Musik

BandXsz Final 2025 - Harter Stein aus dem Muotathal

Letzten Samstag fand  anlässlich des Festiwals in Altendorf, der diesjährige Final des Nachwuchsband Festivals BandXsz statt. „Naomi“, „Flatline“ und „Sons of Sobchack" hatten es in den Final geschafft und spielten um den Titel: beste Nachwuchsband des Kanton Schwyz 2025.

Angesagt waren neben härteren Rhythmen auch Singer Songwriter Melodien. Laut einem Jurymitglied hätten es gerne mehr Bands sein können, aber die letztendliche Finalauswahl stand trotzdem für ein hohes Niveau. In stimmiger Atmosphäre, vor zahlreichem Publikum, galt es nun für die jungen MusikerInnen Ihr Bestes zu geben. Als Opener trat die Rock-Band „Flatline“ vors Publikum und der Fach-Jury. Die Voraussetzungen waren etwas schwierig, hatte die junge Band nach einem Besetzungswechsel erst eine Probe. Die zweite „Band“ war die Singer Songwriterin Naomi. Als Soloperformerin musste Sie gegen Ihre in Überzahl spielende Konkurrenz bestehen. Als letzte Band, schon gespannt vom Publikum erwartet, rockte die Muotathaler Band „Sons of Sobchack“, die Bühne.

 

Schwierige Wahl für Fachjury

Nach den Kurzkonzerten musste dann die aus ProfimusikerInnen bestehende Fachjury die Stilvielfallt miteinander vergleichen eine Bewertung durchführen. Bühnenpräsenz, Instrumentales/ Gesang und Songauswahl (Covers, Eigenkompositionen) galt es zu bewerten … eine schwierige Wahl. Die erreichten Punktzahlen lagen nahe beieinander, hatten sich die Bands seit den Vorausscheidungen nochmals merklich entwickelt. Nach ca. 45 Minuten der Juryberatung stand die diesjährige Siegerband fest.

 

Muotathaler Rockband als Gewinner

„Sons of Sobchack“ mit ihrem harten Muotathaler Stoner Rock dürfen sich seit Samstagabend beste Nachwuchsband des Kanton Schwyz 2025 nennen. Nick Heinzer, Jarne Inderbitzin, Linus Hoffmann, Jonas Gwerder haben es geschafft, die Jury zu überzeugen – herzliche Gratulation.

Gewonnen hat aber nicht nur die Muotathaler Band, sondern alle junge MusikerInnen, die sich für eine Teilnahme bei BandXsz entschieden haben, auch die Zweitklassierte Naomi und die Band "Flatline" als Dritte. Es ist eine grosse Leistung, sich mit seiner Musik auf eine grosse Bühne zu wagen und sich dem Publikum und der Jury zu präsentieren. Es gilt der Moment und nicht die Ansage. BandXsz möchte möglichst viele junge Menschen motivieren, Musik zu machen und diese einem grossen Publikum zu präsentieren.

 

bandxsz/md

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

BandXsz
Sekretariat
6410 Goldau
info@bandxsz.ch
079 759 45 40

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

25.08.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/dHd2NC