Theaterinhaberin Jeannette Tanner sitzt für einmal auf dem Königinnenthron im Theater Duo Fischbach in Küssnacht. Bild: Edith Meyer
Theaterinhaberin Jeannette Tanner sitzt für einmal auf dem Königinnenthron im Theater Duo Fischbach in Küssnacht. Bild: Edith Meyer

Bühne

Das plant das Theater Duo Fischbach für die neue Spielzeit

«Lachen ohne Ende, das erwartet das Publikum», sagt Jeannette Tanner, Inhaberin des Theaters Duo Fischbach, mit Blick auf den Start.

«Ich bin froh, dass es geregnet hat. Das ist gut für die Natur und unseren Theatersaal», sagt Jeannette Tanner, Inhaberin des Theaters Duo Fischbach. Vom 8. September bis Anfang Mai stehen zahlreiche Kulturschaffende auf der Bühne des Theaters. Das neue Programm 2022/23 steht, der Vorverkauf ist angelaufen. «Ich bin sehr gespannt auf die 15. Saison», sagt Tanner. Sie habe aber durch die Erfahrung der letzten Jahre gelernt, ruhiger zu werden. Sie sei innerlich vorbereitet: «Vielleicht haben wir nächstes Jahr anstelle von einer Maskenpflicht Kerzen in der Hand, weil der Strom fehlt», fügt Tanner hinzu. Aber Spass beiseite: «Wir sind vorbereitet, machen weiter und geben unser Bestes», betont sie. Es sei aber schon so, dass die Künstlerinnen und Künstler schweizweit Respekt vor der neuen Saison hätten. «Ich merke in Gesprächen, dass die Auswirkungen der letzten zwei Jahre noch in der Luft liegen.»

«Niemand ausser mir weiss Bescheid über den Betrieb»


Jeannette Tanner betrachtet ein Foto des vor Kurzem verstorbenen Schauspielers und Komikers Peter Freiburghaus, der das Theater weiterhin beseelt. «Ich konnte Peter Freiburghaus das Theater dank einer Schenkung vor sechs Jahren abkaufen. Er wusste über den ganzen Theaterbetrieb Bescheid und war stets ein guter Gesprächspartner. Und er hatte eine Vollmacht von der Bank, obwohl er nicht mehr aktiv mitarbeitete», so Tanner. Auch habe er all die Verbindungen zur Theaterwelt gehabt. «Nach seinem Tod wurde mir bewusst, dass nun alles an mir liegt.» Damit meint Tanner Probleme, die auf sie zukämen, falls sie erkranken würde. «Vorher hatte ich Peter Freiburghaus als Ratgeber. Jetzt kennt niemand ausser mir die Arbeitsabläufe, und niemand hat mehr eine Vollmacht auf die Gelder des Theaters.» Nun suche sie eine Lösung, damit das Theater auch in Zukunft abgesichert sei. Mit ihrer Aktiengesellschaft trage sie eine grosse Verantwortung, weil sie auch die Gelder des Bezirks, des Kantons, der Sponsoren und der Einnahmen verwalte. «Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Leute an Bord geholt, um das Problem zu lösen», sagt Tanner. Noch sei aber unklar, wie sie das handhaben werde. Doch zurück zum Spielbetrieb. Jeannette Tanner blickt zur Bühne und erzählt, sie habe einen erfreulichen August erlebt. «Die aus Küssnacht stammende Schauspielerin Annette Windlin hat Friedrich Dürrenmatts ‹Besuch der alten Dame› hier geprobt. Die Requisiten waren sehr speziell. Das Publikum darf auf die Theaterproduktion gespannt sein», betont Tanner. Das Stück wird am 25. und 26. November im Theater Duo Fischbach aufgeführt. Für Jeannette Tanner sind aber auch Nutzungen der Räumlichkeiten für Privatevents wichtig, damit das Theater zwischen den Vorstellungen nicht leer steht.

35 Vorstellungen, eine Vortragsreihe und ein Benefizabend


Morgen Freitag wird die Theatersaison mit dem Musiker und Komiker Müslüm eröffnet. «Ich freue mich riesig auf alle Künstlerinnen und Künstler, die das Haus beleben», sagt Tanner weiter. 35 Vorstellungen und eine Vortragsreihe sind terminiert. Die Saison endet am 4. Mai 2023 mit einem heiteren Benefizabend für das Theater Duo Fischbach. Auf der Bühne stehen die hochkarätigen Lachgaranten Charles Nguela, Rob Spence, Sven Ivanić und Cenk. «Rob Spence hatte die Idee dazu, weil ihm das Theater am Herzen liegt. Das ehrt mich sehr», sagt Tanner. In diesem Sinne: «Vorhang auf für das Publikum, das Theaterteam und die Künstlerinnen und Künstler.»

Bote der Urschweiz / Edith Meyer





Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

07.09.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/GEyZTc