Musik
Zum Abschluss ein klassisch-romantisches Programm gespielt
Am Stephanstag spielte das Ensemble Accento Musicale in Altendorf vor erfreutem Publikum. Passend zum Schneefall bescherten die Profi-Musiker emotionale Stimmung.
Zum Abschluss der Jubiläums- Saison 2013 – das Ausserschwyzer Kammermusik-Ensemble Accento Musicale feierte mit fünf verschiedenen Programmen das zehnjährige Bestehen – und im Rahmen der Weihnachtsfeiertage spielten die vier Musiker und eine Musikerin schöne Kammermusik fürs Gemüt. Bis zur letzten Reihe waren die Sitzplätze besetzt, sodass noch extra Stühle im Saal des Dorfzentrums Altendorf aufgestellt werden mussten.
Gefühle und Leidenschaft umgesetzt
Donat Nussbaumer und Meinrad Küchler an der Violine, Lorenz Küchler an der Viola, Ruth Müri am Violoncello und Urs Bamert an der Klarinette liessen das vergangene Jahr gebührend ausklingen. Dazu haben sie sich ein klassisches romantisches Programm ausgedacht, das beim Publikum ausgezeichnet ankam. Die Gefühle und die Leidenschaft, welche die Komponisten Beethoven, Crusell und Tschaikowsky beziehungsweise Takemitsu in ihren Werken verarbeiteten, verstanden die Musiker mit ihren Instrumenten so umzusetzen, dass es die Zuhörer berührte.
Informationen zu Komponisten
Geschätzt wurden auch die Hintergrundinformationen zu den Komponisten: Beethoven hat das «Streichquartett f-dur op. 18/1» mit 19 Jahren geschrieben. Es war so beliebt, dass Raubkopien gefertigt wurden. Den letzten Satz hat er später nochmals revidiert, und so wurde er am Konzertabend auch vorgetragen. Urs Bamert bedankte sich für die Unterstützung von allen Seiten während des vergangenen Jahres, nicht zuletzt auch beim Publikum mit der Zugabe «Stephanie» zum Stephans-tag von Alphons Tzibulka, schöner Salonmusik wie sie in den 1930er- und 40er-Jahren in Wien gespielt wurde.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/N4L113