Am Glücksrad konnte man am Bächer Maskenball sein Glück versuchen. Bild Christina Teuber
Am Glücksrad konnte man am Bächer Maskenball sein Glück versuchen. Bild Christina Teuber

Brauchtum / Feste

«Glücksbringer» erobern die Turnhalle

Unter dem Motto «Bäch im Glück» fand am Freitag der Maskenball der Spinner-Clique in der Bächer Turnhalle statt. Zum wievielten Mal die beliebte Gaudi indes zur Durchführung gelangte, blieb auch den Veranstaltern ein Rätsel.

Vom Schneeglück überrascht kamen am Maskenball in Bäch viele verkleidete Glücksgestalten mit einem «weissen Häubchen » an die Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Glücks stand. Wie viele «Chämifäger», Glückskäfer und Zauberfeen an den Maskenball kamen, wusste auch Andreas Beglinger, der Präsident der Spinner-Clique, nicht genau. «Wir zählen sie nicht, es werden aber schon einige Hundert sein», schätzte er. Damit alles «glücklich» verläuft, braucht es eine Menge Organisation. Bereits drei Tage vorher wurde alles aufgestellt, am gestrigen Sonntag waren die Spuren der Fasnachtsfreudigen auch schon wieder aus der Bächer Turnhalle verschwunden. «Wir planen jetzt schon den nächsten Maskenball. Das Motto wissen wir dann Ende April nach der Generalversammlung», erklärte Beglinger weiter.

Wo die Oma ihren Enkel trifft

Wie viele Male die Veranstaltung bereits durchgeführt worden ist, wusste der Präsident aber nicht mit Sicherheit. Die Schätzungen langjähriger Mitglieder belaufen sich auf ungefähr 40 Jahre. «Eine lange Zeit, irgendwann hört man wohl auf zu zählen», meinte Beglinger schmunzelnd.Besonders gefalle ihm, dass sich am Maskenball so viele unterschiedliche Altersklassen versammeln. «Wir haben jeweils drei Generationen bei uns am Fest, die sich dann während des Abends vermischen. Es ist schön zu sehen, wie die Oma hier den Enkel trifft und mit ihm ein paar schöne Stunden verbringt», schilderte der Präsident seine positiven Eindrücke. Die verkleideten «Glücksbringer » waren sich an diesem Abend auf jeden Fall einig: «Zum Glück gibt es den Bächer Maskenball.»

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger (Christina Teuber)

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

16.01.2017

Webcode

www.schwyzkultur.ch/2w9jun