Volkskultur
Nachrichten SchwyzKultur
Vom Wägital ins Hallenstadion
Die Rusch-Büeblä zählen zu den erfolgreichsten Volksmusikformationen der Schweiz. SRF hat die Vorderthaler Familie in diesem Jahr begleitet – bei Auftritten, zu Hause und bei der Arbeit. Ab heute ist der «SRF Volksmusik»-Film online auf Play SRF verfügbar.
Seit zehn Jahren stehen die Zwillinge Cyrill und Simon Rusch (24) gemeinsam mit ihrem Vater Roger (57) auf der Bühne. Mit ihrem unverwechselbaren Stil begeistern sie ein Publikum weit über die Volksmusikszene hinaus. Wo die Familienformation spielt, sind die Säle und Festzelte ausverkauft. Mit einer Mischung aus traditioneller Ländlermusik und überraschenden Pop- und Rock-Interpretationen schaffen die Rusch-Büeblä den Brückenschlag zwischen Generationen. Ihre Medleys – etwa mit Songs der Toten Hosen – begeistern auch zahlreiche junge Fans.
2025 war für die Band ein besonderes Jahr: Sie haben ihren zweiten Swiss Music Award gewonnen und standen mit Oesch’s die Dritten sowie Trauffer im ausverkauften Hallenstadion auf der Bühne. Ihr Fest anlässlich ihres 10-Jahr-Jubiläums war innert Minuten ausverkauft. Trotz ihres Erfolgs bleiben die Rusch-Büeblä aber fest im Wägital verwurzelt. Hier leben und arbeiten sie – als Schreiner (Cyrill), Metallbauer (Simon) und Dachdecker (Roger). Als Musiker haben sie pro Jahr rund hundert Auftritte – sei das in kleinen Restaurants, in Festzelten oder auf den grossen Konzertbühnen des Landes.
Viele Höhepunkte erlebt
SRF hat die Familienformation während dieses Jahres begleitet – bei Auftritten, zu Hause, im Kollegenkreis und bei ihrer Arbeit. Entstanden ist die Dokumentation «Rusch-Büeblä – Vom Wägital ins Hallenstadion», die einen persönlichen und authentischen Einblick in den Alltag der Musiker bietet und zeigt, wie die Band ein traditionsreiches Genre neu definiert. Für die Rusch-Männer war es nichts Neues, von Kameras begleitet zu werden. «Die Jungs kannten den Kameramann bereits von der ‹Schwiizer Reis mit Hess-Rusch-Hegner›. Er hielt sich diskret im Hintergrund, und mit der Zeit haben wir ihn gar nicht mehr wahrgenommen», erklärt Vater Roger. Ihnen ist bewusst, dass nicht jeder eine eigene SRF-Doku erhält, als Stars fühlen sie sich deswegen aber nicht.
Begleitung von Mai bis November
Die drei Musiker wurden von Mai – von der Prix-Walo-Verleihung – bis zum grossen Auftritt mit Trauffer im Hallenstadion am 8. und 9. November von Kameras begleitet. Die Doku dauert rund 40 Minuten. «Ihr dürft euch darauf freuen, einen kleinen Einblick in unser Leben zu erhalten», so Simon. Es würden zwar nicht alle Höhepunkte und schönen Erlebnisse des Jahres darin vorkommen. «Sonst würde die Doku 30 Stunden gehen», sagt Simon lachend. Wichtig sei ihnen gewesen, sich nicht zu verstellen und authentisch zu sein. «Und ich glaube, das ist uns gelungen.»
Im Hallenstadion mit Trauffer
Die Rusch-Büeblä können in diesem Jahr auf ein paar besondere Auftritte zurückblicken. Welches war denn ihr persönlicher Höhepunkt? Cyrill: «Es ist wirklich schwierig, etwas herauszuheben. Aber vor über 10000 Leuten am Flumserberg-Open-Air aufzutreten, war schon sehr eindrücklich. Und dann natürlich die Auftritte im Hallenstadion vor insgesamt 30000 Leuten. Dort durften wir zusammen mit Trauffer unser Lied ‹Meitli tanz› sin-gen. » Nicht zu vergessen sei natürlich ihr Jubiläums-Fest. «Da sind alle wegen uns ins Wägital gekommen.» Nach so vielen Auftritten haben sich die drei Musiker die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bewusst freigehalten. Aber unter dem Christbaum wird trotzdem «gmusiget», oder? «Nein», sagt Cyrill. «Die ganze Familie inklusive Grosseltern kommt zusammen. Wir sind jeweils eine gemütliche Runde, essen fein und wichteln.»
Wieder Vollgas im nächsten Jahr
Für nächstes Jahr stehen bereits zahlreiche Auftritte in der Agenda, unter anderem die bereits ausverkaufte Hütten-Gaudi in Sursee LU zusammen mit den Genderbüebu, eine Lappland-Reise mit Hess-Rusch-Hegner, die Ländler-Party am Flumserberg-Open-Air, das Genderbüebu-Open-Air in Naters VS und das Appenzeller Ländlerfest. Auch in unserer Region sind die Rusch-Büeblä live zu erleben. So unter anderem während der Fasnacht in Schübelbach, Innerthal, Wangen und Altendorf, am Kromenfest in Wangen und am 50-Jahr-Jubiläum der Multi-motor in Siebnen. «Wir freuen uns auf jeden einzelnen Auftritt und darauf, unsere Liebe für die Musik mit den Zuhörern teilen zu können», so Cyrill. Im September steht für die Zwillinge ein privater Höhepunkt auf dem Programm. Die beiden nehmen eine Auszeit und reisen nach Kanada – ganz privat und ohne TV-Kameras.
Infos
Die Dokumentation «Rusch-Büeblä – Vom Wägital ins Hallenstadion» ist ab 12. Dezember 2025 auf Play SRF verfügbar. Die lineare Ausstrahlung auf SRF 1 erfolgt am Samstag, 6. Juni 2026.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Irene Lustenberger
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
- Volksmusik
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/Exb9n6