Kunst & Design
Skulpturenwoche vor Start
Bei tollem Wetter fanden sich am Samstagnachmittag beim Schiffsquai Brunnen die Verantwortlichen von «Kultur Brunnen» mit sechs der acht Kunstschaffenden aus der Schweiz und dem nahen Ausland ein.
So gegen 14.00 Uhr trudelten sie an der Schiffsstation ein: die Künstler der diesjährigen Skulpturenwoche, die schon zum 18. Mal vom Verein «Kultur Brunnen» durchgeführt wird. Sie bestaunten die schöne Kulisse am Vierwaldstättersee und überlegten sich, wie sie ihre Schaffensplätze im August einrichten werden. Dabei ging es auch um ganz praktische Überlegungen wie Stromanschlüsse, Tische oder Bänke und Aufbewahrungsorte für ihre Kunstwerke und Utensilien. Die Künstler können im Hotel Bellevue nächtigen. Weil dort die Umbauarbeiten langsamer als geplant vorangehen, hat der Besitzer beschlossen, das Hotel über den Sommer in Betrieb zu halten.
Zeitgleiche Ausstellung in Galerie
In der Galerie am Leewasser wurden die Kunstschaffenden von Kurator Fredy Wyrsch empfangen. Dieser informierte sie über den Umfang und die Bedingungen der Präsentation ihrer Skulpturen, Bilder oder anderer Objekte, welche von Interessierten auch erworben werden können. Die Ausstellung in der Galerie wird zeitgleich zu den Arbeitszeiten der Künstler der Skulpturenwoche geöffnet sein, kann aber auch schon ab 31. Juli bis am 4. September besichtigt werden. Die Kombination von Ausstellung und direktem Kontakt mit den Künstlern bei der Arbeit am See wird für die Besucher wiederum sehr spannend.
Vom 13. bis 21. August 2011
Neu hat «Kultur Brunnen» für die Mitwirkenden eine feste Mittagspause eingeplant und an drei Abenden bis 20.00 Uhr Betrieb, damit auch Berufstätige die Skulpturenwoche besuchen können. Die 18. Skulpturenwoche findet vom 13. bis 21. August am Quai in Brunnen statt.
Öffnungszeiten
So, Mo, Di, Do
09.00 bis 12.00 Uhr
13.30 bis 18.00 Uhr
Mi, Fr,Sa
10.00 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 20.00 Uhr
Vernissage Ausstellung:
Galerie am Leewasser
31. Juli
VernissageSkulpturenwoche
13. August, 17.00 Uhr
Bote der Urschweiz
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Kunst & Design
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/cg2Ufg