Alvaro Schoeck (rechts) und Chris Walton haben im Auftrag des Vereins Othmar Schoeck Festival das Begleitbuch herausgegeben.
Alvaro Schoeck (rechts) und Chris Walton haben im Auftrag des Vereins Othmar Schoeck Festival das Begleitbuch herausgegeben.
Das Begleitbuch zum Schoeck-Festival ist erschienen.
Das Begleitbuch zum Schoeck-Festival ist erschienen.
Armin Rüeger am Fenster. Bilder zvg
Armin Rüeger am Fenster. Bilder zvg

Literatur

«Drama und Oper»: Begleitbuch zum Schoeck-Festival erschienen

Im Vorfeld zum Othmar Schoeck Festival vom 9.–11. September 2022 in Brunnen erscheint im Müsigricht Verlag (Steinen) das Begleitbuch zum Festival.

Das Begleitbuch widmet sich in diesem Jahr den vielfältigen kulturellen Tätigkeiten von Armin Rüeger und dessen Freundschaft mit Othmar Schock. Armin Rüeger Ein Apotheker als Opern-Dichter? In den Augen der internationalen Presse war dieses Experiment gründlich schiefgegangen. Aber Othmar Schoeck drängte seinen Schulfreund Armin Rüeger immer wieder, Texte für seine Bühnenwerke zu verfassen. Die Geschichte einer ungewöhnlichen und tiefen Freundschaft. Armin Rüeger, geboren 1886 in Wildhaus und aufgewachsen in Rheineck, zeigte schon als Kind ausserordentliche Begabungen in verschiedenen Fächern, sodass sein Vater entschied, eine Stelle in Zürich anzunehmen, um dem Sohn eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Dort lernte Rüeger im Kantonsschul-Turnverein den gleichaltrigen Othmar Schoeck kennen. Nach der Sanitäts-Rekrutenschule entschied sich Rüeger für eine Ausbildung zum Apotheker und übernahm 1914 eine Apotheke in Bischofszell, wo er bis zu seinem Tod 1957 wohnhaft blieb. In seinen freien Stunden ging Armin Rüeger seinen kreativen Neigungen nach und schrieb, malte und gestaltete Plakate oder Etiketten für Medikamente, wann immer sich die Gelegenheit dafür bot. Die Herausgeber Alvaro Schoeck und Chris Walton tragen die inhaltliche Verantwortung für das Programm des Othmar Schoeck Festivals. Die beiden haben sich bereits 1986 kennengelernt, als Chris zu Recherchen für seine Dissertation über Othmar Schoeck in die Schweiz übersiedelte. Als Musiktheaterregisseur, aber vor allem als Ältester von sieben Geschwistern, die gemeinsam auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Konzept für die Villa Schoeck und ihren Garten sind, ist Alvaro sehr dankbar für die Unterstützung des Schoeck-Biografen. Chris fühlt sich seinerseits der Familie Schoeck seit seiner herzlichen Freundschaft mit Alvaros Eltern verbunden, deren grosszügige Hilfe seine Forschungen damals überhaupt ermöglicht hat.

Buchinfos


Begleitbuch zum Othmar Schoeck Festival 2022: Drama und Oper, Armin Rüeger – Librettist und Freund von Othmar Schoeck / Herausgegeben von Alvaro Schoeck und Chris Walton im Auftrag des Vereins Othmar Schoeck Festival. Ab sofort an verschiedenen Verkaufsstellen in Brunnen erhältlich. Interessierte können das Buch auch über den Buchhandel ISBN 978-3-9525658-0-3 beziehen oder direkt beim Verlag bestellen www.mue-verlag.ch.

SKP / pd

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

09.08.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/UeYxYB