Das 100 Quadratmeter grosse Wandgemälde des Grossers David Flury beeindruckt auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick entdeckt man die vielen Details und die vier Jahreszeiten.  Foto: Lukas Schumacher
Das 100 Quadratmeter grosse Wandgemälde des Grossers David Flury beeindruckt auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick entdeckt man die vielen Details und die vier Jahreszeiten. Foto: Lukas Schumacher

Kunst & Design

David Flury zauberte ein Kunstwerk ans Hotel Allegro

Bereits seit einigen Wochen kann man an der Fassade des Hotels Allegro ein beeindruckendes Wandgemälde bestaunen. Gemalt hat dies der Grosser Künstler David Flury.

David Flury aus Gross, der jedes Jahr im Chärnehus in Einsiedeln seine Kunstwerke auf Leinwand ausstellt, und der jüngst den Etappenpreis für die Tour de Suisse gestaltete (wir berichteten), sorgt mit seinem neusten Werk für Aufsehen. Die Rede ist von dem 100 Quadrat-meter grossen Wandgemälde an der Fassade des Hotels Allegro in Einsiedeln. Es zeigt den Blick von der Roblosen hin zum Dorf bis zu den Mythen. Das besondere an dem Gemälde: Es sind alle vier Jahreszeiten in fliessenden Übergängen darauf zu sehen, dazu noch äusserst realistisch gezeichnete Menschen, die den verschiedensten Freizeitaktivitäten nachgehen. Der Grosser Künstler konnte das Werk bei guten Wetterbedingungen in drei Wochen fertigstellen.

Das Äussere wurde dem Inneren nicht mehr gerecht


Hoteldirektor Thomas Mettler erteilte den Auftrag zur Verschönerung der Fassade, weil sich die Architektur im Laufe der Zeit geändert hat und die Fassade, «die innere Schönheit des Allegros nicht mehr widerspiegelte ». Ein neuer Blickfang für den ersten Eindruck muss-te her, der einen «Wow-Effekt» bei den Gästen und Passanten auslöst, erklärt der Hoteldirektor. Wie Mettler verrät, trug ein Hinweis eines ehemaligen Redaktors des Einsiedler Anzeigers bei einem Interview (100 Tage im Amt) etwas zum Entscheid bei. Für die Gestaltung der grossen Fläche der Fassade wurden mehrere Optionen geprüft, von Bepflanzung, Graffiti und Bannern. Aus Verbundenheit zu Einsiedeln haben sich die Verantwortlichen für einen lokalen Künstler entschieden. «Mit David ‹Dave› Flury haben wir einen Glücksgriff gemacht», berichtet Mettler erfreut. «Seine Kunst ist bekannt und einzigartig. Ausserdem ist er mit dem Landschaftsmotiv Einsiedeln und Umgebung vertraut.»

Ein Vier-Jahreszeiten-Motiv


Als der Künstler David Flury erstmals die Fassade betrachtete, die er gestalten sollte, stand er laut Aussage des Hoteldirektors gut 20 Minuten davor und liess die Wand auf sich wirken, entwickelte bereits Ideen im Kopf. «Wir wollten schlussendlich einen Wiedererkennungswert schaffen, welcher zu Einsiedeln und seinen Jahreszeiten passt, sowie die wunderschöne Landschaft von Einsiedlen und seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten widerspiegeln», erklärt Mettler. Dieser Vorstellung des Hoteldirektors wurde David Flury in allen Belangen gerecht. Die Reaktionen der Gäste und Passanten sei durchwegs positiv, manche meinen gar, es wäre der neue Instagram-Hotspot von Einsiedeln.

Einsiedler Anzeiger / Lukas Schumacher


Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

14.07.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/quVai2