Kunst allgemein
VERNISSAGE DER AUSSTELLUNG: "1250 GRAD" - EVA GRATZL
Breitenhof, Altendorf
Im Zentrum der Ausstellung stehen Objekte aus Porzellan und Ton. Materialien, deren endgültige Form, Farbe und Oberflächenstruktur erst im Brand bei hohen 1250 Grad entstehen.
Die Einzelausstellung zeigt aktuelle Werke der Lachner-Altendörfler Künstlerin Eva Gratzl. Ihre Objekte verbinden unterschiedliche Techniken und spiegeln die Inspiration durch Pflanzenstrukturen sowie architektonische Prinzipien wider. Sie zeugen von der Experimentierfreude der Künstlerin und ihrer intensiven Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Materials.
Die Ausstellung wird unterstützt von der Altendörfler Kulturkommission, die damit das künstlerische Schaffen in der Region fördert und das Publikum herzlich einlädt, die Vielfalt und Faszination der Keramikkunst von Eva Gratzl zu entdecken.
Eva Gratzl lebt in Lachen. In Altendorf entstehen ihre Keramikobjekte in ihrem «Tiny Atelier» in der Seesiedlung Quellgrün. Die studierte Architektin ist neben der Keramik in verschiedenen künstlerischen Sparten aktiv: Sie gestaltete den Weihnachtsbaum in Lachen mit überdimensionalen Bambussternen und gewann den ersten Platz bei der Kreiselgestaltung Peterswinkel Lachen mit einem skulpturalen Werk.
Seit Frühling 2026 ist ihr Werk «Hortus» (Garten) Bestandteil des öffentlich zugänglichen Stadt:Kunst:Gartens in Uznach. Mit ihrer Werkserie «Cirsium» (porzellanisierte Alpenkratzdisteln) ist sie in der Kunstsammlung des Kanton Schwyz vertreten.
Datum
Preis
Eintritt frei
Adresse
Breitenhof
Oberdorfstrasse 3
8852 Altendorf
Kontakt
Eva Gratzl
Kategorie
- Kunst allgemein
Zielgruppe
- Offen für alle
Webcode
www.schwyzkultur.ch/WUgtV2