Zieht ebenfalls ins Finale ein: «Mileway». Bild Claudia Fischer
Zieht ebenfalls ins Finale ein: «Mileway». Bild Claudia Fischer

Musik

Den Sprung auf die grosse Bühne gewagt

Im Rahmen des NewBands Contests und derVorausscheidung fürs BandXsz-Finale traten am Samstag mehrere vielversprechende junge Musikgruppen gegeneinander an und sorgten in der Mehrzweckhalle in Altendorf für rockige Stimmung.

Nervös, aber doch mit riesiger Bühnenlust traten um 17 Uhr die jüngeren Bands im NewBands Contest vors Publikum. Am Start waren fünf ganz unterschiedliche Musikgruppen; zwei aus der March, zwei aus den Höfen und eine aus Brunnen. Den Contest-Sieg und damit den Einzug ins Finale konnten sich schliesslich die Märchler The eyes of Cerberus (Chiara Spirito, Tina Schriber, Stefan Kostic, Tiago Ribeiro und Kay Mangold) holen. Sie haben sich erst vor rund vier Monaten zur Band formiert und seither zweimal wöchentlich geprobt – und mit ihrem nicht kommerziellen Metal core sowohl das Publikum als auch die Jury begeistert. Diese gab den einzelnen Bands direkt nach dem Auftritt ein Feedback und verteilte anhand der Kriterien «Spieltechnik und musikalisches Können», «Covers/Eigenkompositionen » und «Bühnenpräsentation/-präsenz » für jede Band Punkte.

Mehrfache Bühnenerfahrung

Etwas älter waren die Teilnehmer der BandXsz-Vorausscheidung. Mehrere der fünf Bands (die sechste, Pop-/ Rockband BEatSixx, fiel leider krankheitshalber aus) hatten bei Contests und Club- oder Openair-Auftritten schon Bühnenerfahrung gesammelt. Sie kamen, auch dank aufwendiger Technik, sehr professionell und oft auch mit eigenen Songs daher. Den Finaleinzug schafften denn aber keineswegs nur erfahrene Bands. Zwar kann auch die eingespielte Höfner Rockband Night Prowler wieder am Finale auftreten, Mileway spielt aber erst seit rund einem Dreivierteljahr in der jetzigen Zusammensetzung, und der dritte Finalteilnehmer Mr. Danny’s Sitting Room besteht gar erst seit fünf Monaten in dieser Formation. Alle vier Gewinner aus beiden Contests haben im Finale – dessen Austragungsort noch nicht geklärt ist – die Chance, Studioaufnahmen und Konzertunterstützung zu gewinnen.

The eyes of Cerberus bejubeln ihren Sieg am NewBands Contest.

Mileway ziehen ins Finale ein.

Erst seit fünf Monaten in dieser Formation aktiv: Mr. Danny’s Sitting Room.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

07.04.2014

Webcode

schwyzkultur.ch/n31RBF