Ein Mann, ein Mund, ein Mikrofon: Miguel Camero. Bild zvg
Ein Mann, ein Mund, ein Mikrofon: Miguel Camero. Bild zvg

Musik

Beatboxer begeisterte Jung und Alt

Im Erlenmoossaal im Wollerauer Freizeitpark Erlenmoos zog der selbst ernannte Human Beatbox Entertainer Miguel Camero mit einer atemberaubenden Darbietung das Publikum am Samstagabend in seinen Bann.

Der Auftritt von Miguel Camero be-stand aus einer stimmigen Mischung zwischen Comedy, Musik und Geräuschimitation. Nach eigener Aussage hatte der gelernte Schaffhauser Postbote schon als kleiner Junge versucht, originalgetreu Töne, Rhythmen und ganze Lieder mit nur einem einzigen Hilfsmittel, nämlich dem eigenen Mund, zu mimen. Der 42-Jährige verfügt über ein enormes schauspielerisches Talent und verband seine Klänge, Gesten und Bewegungen mit humorvollen Geschichten, so dass die Zuschauerinnen ihm an den Lippen hingen. Der passionierte Künstler trainiert täglich und hat schon mehrere Auszeichnungen gewonnen, wie etwa 2005, als er sich in den Top acht an der Beatbox-Weltmeisterschaft in Leipzig einreihte.

Wissen an die nächste Generation weitergegeben


Nach der 45-minütigen Show bot der Vater einer vierjährigen Tochter einen kostenlosen Workshop für Kinder und Jugendliche an, die das Handwerk des passionierten Musikers selbst ausprobieren wollten. Der Beatbox-Crash-Kurs genoss grossen Zulauf, da der Künstler es schaffte, die junge Generation schon im ersten Teil zum Mitmachen und aufmerksamen Dabeisein zu animieren. So spielte er beispielsweise den Zuhörern vor, was in seinem eigenen Autoradio, dem Radio Camero für Stücke laufen würden. Von «Dr Schacher Seppli» über Michael Jack-son lieferte der gebürtige Kolumbianer über alle Genres und Sänger hinweg eine kraftvolle und faszinierende Performance.

Guter Draht zu Heranwachsenden


Miguel Camero konnte seine Leidenschaft auf neugierige Menschen im Schulalter übertragen und einen Teil seines immensen Wissensschatzes aus den Bereichen Atemtechniken, Rhythmusgefühl, Gesang, Umgang mit dem Mikrofon, Auftrittskompetenz und Arbeit mit Effekt- und Loopgeräten mit didaktischem Feingefühl und einer Portion Geduld vermitteln. Aufgrund seiner Tätigkeit als Lehrer, unter anderem an der Musikschule Schaffhausen und der Jugendmusikschule Winterthur mit einer Sechsjährigen als jüngste Schülerin, hat er es im Blut, wie er sein Können alters- und stufengerecht weitergeben kann. Organisiert wurde der Anlass von der Kultur- und Sportkommission der Gemeinde Wollerau, deren Präsident Michael Hess die Anwesenden zu Beginn begrüsste. Der heitere Anlass fand bei einer gutbürgerlichen Mahlzeit im Restaurant Erlenmoos mit vielen glücklichen Kinderaugen seinen Ausklang.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Micha Brandstetter

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

31.10.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/u1aLt1