Das 5. Schwyzer Kulturwochenende bietet an einem Wochenende 160 Veranstaltungen in 33 Orten im Kanton. Bild: © SchwyzKulturPlus, Roger Harrison
Das 5. Schwyzer Kulturwochenende bietet an einem Wochenende 160 Veranstaltungen in 33 Orten im Kanton. Bild: © SchwyzKulturPlus, Roger Harrison
Das 5. Schwyzer Kulturwochenende bietet auch viele Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer
Das 5. Schwyzer Kulturwochenende bietet auch viele Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer
Musik und Bühne wird am 5. Schwyzer Kulturwochenende gross geschrieben. Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer
Musik und Bühne wird am 5. Schwyzer Kulturwochenende gross geschrieben. Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer

Volkskultur

Nachrichten SchwyzKultur

5. Schwyzer Kulturwochenende: 3 Tage – 33 Ortschaften - 160 Anlässe

Vom 20. bis 22. April wird zum fünften Mal Schwyzer Kultur in ihrer ganzen Vielfalt geboten. In 33 Schwyzer Ortschaften finden über 160 Veranstaltungen statt. Mit der jährlich steigenden Anzahl von Anlässen hat sich das Festival definitiv etabliert.

Noch nie gab es ein Wochenende, an welchem der Bevölkerung kantonal unter einem Namen 160 verschiedenste kulturelle Anlässe angeboten wurden. Die Vielfalt der Veranstaltungen ist bester Beweis dafür, wie umfassend und abwechslungsreich das Kulturschaffen in den Schwyzer Gemeinden ist und so den ganzen Kanton bewegt. Beeindruckende kulturelle Vielfalt im Kanton sichtbar machen Mit dieser beeindruckenden Anzahl Veranstaltungen wird dem Ziel des Wochenendes, Kultur in jeder Gemeinde sichtbar zu machen, Rechnung getragen. Zudem soll ein attraktives Programm für die Schwyzer Bevölkerung geschaffen, die Öf-fentlichkeit für die Kultur sensibilisiert und das vielfältige kulturelle Leben des Kantons präsentiert werden.


Kleinste Gemeinde mit grossem Programm


Zum ersten Mal am Schwyzer Kulturwochenende mit dabei ist Riemenstalden, die bevölkerungsmässig kleinste Gemeinde im Kanton. Mit drei Veranstaltungen, die speziell für das Kulturwochenende organisiert wurden. «Flückiger’s Alpenordsite» mit dem Symphonie-Orchester um Markus Flückiger, «Dr Eigeler» mit Musik, Geschichten und Erzählungen rund um Rees Gwerder und eine hl. Messe im ausser-ordentlichem Ritus mit Choralscola. Dies ist nur ein bemerkenswertes Beispiel von vielen, was im Kanton Schwyz auf Gemeindestufe an kulturellen Aktivitäten immer wieder geschaffen wird.


Viele Angebote für Kinder und Jugendliche


Für die Organisatoren besonders erfreulich sind auch die Anzahl Veranstaltungen speziell für oder von Kindern und Jugendlichen. Seien es Musikschultage, der Auftritt des «Kinderjodelchörlis», die spezielle Orgelführung für Familien, der Einblick in die Futterküche des Tierparks Goldau, begleitetes Malen, Workshops wie z.B. Comics zeichnen, um die eigenen künstlerischen Talente zu entdecken. All diese Veranstaltungen tragen dazu bei, dass sowohl beim musikalischen als auch beim künstlerischen Nachwuchs das Interesse für Kultur geweckt wird.


Über 70 Kunstschaffende zeigen ihre Ateliers oder ihre Werke


Ein grosses Highlight sind die vielen offenen Ateliers und Ausstellungen von über 70 Schwyzer Künstlerinnen und Künstlern, welche einen spannenden Einblick in ihren Alltag ermöglichen. Während diesen Tagen können Interessierte die Werk- und Wirkungsstätten besuchen und für einmal ganz nahe miterleben, wo die kreativen Arbeitsprozesse ablaufen. Erstmalig am Schwyzer Kulturwochenende werden in einer Sonderausstellung die Ankäufe des vergangenen Jahres für die kantonale Kunstsammlung gezeigt.


Kultur Bus


Ebenfalls werden wieder die beliebten Reisen durch den Kanton mit dem Bus angeboten. Diese Kulturreisen sollen «Grenzen» zwischen dem inneren und äusseren Kantonsteil definitiv überwinden. Vorgesehen sind zwei begleitete Touren ab Pfäffikon mit Einstiegsmöglichkeiten in Einsiedeln, Biberbrugg oder Schwyz. Die Reisenden besuchen während eines Tages verschiedene Künstlerateliers und Ausstellungen des Kulturwochenendes. Ein Projekt von SchwyzKulturPlus Organisiert werden die Anlässe von lokalen Veranstaltern. Das eigens formierte Organisationskomitee unter der Verantwortung von SchwyzKulturPlus übernimmt wiederum die kantonale Gesamtvermarktung und trägt das Kulturwochenende unter einem einheitlichen Erscheinungsbild nach aussen. Wer laufend über Aktualitäten informiert werden möchte, erklärt sich auf Facebook zum Fan der Seite «www.facebook.com/kulturwochenende».

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Bühne
  • Film
  • Kunst & Design
  • Literatur
  • Musik
  • Volksmusik
  • Volkstheater

Publiziert am

17.03.2018

Webcode

www.schwyzkultur.ch/V8Gxwf