1
1

Bühne

Musik

Accento musicale: Neckischer Liederabend 4.0 - Mit Katz’ & Maus nach Wien !

Nach gefeierten Auftritten seit Sommer 2019 und auch unter Corona-Bedingungen in den vergangenen Jahren präsentiert das kantonsweit bekannte Ausserschwyzer Kammermusik-Ensemble „Accento musicale“ wieder sein Format «Neckisch inszenierter Liederabend», nun die neue „Version 4.0!“ mit romantischem, aber auch witzig-tierischem und schliesslich wunder Wienerischem Touch!

Liederabend mit Katzen, Mäusen und einem Streifzug nach Wien - Accento musicale zum Herbst!

Nach gefeierten Auftritten seit Sommer 2019 und auch unter Corona-Bedingungen in den vergangenen Jahren präsentiert das kantonsweit bekannte Ausserschwyzer Kammermusik-Ensemble „Accento musicale“ wieder sein Format «Neckisch inszenierter Liederabend», nun die neue „Version 4.0!“ mit romantischem, aber auch witzig-tierischem und schliesslich wunder Wienerischem Touch! Dies alles am kommenden Wochenende: Am Samstagabend, 28. Oktober, 19.30 Uhr, in der Remise des Hofes Rüteli 3 in Wangen-Nuolen am Golfplatz, bei Brigitte Bamert und Fredi Clerc (inkl. Apero nach dem Konzert!), und ebenso am Sonntag, 29. Oktober, 17.15 Uhr, in Einsiedeln im Museum Fram, bei freiem Eintritt und Kollekte.

„Accento“ konzertiert in der reizvollen, sehr aussergewöhnlichen Besetzung mit Sopran, Akkordeon und Klarinette(n): Es singt die Wädenswiler Opernsängerin Stephanie Ritz, häufig als Solistin mit Chören am Zürichsee (Kirchenchor Pfäffikon) und im Opernhaus Zürich zu erleben. Dazu gesellen sich die renommierte deutsche Akkordeonistin Ina Callejas aus Konstanz, ebenfalls häufig am Opernhaus Zürich und im kantonalen Sinfonieorchester zu hören, sowie der einheimische Musiker Urs Bamert aus Siebnen mit verschiedenen Klarinetten-Instrumenten. .

Das erfrischende Programm bringt melancholische Lieder und Arien zwischen Brahms, Richard Strauss und Rossini, teils mit einem «alpinen Touch», aber auch viel Spielwitz zum Thema «Katz’, Maus und Vogel», und den Abschluss macht ein wunderbarer «Wiener» Teil!

„Accento musicale“ freut sich, zu diesem speziellen Konzert, seinem 105. Programm (!), einladen zu dürfen. Der Eintritt ist frei, Kollekte.

Platzreservationen sind möglich über: info@accentomusicale.ch.



-------------------
Seit 2003 hat sich "Accento musicale" der Aufführung, Pflege und Verbreitung der "klassischen" Kammermusik im Kanton Schwyz verschrieben. Das Ensemble hat in über 100 verschiedenen Programmen und bald 200 Konzerten mehr als dreihundert verschiedene klassische Kammermusik-Werke, für Streicher, Bläser und teils Klavier und Gesang, aufgeführt und so das Musikleben im Kanton und insbesondere der Region Ausserschwyz, Einsiedeln und Oberer Zürichsee bereichert. Wichtig ist den Musikern die Aufführung und dadurch „aktive“ Pflege und Wiederbelebung vieler der wichtigsten Kammermusikwerke der klassischen Musikkultur: Dazu gehören die epochalen Werke von Mozart, Brahms und Beethoven, Schumann, Dvorak und Weber bis hin zu Lutoslawski und Hindemith, Trios, Quartette und insbesondere Klarinetten-Quintette, Prokofieffs Sextett, Nonette von Martinu, Spohr, Farrenc und Rota, aber auch hervorragende und herausfordernde Werke der zeitgenössischen Musik wie Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“, Strawinskys „L’histoire du soldat“ oder John Mackey’s „Breakdown Tango“.  Dazu kamen aber auch viele unbekannte, speziell spätromantische Komponistinnen und Komponisten wie Robert Fuchs, Stefan Krehl, der Schweizer Paul Juon, Clara Schumann, Louise Farrenc und Samuel Coleridge-Taylor, sowie „gemässigt“ Modernes von Gian-Carlo Menotti, Jean Françaix  und Francis Poulenc.

In seiner Salonmusik-Formation präsentiert „Accento musicale“ auch „leichte Muse“, insbesondere „Wiener Musik“ - Walzer, Polkas, Märsche - der Strauss-Dynastie, aber auch "Wiener-Lieder" und Musik aus Oper, Operette, Musical („Carmen“, „Freischütz“, „Fledermaus“) und Tango-Musik. Ebenso zu den „Spezialitäten“ gehören mehrere Programme „Musik und Wort!“, darunter zu Mozarts „Bäsle“-Briefen, Bertolt Brecht, «Jazz & More», und jüngst die „Neckischen Liederabende“.

Vor vier Jahren präsentierte die Kammermusikvereinigung in Zusammenarbeit mit dem Einsiedler Museum Fram auch erstmals Schätze aus Handschriften und Erstdrucken der Musikbibliothek des Klosters Einsiedeln, von Goller über Pearsall und Mozart bis Joachim Raff.
Das Ensemble veranstaltet seit 20 Jahren seinen eigenen Konzertzyklus mit jährlich 5 bis 6 Konzertsessionen, und wird zunehmend auch für private und Firmen-Anlässe gebucht.


www.accentomusicale.ch



-------
Accento musicale – Neckischer Liederabend 4.0:
Samstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr, Wangen-Nuolen, Hof Rüteli 3, unterhalb des Golfplatzes
Sonntag, 29. Oktober, 17.15 Uhr, Einsiedeln, Museum Fram
Neckischer Liederabend 4.0 mit Sopran, Akkordeon & Klarinette, mit Stephanie Ritz, Ina Callejas & Urs Bamert
Eintritt frei, Kollekte

Autor

Urs Bamert / Sinfonieorchester Kanton Schwyz / Kammermusik-Vereinigung Accento musicale/Ensemble 4 Clarinets/Bläserensemble DiVent

Kontakt

Accento musicale
Urs Bamert
Accento musicale
Stachelhofstr. 21
8854 Siebnen, Switzerland
info@accentomusicale.ch
055 440 70 08

Kategorie

  • Bühne
  • Musik

Publiziert am

20.10.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/JMTTb1