Der Mainzer Karabettist Ingo Boerchers googelt in Einsiedeln.
Der Mainzer Karabettist Ingo Boerchers googelt in Einsiedeln.

Dies & Das

Die Welt ist eine Google

Die digitale Welt hat auch die kleinsten Kleintheater erreicht. Das neue Programm von Spedakel spielt mit den Irrungen und Wirrungen – und dem Mehrwert – der weltweiten Kommunikation im Netz der digitalen Welt.

Zur besten fasnächtlichen Zeit lädt Spedakel wiederum zu einem kabarettistischen «Volksbildungskurs» in die neue elektronische Welt ein. In seinem aktuellen und bereits fünften Soloprogramm begibt sich der Mainzer Ingo Börchers mit uns auf die Datenautobahn. Unangeschnallt. Ungehemmt. Und ohne Virenscanner.

Digitaler,elektronischerMarktplatz

Unser Marktplatz, der heisst e-bay, unsere Zukunft web 2.0., und offline sein ist die neue Obdachlosigkeit. Es kommt auch nicht mehr darauf an, dass wir etwas wissen, sondern nur noch darauf, wo wir Wissen finden. Die Welt ist eine Google. Das ist nicht sächsisch. Das ist die Wahrheit. Und weil die Antworten zunehmend unwichtiger werden, wird es höchste Zeit, die richtigen Fragen zu stellen: Ist ein Leben ohne Netz und doppelten Mausklick überhaupt noch möglich? Wer sind die Menschen, die sich auf myspace meine Freunde nennen? Und was soll ich im Second Life, wenn ich schon mit meinem ersten Leben überfordert bin?

Köstlicher Humor

Zu Ingo Börchers und seinem Programm gehören folgende Links: «Der Daniel Düsentrieb des deutschen Kabaretts – Ingo Börchers ist ein wunderbarer Geschichtenerzähler – Börchers ist politisch, persönlich, metaphysisch, alltagsbezogen und absurd auf einmal – temporeich, wortgewandt und nachhaltig – mit überragender Beweisführung und köstlichem Humor führt Börchers durch einen anspruchsvollen Kabarettabend – diesen Mann sollte man sich ‹bookmarken›.» Mit «Die Welt ist eine Google» von Ingo Börchers erwartet Sie ein Kabarettabend vom Suchen und vom Finden, Posten und Podcasten, von Lese- und Lebenszeichen – erzählt von einem Menschen, der Wickie und Wick Medinait besser kennt als Wikipedia.

Aufführung

Fr, 4.3.2011,
20.30 Uhr
Theaterbeiz ab 19.30 Uhr geöffnet.

Ort

Chärnehus Einsiedeln


Vorverkauf

055 412 37 83
Mo bis Fr vormittags
oder
www.chaernehus.ch

Infos


www.chaernehus.ch
www.ingoboerchers.de

Einsiedler Anzeiger

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

22.02.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/Cf7GdP