Musik
Ein beswingtes Weihnachten
Der Einsiedler Musiker Erwin Füchslin swingte mit seiner Big Band in der Pfarrkirche Arth. Im Zentrum standen die grossen Weihnachtsklassiker und Susan Orus.
Nach einigen Jahren Unterbruch bestreitet die Let’s go Big Band während der Weihnachtstournee 2015 fünf Konzerte. Das erste fand am Donnerstagabend in der Pfarrkirche in Arth statt. Der Bandleader Erwin Füchslin lud die Gäste ein, sich zurückzulehnen und einfach zu geniessen. Auf dieser Weihnachtstour durften natürlich die grossen Klassiker wie «Feliz Navidad», «Jingle Bells» und «O Tannenbaum» nicht fehlen. Das gesamte Konzert glänzte mit überzeugenden Solos, und die unverkennbare Freude am Swing zog sich wie ein roter Faden durch das Programm.
Emotionale Susan Orus
Susan Orus ist in der Schweizer Musikszene wohlbekannt. Sie war während einiger Jahre Sängerin auf den Gospel- und Weihnachtstourneen von Country- Sänger John Brack. Ihre emotionale, unverkennbar warme Stimme vereinte sich hervorragend mit der Big Band, und das Publikum verdankte das Konzert mit entsprechend frenetischem Applaus. Auch der Bandleader Erwin Füchslin bestach als begnadeter Trompeter und Flügelhornist. Dies obwohl man in Musikkreisen witzelt, dass immer die schlechtesten Musiker als Bandleader agieren und so nie als Solist auftreten müssen. Diese These widerlegte der Berufsund Vollblutmusiker Erwin Füchslin aus Einsiedeln mit seinen Solos klar, und der Start zur Weihnachtstour «seiner» Let’s go Big Band darf auf jeden Fall als äusserst gelungen bezeichnet werden.
Bote der Urschweiz (Edith Schuler-Arnold)
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/gbSeSS