Pedro Lenz, der bekannte Schweizer Dichter, Schriftsteller, Kolumnist und Wortakrobat, wird im April in Brunnen lesen. Bild zvg
Pedro Lenz, der bekannte Schweizer Dichter, Schriftsteller, Kolumnist und Wortakrobat, wird im April in Brunnen lesen. Bild zvg

Literatur

Pedro Lenz eröffnet Literaturreihe in Brunnen

Der Schriftsteller Pedro Lenz («Der Goalie bin ig») liest mit einer Autorengruppe in Brunnen. Der Kult-Turm führt eine Literaturreihe ein.

Pedro Lenz liefert seit unzähligen Jahren literarische Leckerbissen, er ist ein gewandter Poetry-Slammer, ein bissig- witziger Kolumnist, ein vielschichtiger Dichter und Schriftsteller. Einem breiteren Publikum wurde er spätestens durch die Verfilmung seines Buches «Der Goalie bin ig» bekannt. Sabine Boss realisierte mit «Dr Goalie bin ig» den Schweizer Film des Jahres. Neben diversen anderen Auszeichnungen für die Mundart-Verfilmung durfte sie am 10. Januar nun auch noch einen SwissAward entgegennehmen. Dem Kult- Turm-Team in Brunnen ist es gelungen, den Schriftsteller am 24. April nach Brunnen zu locken. Er wird mit dem Programm «Bern ist überall» auf dem Areal der ehemaligen Zementfabrik auf der Bühne stehen. «Bern ist überall» ist eine Schweizer Autorengruppe, die sich 2003 gegründet wurde. Die Gruppe absolviert an die dreissig Auftritte pro Jahr, bei denen in der Regel drei Lesende und eine Musikerin oder ein Musiker teilnehmen. Die Auswahl und die Zusammenstellung der Texte werden bei jedem Auftritt neu festgelegt. Die zentralen Kennzeichen der Gruppe sind Mündlichkeit und Mundart. Im Kult-Turm werden neben Pedro Lenz auch Adi Blum (Akkordeon), Laurence Boissier und Gerhard Meister auftreten.

Weiter gehts mit Jens Nielsen

Das Programm der Autorengruppe «Bern ist überall» ist der Auftakt zu einer Lese- und Performance-Reihe im Brunner Kult-Turm auf dem Areal von Nova Brunnen. Am 16. Mai geht es weiter mit Jens Nielsen.

Der Anlass mit Pedro Lenz findet am 24. April um 20.15 Uhr im Kult-Turm statt. Reservationen über die Homepage www.kult-turm.ch

Bote der Urschweiz (Nicole Auf der Maur)

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

27.02.2015

Webcode

schwyzkultur.ch/ejXAsj