeigt, wie die Band ein traditionsreiches Genre neu definiert.  Bild SRF

Musik

Volkskultur

Vom Wägital ins Hallenstadion

Die Rusch-Büeblä zählen zu den erfolgreichsten Volksmusikformationen der Schweiz. SRF hat die Vorderthaler Familie in diesem Jahr begleitet – bei Auftritten, zu Hause und bei der Arbeit. Ab heute ist der «SRF Volksmusik»-Film online auf Play SRF verfügbar.
© Bernhard Betschart

Musik

Volkskultur

Das Jodeln in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen

Die UNESCO hat heute das Jodeln in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als emblematischer Gesang der Schweiz umfasst der Jodel eine grosse Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen und ist tief in der Bevölkerung verankert.
An einer Wand präsentierte Evelyne Marty (Mitte) alle ihre Kalenderblätter von den vergangenen neun Jahren.  Foto: Angela Suter

Kunst & Design

Dem Kloster so nah wie noch nie

Zum ersten Mal stellte die Einsiedler Fotografin Evelyne Marty ihre Fotografien aus unter dem Motto «Im Licht des Klosters – so nah wie noch nie»
Roland A. Müller, Präsident Joachim-Raff-Gesellschaft, Severin Kolb, Leiter Joachim-Raff-Archiv, Yvonne Götte, Redaktion und Archivleitung, Res Marty, Buchautor, David Clavadetscher, Grafikdesigner, Landammann Michael Stähli, Laudator (v. l.) an der Vernissage. Bild: zvg

Literatur

Musik

Vielerlei Wege zu Joachim Raff

Ein neues, vielseitiges und originelles Handbuch über das Joachim-Raff-Archiv in Lachen ist erschienen.
Präsident Ralf Jacober (links) verabschiedet Adrian Nigg, alt Bezirksammann von Gersau, nach 18 Jahren aus dem Vorstand. Bild Jürg Auf der Maur

Dies & Das

Nach 18 Jahren tritt Nigg zurück

Rund 80 Personen trafen sich am Montag zur Generalversammlung des Historischen Vereins Kanton Schwyz.
Am Freitagabend kam der Samichlaus auf einem Nauen nach Gersau.

Dies & Das

Volkskultur

Chlausnächte-Spektakel in Gersau

Die rundum gelungenen Chlausnächte, die nur alle drei Jahre stattfinden, begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer.
Neu ist das weltberühmte Buch auch im Schwyzer Dialekt mit dem Titel "De chlii Prinz" erhältlich. Bild cb

Literatur

«De chlii Prinz» spricht jetzt Schwyzer Dialekt

Verlegerin Martha Keller und ihr Cantina-Verlag haben eine Lücke gefüllt.
Der Slam-Poet Kilian Ziegler präsentierte lustige Ausschnitte aus seinem Tagebuch. Bild: Ghazal Alanzawi

Bühne

Ein Abend zwischen Hitze und Humor

Der dreifache Schweizer Meister im Poetry-Slam, Kilian Ziegler, trat im Chupferturm Schwyz auf.