Im Juli organisiert der Männerchor Brunnen ein Chortreffen, welches zum Dorffest werden soll.
Im Juli organisiert der Männerchor Brunnen ein Chortreffen, welches zum Dorffest werden soll.
Brunnen ist Treffpunkt zahlreicher Chöre.
Brunnen ist Treffpunkt zahlreicher Chöre.

Musik

400 Sänger singen im Brunner Dorf

Der Männerchor Brunnen steht vor einer grossen Herausforderung. Im kommenden Juli wird Brunnen zum Mekka der Chöre.

Singen und Musizieren ist der beste Ausdruck von Lebensfreude und fördert zudem die Gemeinschaft. Diese Überlegungen haben den Männerchor Brunnen bewogen, das Schwyzer Kantonal-Chortreffen, 2./3. Juli, zu organisieren. Der Schwyzer Kantonal-Chorverband, vormals Schwyzer Kantonal-Sängerverband, feiert 2010 sein 160-jähriges Bestehen.

Namensänderung und Fahnenweihe

Zum Jubiläum und aufgrund der vollzogenen Namensänderung wurde beschlossen, die in die Jahre gekommene Verbandsfahne durch ein neues Banner zu ersetzen und an einer Fahnenweihe feierlich einzuweihen. Integriert in die Feierlichkeiten findet nun am 2. und 3. Juli in Brunnen das Schwyzer Kantonal-Chortreffen statt. Das Treffen soll ein ungezwungener Anlass mit feierlichem Hintergrund, aber auch ein Stelldichein und Fest für alle Sängerinnen und Sänger sowie für die Bevölkerung von Brunnen- Ingenbohl und die Besucher aus nah und fern werden.

Dorffest mit Gesang

Das wertvolle Kulturgut Gesang soll mit einem Dorffest einer breiteren Öffentlichkeit vorgeführt, Kameradschaft und Gemütlichkeit gepflegt und vermittelt werden. Frei von Bewertungsdruck und kritischen Experten werden sich die Chöre mit freien Vorträgen auf den Bühnen der verschiedenen Festplätze präsentieren. Wir sind der Meinung, dass der Bevölkerung ein Fest nach althergebrachter Tradition, aber auch Unterhaltung für jedes Alter geboten wird. Lassen wir die Zuhörer und Zuschauer teilhaben an unserer Festfreude; denn Freude bereiten und weitergeben soll unser angestrebtes Ziel sein. Präsidium und Vorstand des Kantonalverbandes wie auch das OK und der Männerchor Brunnen freuen sich, Sie zum Chortreffen 2010 einladen zu können und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

11.06.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/CJfeG1