Geehrte und Neumitglieder der Feldmusik Bennau (von links): Nicole Blöchliger (zurückgetretenes Vorstandsmitglied), Svea Kälin (Neumitglied), Nadya Hitz (neues Ehrenmitglied), Giulia Kümmerli (Neumitglied), Ans Schreurs (neues Vorstandsmitglied), Erja Ruhstaller (Neumitglied), Beat Bisig (neuer Kantonaler Veteran) und Nicole Stadelmann (Neumitglied) (von links). Foto: Max Steiner
Geehrte und Neumitglieder der Feldmusik Bennau (von links): Nicole Blöchliger (zurückgetretenes Vorstandsmitglied), Svea Kälin (Neumitglied), Nadya Hitz (neues Ehrenmitglied), Giulia Kümmerli (Neumitglied), Ans Schreurs (neues Vorstandsmitglied), Erja Ruhstaller (Neumitglied), Beat Bisig (neuer Kantonaler Veteran) und Nicole Stadelmann (Neumitglied) (von links). Foto: Max Steiner

Musik

Eindrückliches Vereinsjahr

91. Generalversammlung der Feldmusik Bennau im Restaurant Bären: Es wurde Rückschau gehalten auf ein äusserst erfolgreiches 2022. Zahlreiche Ämter wurden neu besetzt und vier Neumitglieder aufgenommen. Auch 2023 stehen wieder spannende musikalische Projekte an.

Nach der Begrüssung von 51 Aktiv-, Projekt- und Ehrenmitgliedern liess Präsident Ivo Maiolo das vielfältige Musikjahr anhand einer Vielzahl Bilder nochmals Revue passieren. Der erfolgreiche Auftritt mit dem 2. Platz am Luzerner Kantonalen Musikfest in Emmen, der gemütliche Landmusiktag in Bennau sowie das Wiedersehen mit den Musikvereinen aus der Region und das musikalisch anspruchsvolle Jahreskonzert Ende November standen dabei im Fokus. Rückschau auf sein erstes Jahr als Musikkommissionspräsident hielt auch Max Steiner. Er tat dies, indem er die zehn Titel des bildgewaltigen Selbstwahlstücks «El Arca de Noé» nochmals auf die Feldmusik Bennau bezog. Der krankheitsbedingt abwesende Dirigent Thierry Rau erwähnte im schriftlichen Bericht speziell die musikalische Steigerung in den Bereichen Artikulation, Dynamik und Klangausgleich. Er freue sich nun auf alle kommenden musikalischen Aktivitäten mit der Feldmusik Bennau.

Stabile Finanzen


Die umsichtige Kassierin Michelle Gübeli konnte, anders als budgetiert und nach vier mageren Jahren, wieder schwarze Zahlen präsentieren. Dies unter anderem dank grosszügigen Gönnern, einem neu gegründeten Donatorenclub und erfolgreichen Arbeitseinsätzen am Einsiedler Musikfest und an der Chilbi. Der Verein beschloss einstimmig, den Mitgliederbeitrag weiterhin zu belassen. Einiges an Diskussionspotenzial bot das Traktandum Bekleidung: Verlangt doch das äusserliche Erscheinungsbild der Feldmusik Bennau immer wieder hohe Budgetposten. Ein definitiver Entscheid wurde schliesslich auf die nächste Generalversammlung vertagt. Bis dann wird der Vorstand ein neues Bekleidungskonzept ausarbeiten.

Aus- und Eintritte


Leider musste die Generalversammlung von drei Austritten Kenntnis nehmen. Trudy Kälin wechselt zudem in die Reihen der inaktiven Ehrenmitglieder. Erfreulicherweise konnten mit Erja Ruhstaller (Klarinette), Giulia Kümmerli (Trompete), Nicole Stadelmann (Querflöte) und Svea Kälin (Saxophon) vier Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Damit zählt die Feldmusik Bennau aktuell 55 Aktiv- und 5 Projektmitglieder sowie 23 inaktive Ehrenmitglieder.

Wechsel in den Gremien


Kassierin Michelle Gübeli und Muko-Präsident Max Steiner stellten sich für eine weitere zweijährige Amtsperiode zur Verfügung und wurden wiedergewählt. Nicole Blöchliger demissionierte aus dem Vorstand. An ihre Stelle wurde Ans Schreurs mit Applaus gewählt. In der Musikkommission wurden Martin Grätzer und Stefan Kälin in ihren Ämtern bestätigt. Natalie Langhart stellte sich als Revisorin zur Wiederwahl. Nicole Blöchliger ersetzt den zurückgetretenen Rechnungsprüfer Pirmin Steiner. Roland Kälin wurde offiziell in seinem Amt als Veteranenobmann bestätigt und Fähnrich Urs Kälin wird sein Amt in den kommenden zwei Jahren mit Stolz weiter ausführen.

Vielfalt an Projekten


Im Jahresprogramm sind in den nächsten Monaten vielfältige Angelegenheiten vorgesehen: So freut sich der Verein nebst zahlreichen Auftritten in und um Bennau auf das Gemeinschaftskonzert vom 25. März mit dem Musikverein Sissach, deren musikalische Leitung ebenfalls Thierry Rau innehat. Ein weiteres Gemeinschaftskonzert wird am 17. Juni zusammen mit der Jugendmusik Einsiedeln im «Zwei Raben» stattfinden. Ehrungen Nach über zweieinhalb Stunden konnte Ivo Maiolo seine erste Generalversammlung als Präsident schliessen. Nadya Hitz wurde, nach einem vorzüglichen Abendessen aus der Küche des Restaurants Bären by Schefer, für ihre zwanzigjährige Treue zum Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Eveline Schuler und Beat Bisig wurden zudem für 25 Jahre aktives Musizieren zu Kantonalen Veteranen ernannt. Daniel Petrig fehlte im vergangenen Vereinsjahr an keinem der 62 Anlässe der Feldmusik Bennau und weitere sieben Mitglieder waren an über 95 Prozent der Auftritte und Proben anwesend. 

Einsiedler Anzeiger / ank.

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

07.03.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/dVWWsb