Trybguet sind Pasquale Parisi, Oliver Meckmann, Al Schmid, Sarah Heer, Padi Bernhard, Christoph Jud und Sascha Kammermann. Bild: Roger Bürgler
Trybguet sind Pasquale Parisi, Oliver Meckmann, Al Schmid, Sarah Heer, Padi Bernhard, Christoph Jud und Sascha Kammermann. Bild: Roger Bürgler

Musik

Trybguet spielen erstes Konzert am Gersauer Herbst

Padi Bernhard hat eine neue Band. Seit zwei Jahren arbeitet man fleissig im Proberaum und hat viele Songs geschrieben. Jetzt gilts ernst: Trybguet spielen im Brunner «Waldstätterhof» im Rahmen des Gersauer Herbsts.

«Es ist unser erstes und hoffentlich nicht letztes Konzert», schmunzelt Padi Bernhard. Der durch Mash bekannt gewordene Sänger hat seit zwei Jahren eine neue Band. Trybguet heisst sie nicht nur wegen eines Songs von Patent Ochsner. Trybguet nennt sie sich deswegen, weil sich jeder einzelne Musiker treiben liess, bis sich ein Gefüge ergab. «Sascha Kammermann und ich waren die einzigen Verbliebenen, als wir Mash auflösten», sagt Padi Bernhard, «wir hatten keinen Plan, was wir tun sollten. » Klar war hingegen, dass Musikerherzen der Musik treu bleiben. Mit Al Schmid hat man dann einen versierten Bassisten und Songschreiber gefunden. Er war früher mit Lockstoff unterwegs. «Er ist unser Produzent, er hat ein Wissen von Sounds und Technik, das keiner von uns toppen kann.» Weiter kamen die Sängerin Sarah Heer (Bernheart-Chor) und der Gitarrist Pasquale Parisi zur Band hinzu. «Ich wollte mich vom Mash-Stil distanzieren», sagt Padi Bernhard, «ich wollte etwas ganz Neues aufbauen, noch einmal von vorne beginnen.»


Erste Konzertanfrage entfachte das Feuer


Man hat die Ohren deswegen für einmal über den grossen Teich gerichtet. Dallas Smith, Cadillac Three, Luke Bryan, Thomas Rhett und Chris Young hat man sich immer wieder angehört. «Wir haben uns an dieser Musik orientiert», sagt Padi Bernhard. Modern Country nenne sich der Stil. Padi Bernhard will aber klarstellen, dass ihre Musikrichtung so gar nichts mit Countrymusic am Hut hat. «Diese Stilrichtung ist für mich ein ganz neues Kapitel – auch wenn vermutlich viele sagen werden, dass unsere jetzigen Songs noch stets nach Mash tönen.» Dies werde vermutlich einfach daran liegen, dass seine Stimme unverkennbar die Stimme von Padi Bernhard sei. Und Padi Bernhard ist jetzt nun einmal für einen Grossteil der Schweizer Bevölkerung Mash. Und Mash ist «Ewigi Liäbi». «So ist es nun mal, ich kann diesen Teil nicht von mir lösen.» Zuerst habe man «Ewigi Liäbi » aus Trybguet raushalten wollen, «doch das geht nicht. Dieses Lied wird immer Teil von mir sein», sagt Bernhard. Trotzdem: Trybguet soll ein neuer Abschnitt sein. «Wir lassen uns dahin treiben, wo es uns hinführt.» Mittlerweile ist man zu siebt unterwegs. Keyboarder Oliver Meckmann und Gitarrist Christoph Jud haben die Band komplettiert. «Die akustische Gitarre war mir sehr wichtig, um unseren neuen Stil zu untermalen », erläutert Bernhard. Drei Songs hat man in den Hitmill-Studios aufgenommen. Sie werden wohl im Herbst als Download veröffentlicht. Bis jetzt kann man die Band nur in ihrem Proberaum hören – jeden Donnerstagabend als Live- Session über den Instagram-Account. Am 16. November geben Trybguet das erste Konzert. «Roger Bürgler vom Gersauer Herbst hat uns angefragt, ob wir im ‹Waldstätterhof› spielen würden», sagt Padi Bernhard, «diese Anfrage hat das grosse Feuer in uns entfacht.» Trybguet wollen auf die Bühne. «Wir üben intensiv.» Oder so wie es der Bassist und Produzent der Band sagt: «Guet gnueg isch geschter gsi!»


Bote der Urschweiz / Nicole Auf der Maur

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

27.06.2018

Webcode

www.schwyzkultur.ch/vKicA4