flyer natur meer in form haenni Seite 1
flyer natur meer in form haenni Seite 1
flyer natur meer in form haenni Seite 2
flyer natur meer in form haenni Seite 2

Kunst & Design

Eindrückliche Werke der Malerei und Fotografie sowie Skulpturen

"Natur Meer In Form" heisst die zweite Ausstellung im Atelier R6 in Steinen.

Maria Brunold aus Freienbach schreibt zu ihren Werken: Mit jedem Bild findet ohne Worte Kommunikation statt. Die Malerei spricht durch Farben und Formen ihre eigene Sprache. Dabei öffnen Bilder ohne Titel dem Betrachter den Raum zur freien Interpretation.

Leo Camenzinds Wurzeln sind in Gersau, wo er noch immer lebt - eingebettet zwischen Rigi-Massiv und Vierwaldstättersee. Zeitlebens hat ihn diese Landschaft geprägt. Da ist es nicht verwunderlich, dass er sich vor allem mit der Berg- und Landschaftsmalerei befasst. Bereits in jungen Jahren faszinierte ihn die Malerei. Beruf und Familie setzten andere Prioritäten. Erst seit ein paar Jahren beschäftigt er sich intensiv mit diesem "Metier". Die Motive findet er in der Landschaft um den Vierwaldstättersee und den schroffen Bergen Uris. Er versucht, dieser Landschaft eine eigenständige Bildsprache zu geben. Dabei zeigt er einen Hang zum Expressiven mit dem Ziel, der Form treu zu bleiben und leicht abstrahierend den Charakter der Berge zu bewahren. Gearbeitet wird mit Ölfarben und Pinsel.

Auch in den Werken von Regula Mathis-Riesen ist der Bezug zur Natur wesentlich. Die eigenwillige Umsetzung ihrer eigenen fotografischen Produkte fordern den Betrachter heraus. Florale Details sind mit geometrischen Elementen angereichert, einzelne Bildelemente fügt sie wie ein Puzzle neu zusammen und kommt so zu einer ganz persönlichen Bildsprache. Regula Mathis-Riesen malt in Acryl und realisiert Werke in Holz. Sie wohnt und arbeitet in Brunnen.

Irène Hänni aus Goldau fotografiert seit ihrer frühen Jugend. Als Autodidaktin hat sie ihr Auge immerzu geschult. Erst seit 2015 stellt sie ihre Fotografien aus. 2020 war sie zum ersten Mal an der PhotoSchweiz in Zürich vertreten. Irène Hänni organisiert und kuratiert die Ausstellungen im Atelier R6. Ihre Bilder, die in der kommenden Ausstellung zu sehen sind, zeigen Mehrfachbelichtungen direkt per Handy entwickelt: sie sind nicht wiederholbar und zeugen von einem guten Gespür für den richtigen Moment.

«Natur Meer In Form»: Ausstellung mit Maria Brunold, Leo Camenzind, Regula Mathis-Riesen und Irène Hänni im Atelier R6 an der Räbengasse 6 in 6422 Steinen, SZ. Vernissage: Samstag, 27. März 2021 18 – 20 h. Dauer der Ausstellung: bis 20.4.2021. Alle 4 Künstler*innen sind Mitglied von Kunst Schwyz. Weitere Informationen auf www.irene-haenni.ch.

Irène Hänni, publiziert im Boten der Urschweiz Seite 2

Autor

Atelier R6

Kontakt

Kategorie

  • Kunst / Design

Publiziert am

25.03.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/nXrfX1