soDer Vorstand (von links): Erich Ott, Esther Bachmann, Kathrin von Arx, BeatMüller, Laura Dober, Cyrill Schatt, DanielaWeber. Bild: PD
soDer Vorstand (von links): Erich Ott, Esther Bachmann, Kathrin von Arx, BeatMüller, Laura Dober, Cyrill Schatt, DanielaWeber. Bild: PD

Brauchtum / Feste

Die Schwyzer Trachten tagten

Trachtenleute aus dem ganzen Kanton trafen sich in Arth zur Delegiertenversammlung der Kantonal Schwyzerischen Trachtenvereinigung.

Am Sonntag, 1. Mai, trafen sich die Trachtenleute aus dem ganzen Kanton Schwyz in Arth zur 86. kantonalen Delegiertenversammlung. Nach der Begrüssung durch die Präsidentin der gastgebenden Trachtenvereinigung Arth-Goldau, Fabienne Uhlmann, startete der Kantonalpräsident Beat Müller sogleich mit dem offiziellen Teil. Die Jahresberichte des Präsidenten sowie der Tanzleitung fielen wie erwartet kurz aus. Im Vorstand kam es zu ein paar Änderungen. Infolge der Amtszeitbegrenzung auf zehn Jahre musste der aktuelle Kassier Christian Birchler abtreten. Als Nachfolgerin wurde Esther Bachmann einstimmig gewählt. Sie war zuvor bereits als Beisitzerin Mitglied des Vorstands gewesen. Für die Vakanz im Beisitz konnte Kathrin von Arx für den Vorstand gewonnen werden.

Ehrungen


Nachdem zwei Jahre keine physische Delegiertenversammlung mehr hatte abgehalten werden können, durfte man nun die bereits im Jahr 2020 aus dem Vorstand ausgetretene Luzia Ruhstaller gebührend verabschieden und ehren. Sie hat während zehn Jahren im Vorstand mitgearbeitet und sich vor allem in der Kinder- und Jugendförderung engagiert. Gemeinsam mit dem abtretenden Kassier Christian Birchler wurde sie in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Des Weiteren konnten Priska Krauer, Susi Lacher und Elisabeth Ulrich für ihre Arbeit in der Trachtenkommission während der vergangenen zehn Jahre geehrt werden. Anschliessend an den offiziellen Teil wurde gemeinsam Mittag gegessen. Es folgte ein Auftritt der Tanzgruppe der Trachtenvereinigung Arth-Goldau. Der Rest des Nachmittags wurde dem gemütlichen Beisammensein sowie Musik und Tanz gewidmet.

Bote der Urschwei / pd

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

07.05.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/WPK5Gh