OK-Präsident Andy Weber (von links), Max-Peter Felchlin und Nico Lüönd, Präsident der Schwyzer Nüssler, zeigen eine der 125 Blätz-Lithografien. Bild: Alain Hospenthal
OK-Präsident Andy Weber (von links), Max-Peter Felchlin und Nico Lüönd, Präsident der Schwyzer Nüssler, zeigen eine der 125 Blätz-Lithografien. Bild: Alain Hospenthal

Volkskultur

Nachrichten SchwyzKultur

125 verschollene Blätz-Bilder gefunden

Mit zwei Jahren Verspätung feiern die Schwyzer Nüssler heuer ihren 100. Geburtstag. Ins Jubiläumsjahr wurde mit einer regelrechten Überraschung gestartet.

Ein zwölfköpfiges OK unter der Leitung von Andy Weber bereitet den Grossanlass seit mehreren Jahren vor. Dieser verspricht ein zweitägiges Fest für die ganze Bevölkerung mit regionaler, nationaler, ja sogar internationaler Beteiligung zu werden. Traditionell treffen sich die Vereinsmitglieder der Schwyzer Nüssler am 5. Januar, vor dem Dreikönigstag, zum Höck, um anschliessend um Mitternacht die Fasnacht einzuläuten. «Der Höck ist für uns ein sehr schöner und spezieller Abend.» Nicht nur weil heuer das Jubiläumsjahr vor der Türe stehe, sondern auch weil ab Mitternacht der Narrentanz endlich wieder erklinge, so Nico Lüönd, Präsident der Schwyzer Nüssler. In seinem Grusswort verwies Lüönd auf die grosse Freude, die im Verein herrsche, da nun mit zwei Jahren Corona geschuldeter Verspätung das langersehnte Jubiläumsjahr endlich gefeiert werden könne. Zum diesjährigen Höck hatte der Vorstand im Angesicht des 100-Jahr-Jubiläums nebst den Aktiven auch passive und verdiente Vereins- und Vorstandsmitglieder eingeladen. Nicht ohne Grund, denn auf die versammelte Nüsslerfamilie wartete eine ganz besondere Überraschung. Zum grossen Geburtstag überreichte Max- Peter Felchlin allen aktiven und ehemaligen Ministerräten, Präsidenten, Ehrenmitgliedern, Garderobenteams und Jubiläums-OK- und -Sub-OK-Mitgliedern insgesamt 125 Lithografie-Abdrücke des Grafikers, Kunstmalers und Buchillustrators Marcel Nuber. Nicht nur Nuber wäre dieses Jahr hundertjährig geworden, sondern auch der Schokoladenpionier Max Felchlin. «Mein Vater und Marcel Nuber lernten sich in den Siebzigerjahren kennen», so Max-Peter Felchlin. Sein Vater sei ein passionierter Kultur- und Kunstinteressierter und -förderer gewesen. Dazu habe auch die Schwyzer Fasnacht mit dem Nüsseln gehört, weshalb er Nuber 1973 damit beauftragt habe, Bilder über die Schwyzer Fasnacht zu malen. Das Bild mit den drei Blätz habe seinen Vater derart begeistert, dass er davon 150 original visierte und nummerierte Lithografien habe herstellen lassen, so Felchlin. Im Jahr 2004 seien bei einer Räumung noch 125 Abzüge dieser einzigartigen Lithografien unerwartet aufgetaucht. «Als ich später vom 100-Jahr-Jubiläum der Schwyzer Nüssler erfuhr, war mir klar, dass diese Kunstabdrücke an den Verein gehen.»

100-Jahr-Festivitäten mit zahlreichen Attraktionen


Das 100-Jahr-Jubiläum wird am 28. und 29. Januar mit einem farbigen und fröhlichen Fasnachtsdorf offiziell gefeiert. «Am Samstag ab 10 Uhr sorgen die Maschgraden und Tambouren aus Schwyz, Brunnen, Steinen und Sattel für fasnächtliche Hochstimmung», so OK-Präsident Andy Weber. Um 10.30 Uhr lädt der Verein die Bevölkerung zum Apéro auf den Hauptplatz, und von 10 bis 16 Uhr gewährt eine Auswahl an Künstlerinnen und Handwerkern einen Einblick in ihr Schaffen in der «Maschgradewärchstatt» in der Ital-Reding-Hofstatt. Am Sonntag findet der grosse Umzug mit rund 40 Fasnachts- und Brauchtumsgruppen statt.

Bote der Urschweiz / Alain Hospenthal

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Kunst & Design

Publiziert am

07.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/iaxb8t