Melissa Auf der Maur: Kanadische Rockmusikerin mit Schwyzer Wurzeln. (Bild: pd)
Melissa Auf der Maur: Kanadische Rockmusikerin mit Schwyzer Wurzeln. (Bild: pd)
Melissa Auf der Maur: Musikvideo zum Song «Out of our minds». (Video: Youtube)
Melissa Auf der Maur: Musikvideo zum Song «Out of our minds». (Video: Youtube)

Musik

Kanadischer Rockstar in Brunnen

Die international bekannte Rockmusikerin Melissa Auf der Maur gibt am 14. Mai 2011 in Brunnen ein Konzert. Die Kanadierin mit Schwyzer Vorfahren kehrt somit zu ihren Wurzeln zurück.

Es war Melissa Auf der Maurs grosser Wunsch einmal am Ort ihrer Wurzeln zu spielen. Dieser Wunsch wird ihr am 14. Mai 2011 erfüllt. Unter dem Namen «An intimate evening with Melissa Auf der Maur: Bass – Synth – Visuals» wird die kanadische Rocksängerin im Brunner Espas ihre Europatournee starten – noch vor Auftritten in Österreich-, Italien- und Deutschland.

Ermöglicht wurde ihr dieser Auftritt durch Kontakte zu entfernten Verwandten, einigen Schwyzern des Geschlechts Auf der Maur, die sie vergangenen Dezember in Schwyz besucht hatte. Der Verein Kultur Brunnen hat in der Folge die Idee aufgegriffen und organisiert nun das einmalige Konzert. Tickets für das Konzert sind ab sofort bei Brunnen Tourismus erhältlich.

Schwyzer Grossvater

Melissa Auf der Maurs Urgrossvater, Meinrad, war eine in Schwyz bekannte Grösse: Er war unter anderem Käser, Molkereiinhaber und führte zeitweise das Restaurant Central in Schwyz. Eines seiner fünf Kinder, Severin (1897–1984), wanderte 1928 nach Kanada aus. Sein Sohn Nick – Melissas Vater – war ein 68er-Lebemann und Rebell, der zeitweise die Opposition im Stadtrat Montreal anführte. Auf der Maur besuchte bereits 2004 denHeimatort ihrer Ahnen, liess sich das Wohnhaus der Ururgrosseltern im Ried zeigen und diskutierte bei einem Kafi Schnaps über die Familienchronik. «Ich bin eigentlich immer mit meinen Wurzeln vertraut gewesen, ohne jemals hier gewesen zu sein», sagte Melissa Auf der Maur damals. Nun kommt sie zurück in die Schweiz.

Bassistin der «Smashing Pumpkins»

Die Bassistin und Sängerin war vor Jahren Teil von Courtney Loves Band «The Hole» und von der welbekannten Rockband «Smashing Pumpkins». Seit 2003 tritt sie mit einer eigenen Band als Melissa Auf der Maur auf. Sie hat bisher zwei kraftvolle Solo-Alben veröffentlicht: «Melissa Auf der Maur» (2004) und «Out Of Our Minds» (2010).



An intimate evening with Melissa Auf der Maur

14.05.2011, 21:00h
(Türöffnung: 20:15 h)

Ort

Espas (Kinosaal)
Suststrasse 2
6440 Brunnen

Eintritt

CHF 30.–/15.–

Vorverkauf

Brunnen Tourismus
Bahnhofstrasse 15
6440 Brunnen
T +41 41 825 00 40
vorverkauf@kulturbrunnen.ch

Weitere Infos

- www.xmadmx.com

- www.kulturbrunnen.ch
pd

Autor

SchwyzKulturPlus

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

22.03.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/4uEhem