St. Pascal’s Day: Eine «Irish Parade» brachte viel Grün nach Brunnen.
St. Pascal’s Day: Eine «Irish Parade» brachte viel Grün nach Brunnen.
Auch Alain Berset wurde in Brunnen auf die Schippe genommen.
Auch Alain Berset wurde in Brunnen auf die Schippe genommen.
Hier wird die Umzugsvergangenheit des Bartlivaters nachgespielt, samt Schlafmomenten.
Hier wird die Umzugsvergangenheit des Bartlivaters nachgespielt, samt Schlafmomenten.
Das Bartlipaar, Pascal und Nadja Weber, genoss den Prachtstag. Bilder: Silvia Camenzind
Das Bartlipaar, Pascal und Nadja Weber, genoss den Prachtstag. Bilder: Silvia Camenzind

Brauchtum / Feste

Besucherrekord am Umzug

Gegen 15 000 Leute am Umzug der Bartligesellschaft.

Endlich wieder ein richtiger Brunner Umzug. Das zog am Schmutzigen Donnerstag so viel Publikum an wie noch nie. Bartlipräsident Armin Diethelm schätzte gestern, dass gegen 15000 Besucherinnen und Besucher am Strassenrand die 53 Nummern des Umzugs mitverfolgten. Auch Bartlivater Pascal Weber hatte seine helle Freude und winkte strahlend aus der Kutsche. Thematisiert wurden seine Fasnachtsvergangenheit, seine Zeit bei Radio Central und sein neuer Job als Mediensprecher der Kantonspolizei Schwyz: Moderatoren befragten mit Mikrofonen live vor Ort das Publikum, ein Polizeiauto machte einen Riesenkrach. Auch der Beruf seiner Frau Nadja Weber, sie ist Hauswirtschaftslehrerin, war ein Sujet am Umzug. Der Umzug zeigte zudem auf, dass der Bartlivater ein grosser Fan des 1. FC Köln ist. So ein Thema gefällt natürlich den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern, sie hatten auf den Wagen einen Riesenspass. Vom Seeufer bis zum Hochkreisel Guuggen und zahlreiche Hexen durften am Umzug nicht fehlen. Auch Brunner Themen wurden mit Wagen umgesetzt. Einer widmete sich dem Loch in der Reismühle, durch das Reis sickerte. Die noch nicht abgeschlossene Seeufergestaltung und auch der Hochkreisel wurden auf die Schippe genommen. Ein gelungener Umzug machte dem Publikum viel Freude.

Bote der Urschweiz / Silvia Camenzind

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

17.02.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/gwrkJ5