Die Rosewoods nützen perfekt die gesamte Spielwiese des Countrys.
Die Rosewoods nützen perfekt die gesamte Spielwiese des Countrys.
Der Auftritt des Männerchors Pfäffikon am Etzel gehört immer zu den Höhepunkten der Country Music Night. Bilder Paul A. Good
Der Auftritt des Männerchors Pfäffikon am Etzel gehört immer zu den Höhepunkten der Country Music Night. Bilder Paul A. Good

Musik

Bäch – das heimliche Nashville der Schweiz

Die Country Music Night des Männerchors am Etzel war einmal mehr ein grosser Erfolg.

 Vielleicht wissen nicht alle, wo genau Nashville liegt, aber Bäch ist mittlerweile den Country-Fans ein Begriff. Am Samstagabend lud der Männerchor Pfäffikon am Etzel zum dritten Mal zur Country Music Night auf die Bächmatt ein, und die Fans kamen in Scharen, was unter anderem auch mit dem (anfangs) prächtigen Wetter zusammenhing. Hauptgrund für den Besucheraufmarsch aber waren selbstverständlich die teilnehmenden Bands. Doch der Reihe nach: Florian Fox oder der Swiss Guy, wie ihn die Amerikaner nennen, startete die magische Nacht. Florian Fox wird wegen seiner wuchtigen Bass-Bariton-Stimme vielfach als der «Schweizer Johnny Cash» bezeichnet. Er gründete im zarten Alter von 15 Jahren die damals jüngste Country-Rockabilly-Band der Schweiz, The Black Barons. 2020 wagte Florian Fox mitten in der Corona-Pandemie den Sprung in die Country-Metropole Nashville, um seine musikalische Karriere auf die nächste Stufe zu heben. In Bäch trat er zusammen mit zwei Special Guests auf, mit Will Wesley und Phil Chandler, zwei US-amerikanische Songwriter, die auf beiden Seiten des Atlantiks ihre Spuren hinterlassen. Will Wesley ist ein freiheitsliebender Cowboy, der sich nicht auf ein Schema festnageln lässt, Phil Chandler fällt auf mit seiner ansteckenden Leichtigkeit und seinen virtuosen Gitarrenklängen. Dieses illustre Trio, das auf seiner gemeinsamen US-Tournee 2023 ein paar der berühmtesten Festival-Stages der US-Südstaaten bespielt hat, begeisterte mit seinen Acts und heizte die Stimmung schon einmal gehörig an.

Mit Leichtigkeit und Freude


Anschliessend war die Reihe am organisierenden Männerchor Pfäffikon am Etzel. Dieser besteht aus rund 40 aktiven Sängern aus dem Bezirk Höfe und Umgebung und kann erfreulicherweise einen kontinuierlichen Zuwachs verzeichnen. Für die Country-Nacht hatte der Chor wieder ein facettenreiches Programm einstudiert, Volkslieder und Evergreens erklangen im Country-Sound, und zwar mit einer Leichtigkeit, die die Freude der Chormitglieder am Singen eindrucksvoll übermittelte. Nach einer kurzen Pause übernahm die Band Rosewood das musikalische Kommando. 2014 gegründet, setzte die Band ziemlich rasant zum musikalischen Höhenflug an. Mit ihrem ersten Album «Miles and Stories», das 2020 erschien, platzierte sich die Band in der ersten Woche gleich in den Top Ten der Schweizer Album-Hitparade. Eindrücklich an diesem Abend war, wie die Band die unendlich grosse Spielwiese des Countrys mit all seinen Facetten zelebrierte und die Fans zum Schwärmen brachte, sicher ein Highlight des Abends. Den Schlusspunkt setzten The Vincenzos aus Einsiedeln. Ihre Mischung aus Rock, Rhythm, Blues und Roll begeisterte die Besucher, auch diejenigen, die wegen des mittlerweile einsetzenden Regens die Aussenplätze verlassen hatten und Schutz im Zelt suchten. Ein würdiger Schlusspunkt einer unvergesslichen Country-Night! Ein grosses Lob gilt dem Männerchor Pfäffikon am Etzel, der mit ihrer tadellosen Organisation dafür sorgte, dass die Besucher sowohl musikalisch als auch kulinarisch voll auf ihre Rechnung kamen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Paul A. Good

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

07.08.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Qga5ye