Am 24. April lanciert das Welttheater die Spielzeit 2024 - 1

Bühne

Am 24. April lanciert das Welttheater die Spielzeit 2024

2024 ist nicht nur ein Spieljahr, sondern auch ein Jubiläumsjahr. Die Gesellschaft ist bereit. Am 24. April gehts los.

«Wir sind startbereit!» Das teilt die Welttheatergesellschaft in ihrem aktuellen Newsletter dem Spielvolk mit. Nach der doppelten Absage für die Jahre 2020 und 2021 wurde es gegen aussen ruhiger um die Gesellschaft; doch hinter den Kulissen liefen und laufen die Vorarbeiten auf Hochtouren.

Welttheater und Kantonalturnfest


Zentrales Planungsinstrument ist jeweils der Spielplan. Dass die Verschiebung des Welttheaters zu einer Terminüberschneidung mit dem Schwyzer Kantonalturnfest geführt hat, vereinfachte die Ausgangslage nicht. Der grösste Breitensportanlass des Kantons wird bekanntlich an den beiden Wochenenden vom 15. und 16. Juni sowie am Samstag/Sonntag, 22./23. Juni 2024 in Einsiedeln durchgeführt. Insgesamt werden rund 5000 Teilnehmende erwartet. Die Wettkämpfe werden in den Sporthallen, beim Schulhaus Brüel und neben dem Kloster durchgeführt. Und da sich auch das Festgelände beim Parkplatz Brüel befindet, war an eine Theateraufführung in Hörweite nicht zu denken. Deshalb finden an diesen beiden Wochenenden keine Welttheater-Aufführungen statt. Der Vorstand schreibt, «froh zu sein, dass wir mit den Verantwortlichen des Turnfests eine gute und einvernehmliche Lösung finden konnten».

15. August: 100 Jahre danach


Die Premiere findet am Dienstag, 11. Juni 2024, die Derniere am Samstag, 7. September 2024, statt. Insgesamt sind 36 Aufführungen geplant, gespielt wird vorwiegend am Mittwoch, Freitag und Samstag. Dazwischen sind fünf Abende an einem Donnerstag vorgesehen, so auch am 15. August, weil vor genau 100 Jahren die ers-te Aufführung 1924 auch am 15. August stattgefunden hat.

Probenbeginn im Januar 2024


Alle diese und weitere Informationen verspricht der Vorstand für die Generalversammlung vom Montag, 24. April. An diesem Abend sollen im «Zwei Raben » nicht nur die Vorbereitungen zur neuen Spielperiode intensiviert werden; es soll gar «der eigentliche Start des gemeinsamen Abenteuers Welttheater Einsiedeln 2024» stattfinden. Bereits jetzt wirbt die Gesellschaft für den Welttheatertag vom Samstag, 16. September. An diesem für alle öffentlichen Tag gibts die Informationen zur eigentlichen Theaterfassung, zur Aufführungsidee und zur gesamten Planung der Aufführungen im Jahre 2024. Dabei zählen der Vorstand wie der künstlerische Stab «auf die bis-her angemeldeten Spielerinnen und Spieler und versichern, dass die Rollenverteilung gleich bleibt wie bisher, ausser jemand möchte seine Rolle aus eigenem Antrieb wechseln». Selbstverständlich sind die Verantwortlichen froh, wenn sich auch neue Spielerinnen und Spieler jeden Alters zum Mitmachen bereit erklären können. Die eigentlichen Proben beginnen im Januar 2024.

www.einsiedlerwelttheater.ch/daseinsiedler- welttheater/das-spielvolk

Einsiedler Anzeiger / Victor Kälin

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

28.03.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/QVMA71