Aus dem Arbeitsweg eine Stimmungslandschaft gemacht - 1
Aus dem Arbeitsweg eine Stimmungslandschaft gemacht - 1
Aus dem Arbeitsweg eine Stimmungslandschaft gemacht - 1

Kunst & Design

Aus dem Arbeitsweg eine Stimmungslandschaft gemacht

Der gebürtige Einsiedler Robert Kälin stellt an der PhotoSchweiz einen Teil seiner Fotoserie «S5» aus: Stimmungsbilder aus dem Nahverkehrszug.

Die PhotoSchweiz gilt als die grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz. Jährlich zeigen über 250 Fotografen aktuelle Arbeiten. Und regelmässig beteiligen sich daran auch Fotografen und Fotografinnen aus Einsiedeln. In diesem Jahr ist es Robert Kälin aus Wetzikon. Er stellt seine Fotoserie «S5 – die Fahrt zum Bild» aus.

Alles begann mit spontanen Aufnahmen auf dem Arbeitsweg


Was es damit auf sich hat, erklärt Robert Kälin gleich selbst: «Diese Serie zeigt sowohl den eigentlichen Ursprung meiner zweiten ‹Geburt› als Fotograf, als auch das Fortschreiten meines künstlerischen Ausdrucks. Alles begann mit dem spontanen Aufnehmen der Stimmungen auf meinem Arbeitsweg von Wetzikon nach Pfäffikon im Kanton Schwyz – insbesondere im Ried bei Bubikon, als auch über den Seedamm bei Rapperswil. Vorerst ohne irgendeine bestimmte Absicht, fing ich irgendwann an, diese Handyfotos mittels eines ‹Micky Mouse›-Fotobearbeitungsprogramms zu verändern und zu verfremden. Später nutzte ich auch meine Reisekameras, um Bilder für Ausstellungen in besserer Qualität und Auflösung herstellen zu können. Die vorliegenden Bilder wollen den Betrachtenden das Flüchtige jedes (visuellen) Eindrucks zum Beispiel durch die Bewegung des Fotografen oder des Objekts in Unschärfe und Totale vermitteln, aber bewusst auch Kontrapunkte in Form von Ruhe und Stille in einem kleinen Bildausschnitt. Das Layout / der Kubus kann in beliebiger Reihenfolge betrachtet werden. Meine Absicht ist aber, einen gewissen Verlauf meiner täglichen Reise von Wetzikon nach Pfäffikon retour zu vermitteln. Dass gewisse Fotos einen rätselhaften Charakter haben, ist ebenso gewollt und soll uns Getriebenen Anlass für ein paar Sekunden der Aufmerksamkeit schenken.»

Zur Person


Robert Kälin. Geboren am 15. August 1968 und aufgewachsen in Einsiedeln. Seit 2008 wohnt er mit seiner Familie in Wetzikon und arbeitet seither als Lehrer in Pfäffikon Kanton Schwyz. Kälin durfte mehrere regionale Ausstellungen gestalten. Zudem wurde die Galerie Rosso cinabro in Rom auf seine Serie «appare e compare» (Venedig 2019) aufmerksam, welche er an der dortigen «Venezia arte 2020» eingereicht und publiziert hatte.

PhotoSchweiz 23, 6. bis 10. Januar 2023, Halle 550, Zürich-Oerlikon

Einsiedler Anzeiger / Victor Kälin

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

04.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/3XHkNE