Bühne
Musik
Ein Begegnungsfest für alle und mit allen
Das Theater Arth feierte am Wochenende sein 175-jähriges Bestehen. Unter den Gratulanten waren viele Vereine aus der Gemeinde, die Georgsbühne sowie viele ehemalige Solistinnen und Solisten.
Das Theater Arth feierte drei Tage lang sich selbst und all jene, die zum 175-jährigen Bestehen beigetragen haben – die Menschen. Die ganze Bevölkerung feierte mit. Als Höhepunkt in einem äusserst vielfältig gestalteten Programm, trugen viele mit ihren Vereinen etwas dazu bei. So präsentierten die Musicalkids, die Musikgesellschaft Arth, die Tambouren Arth-Goldau, die Chlapfgassfäger Oberarth und der Jodelklub Männertreu wie der Musikverein Goldau, die Schwyzer Horngruppe, und die Chöre Männerxang, Englishchor Zug und Allegra-Chor Ausschnitte aus ihrem Können – und überreichten so einen farbigen Geburtstagsstrauss. Natürlich liess es sich auch der theatereigene Operettenchor nicht nehmen, selbst aufzutreten – für einmal nicht im grossen Theaterhaus, sondern auf der familiäreren Festzeltbühne. Familiär ist wohl der beste Begriff, um die Feststimmung über drei Tage zu beschreiben. Hatte das Theater Arth in der letzten Saison doch über 200 Mitwirkende, von denen die meisten in der Gemeinde und den umliegenden Dörfern wohnen. Das ergibt in sich eine Gemeinschaft, die gemeinsam und friedlich feierte. «175 Vereinsjahre sind ja schon ein toller Grund zu feiern», meinte eine Besucherin spontan. «Das Tüpfli auf dem i ist aber dieses dreitägige Fest. Schöner, gemütlicher, vielfältiger und offener kann es gar nicht sein.» Zum runden Ganzen beigetragen haben der Eröffnungsabend mit geladenen Gästen, Konzerten und einer gehaltvollen Podiumsdiskussion, aber auch der Rampenverkauf von früheren Kostümen und Requisiten. Die gingen weg wie frische Weggli. Grosses Lob gab auch die geschichtlich aufgearbeitete Ausstellung.
Bote der Urschweiz / Christian Ballat
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Bühne
- Musik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/tSrvxQ