Edgar Schmid mit seiner Posaune. Bllder zvg
Edgar Schmid mit seiner Posaune. Bllder zvg
Musik ist Edgar Schmids Leidenschaft.
Musik ist Edgar Schmids Leidenschaft.

Musik

Das Beste aus 100 Jahren Musikgeschichte

Edgar Schmid and the Guardians of Music ist das neueste Projekt des Siebner Musikers Edgar Schmid. Mit seiner professionellen Band will er musikalisch hochstehende Unterhaltungsmusik darbieten.

Als 15-Jähriger gründete Edgar Schmid 1980 zusammen mit einigen Schülern der Mittelpunktschule Siebnen die legendäre MPS Dixieband. «Wir hatten eine in der Schweiz einmalige Teenager-Dixieband, die ihresgleichen suchte und sogar Engagements in Menzingen und Netstal hatte», erinnert sich Schmid lachend. Der zweite Anlauf 1990 mit dem Night & Day Orchestra war dann um einiges ambitionierter und professioneller. «Diese Band hatte enormes Potenzial, und für eine kurze Zeit dachten wir, es könnte klappen», so der Siebner Musiker. Da es aber damals diverse andere Gala-Orchester gab, waren die Auftritte rar. «Ausserdem hatten die Musiker ziemlich unterschiedliche musikalische Ziele, und so war dann auch diese Band irgendwann Geschichte.»

Aller guten Dinge sind drei


Nun, mehr als 30 Jahre später, wagt Edgar Schmid einen neuen Anlauf. «Aller guten Dinge sind drei», sagt er. Während des Lockdowns habe er nicht nur seine Garage aufgeräumt, sondern auch seinen Computer. «Dabei habe ich entdeckt, dass ich im Laufe der Zeit rund 25 Arrangements für eine 7-Mann-Band geschrieben habe», erklärt der Siebner. «Da dachte ich: Probiere es, oder du wirfst dir ein Leben lang vor, es nicht noch einmal versucht zu haben.» Deshalb hat Schmid nochmals rund 30 Arrangements geschrieben und die passenden Musikerinnen und Musiker für die Band gesucht. Die Band heisst Edgar Schmid and the Guardians of Music und feiert ihre Premiere am 29.Oktober im Hotel Marina in Lachen. Mit dabei sind nebst Schmid (Posaune) sein Neffe Kevin Schmid (Trompete), der Freienbacher Jörg Sandmeier (Saxofon), Nico Stettler (Gitarre), Stefan Stahel (Piano, Keyboard), Benedict Schönenberger (E-Bass, Kontrabass) und Dimitri Monstein (Drums) sowie die Sänger Brigitte Wullimann und Kent Stetler. Auf den Bandnamen angesprochen, antwortet Schmid: «Dieser ist angelehnt an den Science-Fiction-Film ‹The Guardians of the Galaxy›. Wir sind sozusagen die Wächter der Musik.» Und zwar der guten Musik. Denn die sieben Musiker sind allesamt Profis und spielen live. «Auch wenn unsere Musik unterhaltend ist – Ziel ist immer, Musik auf hohem Niveau anzubieten», hält der Bandleader fest.

Groovig, peppig und jazzig


Dass gute Unterhaltungsmusik gefragt ist, zeigt der Vorverkauf für das Konzert am 29.Oktober. So waren die Tickets für das Konzert mit Dinner schnell ausverkauft. Für Kurzentschlossene gibt es aber noch Sitzund Stehplätze ohne Abendessen. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte. «Wer Lust hat auf groovige, peppige und jazzige Rhythmen zum Mittanzen, Mitklatschen und Mitsingen, soll vorbei kommen», sagt Edgar Schmid. Auf dem Programm steht im ersten Teil Jazz und im zweiten Pop. So werden unter anderem «Feeling Good», «Stardust», «These are the Days», «St. Louis Blues» und «New York» zu hören sein, aber auch «Unchain my Heart», «Footlose», «Something Stupid», «Superstition» oder «We are family». «Es hat für jeden Geschmack etwas dabei», ist Bandleader Schmid überzeugt. Er kann sich durchaus vorstellen, das Projekt weiterzuführen. «Wenn es gut läuft, würden wir gerne jährlich ein Konzert im ähnlichen Rahmen wie jetzt in Lachen durchführen. Auch kann man uns für Engagements buchen», sagt Edgar Schmid.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Irene Lustenberger

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

12.10.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/prLUVd